Hallo Klaus,
wirklich suuuper Deine Modelle !!!
Da kann ich nur die Mütze ziehen( Hut hab ich leider nicht).
Ich werd wohl noch ein paar Jahre üben müssen, um auf dieses Niveau zu kommen.
Dein Buch ist auch Klasse. Ich werd wohl ein paar Sachen von Dir in meinem Bully umsetzen.
Mach weiter so.
Messe in Friedrichshafen
-
- Pistenraupenmitfahrer
- Beiträge: 46
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
- Postleitzahl: 45663
- Land: Deutschland
- Wohnort: DE 45663 Recklinghausen
Re: Messe in Friedrichshafen
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Pistenraupenmonteur
- Beiträge: 127
- Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
- Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
- Postleitzahl: 8427
- Land: Schweiz
Re: Messe in Friedrichshafen
Danke für das Super Video!!!! Da sieht man die verschiedenen Funktionen sehr schön. Wirklich ein gelungenes Modell!!!!
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 948
- Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
- Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
- Postleitzahl: 87561
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberstdorf
Re: Messe in Friedrichshafen
Hallo,
Eines muss ich zu dem Video ja schon noch bemerken.
Natürlich ist der 240er um einiges schöner und dominanter geraten und genau deswegen stielt er dem alten RATRAC leider oft die Show.
Der alte „Schweizer“ ist aber keineswegs ein minderes Modell wie der Kässbohrer, er ist eben ein wenig schlichter, hat nur ein Glättebrett und wirkt ein bisschen zierlicher.
Von der Antriebs- und Fahrleistung unterscheiden sich beide nur unwesentlich. Ich muss sogar sagen, dass der RATRAC durch sein geringeres Gewicht, längere Akkulaufzeiten erzielt. Ok, bei hartem Schnee macht sich die fehlende Leitradfederung bemerkbar und er beginnt zu hoppeln.
Aber doch ist er bei weitem handlicher und wird bei Pulverschnee dementsprechend gerne ausgeführt.
Auch das Ablösen/Aufziehen der Ketten ist bei weitem unkomplizierter, so dass eine Wartung viel schneller gemacht ist.
Damit er mir wieder aus seinem Schatten rückt, bin ich gerade an einer Neukonzeption der Schildklappenantriebe.
Das Original konnte die Klappen munter überstrecken, was mir beim Modell vor 5 Jahren leider noch nicht gelang. Inzwischen hab ich einiges Neues ausprobiert und es wird Zeit dieses KnowHow dem RATRAC zukommen zu lassen.
Auch das horizontale Schilddrehen erscheint mir nicht mehr unmöglich. Genügend Herausforderung mal wieder ausgiebigst zu experimentieren.
Gruß, Klaus
Eines muss ich zu dem Video ja schon noch bemerken.
Natürlich ist der 240er um einiges schöner und dominanter geraten und genau deswegen stielt er dem alten RATRAC leider oft die Show.
Der alte „Schweizer“ ist aber keineswegs ein minderes Modell wie der Kässbohrer, er ist eben ein wenig schlichter, hat nur ein Glättebrett und wirkt ein bisschen zierlicher.
Von der Antriebs- und Fahrleistung unterscheiden sich beide nur unwesentlich. Ich muss sogar sagen, dass der RATRAC durch sein geringeres Gewicht, längere Akkulaufzeiten erzielt. Ok, bei hartem Schnee macht sich die fehlende Leitradfederung bemerkbar und er beginnt zu hoppeln.
Aber doch ist er bei weitem handlicher und wird bei Pulverschnee dementsprechend gerne ausgeführt.
Auch das Ablösen/Aufziehen der Ketten ist bei weitem unkomplizierter, so dass eine Wartung viel schneller gemacht ist.
Damit er mir wieder aus seinem Schatten rückt, bin ich gerade an einer Neukonzeption der Schildklappenantriebe.
Das Original konnte die Klappen munter überstrecken, was mir beim Modell vor 5 Jahren leider noch nicht gelang. Inzwischen hab ich einiges Neues ausprobiert und es wird Zeit dieses KnowHow dem RATRAC zukommen zu lassen.
Auch das horizontale Schilddrehen erscheint mir nicht mehr unmöglich. Genügend Herausforderung mal wieder ausgiebigst zu experimentieren.
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2