Stadelfest 2013 - 13-14. April

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Raupenfreunde

Langsam wird es Zeit an das bevorstehende Stadelfest zu erinnern.
Der Termin am 13./14. April war beim besten Willen nicht als Konfrontation zur Intermodellbau-Dortmund gedacht, sondern richtete sich schon lange davor nach der Interalpin-Innsbruck. Sorry, die waren halt früher dran, ich fand so einen frühen Apriltermin auch nicht so prickelnd. :|

Zum Ablauf: Der „Stammkundschaft“ ist eh alles bekannt, aber jedes Jahr kommen immer ein paar neue dazu. Das ganze ist als Zweitagesveranstaltung ausgelegt. Am Samstag fahren wir ab 9.00Uhr – 23.00Uhr „Indoor“ . Ob wir wieder eine Schneenachtfahrt machen, entscheiden wir spontan. Am nächsten Tag gehts (je nach Wetter) ab 9.00Uhr raus in den Frühjahrsschnee. Ende der Veranstaltung ist definitiv Sonntag-17.00Uhr!

„Indoor“ bedeutet eine Parcoursfläche von rund 36² (3*12m), die wie in echt eine hübsche Neigung hat und mit rund 4500Liter bestem Sägemehl belegt ist. Wie das 2012 aussah kann man sich hier anschauen. Ob wir das untere Stück wieder so steil aufbauen bezweifle ich aktuell. Ich denke es wäre vernünftiger, lieber eine große, gleichmäßige Fläche für alle zu machen.
:!: „Zugelassen“ ist auf dieser Piste alles, was aus dem zivilen Bereich kommt, keinen Verbrennerantrieb hat und größentechnisch „im Rahmen“ bleibt. Ich appeliere hier ganz easy an die Vernunft :!: Da muss jeder selber wissen, ab wann er sich unbeliebt macht.
:idea: Sollte sich noch mindestens ein RC-1:32er ankündigen, werde ich zusätzlich noch einen putzigen Kleinparcours aufbauen.

Am Sonntag werden wir dann gemeinsam das Skiparadis Grasgehren ansteuern. Ich setze auf gutes Wetter, an Schnee wird es heuer sicherlich nicht mangeln. Ich hoffe auch, dass wir von den „großen Raupen“ in „PKW-Kofferraumnähe“ einen hübsch aufbereiteten (weichen) „Funpark“ kriegen. So wie ich die Crew da oben kenne, schaut das machbar aus. Aber lassen wir uns mal überraschen. :mrgreen:

Verpflegungstechnisch ist am Samstag (unter Tags) für alles gesorgt, deswegen möchte ich bitte bis spätestens 9.April gerne wissen wer am Samstag kommt! Abendessen kann spontan entschieden werden. Ob am Grasgehren die Hütte auf hat, ist noch nicht sicher.

Die Teilnahme ist kostenlos und wird lediglich über eine „Unkostensau“ abgerechnet. Um die Übernachtung muss sich bitte jeder selber kümmern. Das ist um die Zeit aber obereasy und kann fast spontan erfolgen.

Ich freu mich sehr! :D
Anregungen zum Programm und „Vorfreudebekundungen“ sind willkommen und erwünscht.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von MarcSchroeder »

Hallo Klaus,

das haben wir auch nie so aufgefasst.

Wir wünschen euch auf jedenfall sehr viel spaß.

Vieleicht bekommen wir dich ja im nächstem Jahr mal nach Dortmund.

Gruß

Marc
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von Pouderking »

:D :D :D :D Hurraaaaaaaaaa ich wollte schon lange fragen ob es dieses Jahr wieder ein Treffen gibt????? :D :D :D :D Bin am Sonntag im Schnee dabei!!!!!! :lol: :lol: LG Andi / Pouderking
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von Spisi »

Hallo Klaus

Ich bin wieder dabei, dass Datum ist schon länger in der Agenda eingetragen.

Mitnehmen werde ich den Graupner PB 200D und den PB 280 DW Mst. 1:43, vielleicht kommt bis dann auch der Baubericht im Truck-Modell Heft
zum PB 280 DW.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Spisi
Spisi hat geschrieben:Ich bin wieder dabei...
Na, dann sind wir am Samstag ja schon wenigstens zu zweit. ;) Erfahrungsgemäß hängt sich an die Zahl meistens von ganz allein eine "Null" hin.

Freut mich sehr, dass Du wieder die weite Reise machst!
Aktuell nütze ich die angenehmen Temperaturen schon zum Aufbau der Piste. 80% sind davon schon fertig.........und die Schneekanone wird heuer nicht installiert. :) Ich möchte das Sägemehl nämlich bei Zeit aus den Säcken schütten, da es letztes Jahr eindeutig zu feucht war. So hat es noch genügend Zeit zum trocknen. Zudem arbeite ich gerne nach dem Motto: Was an Arbeit weg ist, ist weg.

Die Piste ist diesmal unten 6m schön flach, dann steigen 4,5m a bissle knackiger an und oben hat es 2m zum gemütlichen Umdrehen. Insgesamt aber schön homogen, was das Anlegen von einer scharfen Skicrossstrecke zu einer tollen Beschäftigung werden lässt. Die zwei Glasscheiben von FN werde ich auch verbauen. Damit kann man auf der Zuschauerseite viel höher aufschütten und trotzdem noch auf die Fahrfläche schauen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von Pouderking »

Was ist da los?????????? Wer kommt noch alles????????? :?: :?: :roll: Ich werde auch meinen Sunkid Solar Lift mitbringen und im Schnee aufbauen! Wenn keine Sonne scheint dann muss das Notstrom Aggregat herhalten :lol: LG Andi / Pouderking
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von Pouderking »

Einige kennen den Lift ja schon vom Pistenraupentreffen in Scheffau! Für die Ihn nicht kennen hier! http://www.youtube.com/watch?v=F1uaKRTORWA
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo :D ,

wie jedes Jahr lasse ich mir das Stadelfest natürlich nicht entgehen. Ich muß mich aber auch noch ums Zimmer kümmern und werde zusätzlich eine Übernachtung daranhängen, um Klaus beim Abbau des Parcours zu unterstützen. Ich freue mich schon riesig aufs Treffen und hoffe natürlich auch, dass viele alte und neue Modellbaukollegen erscheinen und das Event zu einem tollen und einzigartigen Erlebnis wird.

Bis bald und vG, Heiko
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Kleiner Zwischenstand:

Die Piste ist inzwischen fixfertig belegt. :D
Das Sägemehl kam zum teil sehr kompakt und feucht aus den 34 Säcken. Zeigte aber keine Spuren von Schimmel, oder Moder. Da es sich ja um perfekt gesiebtes Material handelt, hat sich die Piste inzwischen auch einigermaßen verfestigt. Man kann die Eigenschaften wirklich fast 1:1 mit gutem Pulverschnee vergleichen und es unendlich Spaß mit den Fahrzeugen dort zu arbeiten.
Durch das Weglassen des "Steilhangs" ist eine tolle Fläche entstanden, die für die kleinen Raupen irre Möglichkeiten bietet. Das beste sind die zwei Glasscheiben am Rand. Ein Fahren dahinter sieht ähnlich aus wie im Aquarium. 8-) :lol:
Pouderking hat geschrieben:Was ist da los?????????? Wer kommt noch alles?????????
Keine Angst, die kommen schon. Die meisten sind hier nur etwas maulfaul. So wie ich halt. ;) Aber früher konnten die Leute auch ohne E-mail mit einander schwätzen. Funktioniert bestens. :mrgreen:

Es tauchte dabei immer die Frage auf, "wo übernachten?". Da wäre es sicher nicht schlecht, wenn alle a bissle beieinander sind und deswegen würde ich den "Engel" vorschlagen. http://www.engel-schoellang.de/

Ich halte Euch auf dem Laufenden........
....und muss ja jetzt "nur noch" den Stall und den sonstigen Verhau aufräumen. :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Stadelfest 2013 - 13-14. April

Beitrag von pistenjäger »

Pouderking hat geschrieben:Was ist da los?????????? Wer kommt noch alles????????? :?: :?: :roll: Ich werde auch meinen Sunkid Solar Lift mitbringen und im Schnee aufbauen! Wenn keine Sonne scheint dann muss das Notstrom Aggregat herhalten :lol: LG Andi / Pouderking
Oder ne Taschenlampe. :mrgreen:
Antworten