Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von pistenjäger »

fredl hat geschrieben:Servus beinander ;)

Ich hab da mal den "Skiworldcup" hochgeladen und hoffe, dass alle Hauptdarsteller nix dagegen haben :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=80Mm-sSCxGg

Gruß
Fredl
Wenn ich die Riesenslalom-Leistung von dem Skifahrer sehe, dann wird es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben. Allerdings hat dann fast jeder Teilnehmer seinen eigenen Fahrer dabei und dann kommt es zu einem äußerst realen Rennen unter den Raupenbauern. Eine gute Voraussetzung wäre, das der Bau des Skifahrers in der nächsten Rad & Kette beschrieben wird. Dann kommen auch viele dem Virus bei den eigenen zu bauen für eine spannende Competition.

Gruß Michi
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

@ Pstenjäger:

Eine gute Voraussetzung wäre, das der Bau des Skifahrers in der nächsten Rad & Kette beschrieben wird. Dann kommen auch viele dem Virus bei den eigenen zu bauen für eine spannende Competition.


Das fände ich eine sehr gute Idee............ ;)
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Havoc1 »

Der Skifahrer ist ja echt was ausgefallenes... auch der Skidoo ist cool. Da hab ich ja was verpasst...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von pistenjäger »

Hab ich das richtig gesehen? Die Ketten sind Fischertechnik?
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Rennsportbegeisterte ;)

Danke für die zahlreiche Begeisterung am Klausbergcup! Was hab ich bei Fredls Video bei rund 3min. gelacht. "...i hab halt nix g´sehn....." :oops: :lol: Schneller eine Ausrede, als eine Maus ein Loch. :lol: Zwei Videos sind vom Samstagnachmittag. Da hatte er sich dummerweise die Wirbelsäule gebrochen und konnte anschließend den Rumpf und die Knie nicht mehr bewegen. :oops:
Dank Prof.Dr.Repaschnell´s Ersatzteilköfferchens war das aber ratzfatz operiert und ausgeheilt. :mrgreen:

Die Grundidee mit dem Skirennen ist eigentlich nur die Reaktion auf die jahrelang gehörten Zuschauereaktionen. ("...jetzt braucht ihr nur noch einen Skifahrer...")
Das Ergebnis war für einen (noch potthässlichen :oops: ) Prototyp nicht übel und bietet ohne Zweifel unendliches Potential für kurzweilige Messetage.
Ich möchte auch unbedingt ergänzen, dass die Rennumsetzung ein Gemeinschaftsprodukt ist! Egon F. hat das Starthaus und die Streckenzäune gebastelt, die Elektronik der Zeitmessung ist von Andi und den kählen O-Ton hat uns Adrian aus dem Netz gezogen. Nicht vergessend, dass die technische Grundplanung ein Produkt von Vater und Sohn ist. Danke an alle!
pistenjäger hat geschrieben:... hat dann fast jeder Teilnehmer seinen eigenen Fahrer dabei und dann kommt es zu einem äußerst realen Rennen unter den Raupenbauern.
Das wäre zwar die sportlichste Lösung, aber ob es dann auch fair zu geht ist eine andere Frage. Die verwendenten Fuzelmotoren sind z.B. sehr verschleißanfällig. Ich betreib sie aktuell mit einem 2s Lipo und drossel danach sogar die Endgeschwindigkeit auf 70%. Mit dieser Maßnahme haben die Antriebe die Messe locker durchgehalten.
Im Umkehrschluss könnte man natürlich auch 3s verwenden und die Leistung auf 100% lassen.... :arrow: Das Ergebnis wird logisch sein. 8-) Ob´s aber lange hält...? Und ich möcht ja keine Messe mit Workshop, sondern zum Spaß haben! :lol:
pistenjäger hat geschrieben:Eine gute Voraussetzung wäre, das der Bau des Skifahrers in der nächsten Rad & Kette beschrieben wird
Geduld. :) Ich bin für die TRUCKmodell schon am Aufschreiben....
pistenjäger hat geschrieben:Hab ich das richtig gesehen? Die Ketten sind Fischertechnik?
Ja, richtig gesehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von Pouderking »

Gratulation!!!!! Der Skifahrer ist der Hit!!!!!!!!!! :lol:
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Beitrag von pistenjäger »

Pouderking hat geschrieben:Gratulation!!!!! Der Skifahrer ist der Hit!!!!!!!!!! :lol:
Genau Andi, die haben nämlich Dich kopiert!!! :mrgreen:
Antworten