Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Ok, ich sehs ein, es wird langsam Zeit für Details zum Stadelfest 2012.

Die "Indoorpiste" ist schon hergerichtet und ist 100% genauso gestaltet wie letztes Jahr. Zugelassen ist dort alles, was im zivilen Bereich mit Winter und Schnee zu tun hat. Verbrenner sind sicherheitstechnisch nicht möglich.
Zwei Neuerungen gibt es aber dieses Jahr:
Sämtliche 4000Liter Sägemehl sind jetzt auf 3mm gesiebt :!: Das heißt im Klartext, dass kein Korn auf der Piste größer wie 3mm ist. :mrgreen: Das wird vor allem die Fräsenhinterherzieher sehr freuen, denn jetzt kann nichts mehr verstopfen und blockieren. Das Material ist gelinde gesagt "ein Traum".

Das zweite Gymmik (meinerseits :mrgreen: ) ist die Schneekanone. Sie ist fix am oberen Übergang zum Steilhang montiert und sorgt dort immer wieder für "Neuschnee". Erfahrungsgemäß haben sich dort immer Schneemängel gezeigt und das wird jetzt sicher besser. Mit dem feinen Material spuckt der "technische Schneeerzeuger" immerhin 200Liter/Std. :o Das ist selbst im Modellbetrieb ein beachtlicher Haufen, der den kleinen Raupen munter Arbeit beschert.

Wenn uns das Wetter ein weiteres mal gnädig ist, gehts dann am Sonntag wieder auf Grasgehren. Die Schneemenge scheint dort heuer ausreichend und ich hab uns auch schon angemeldet. Webcam über die Schneelage findet man hier

Übernachtungsgäste können sich heuer im Engel einquartieren. Da zu dieser Jahreszeit eh alles frei ist, kann das auch sehr kurzfristig geschehen. (Der Gasthof Rank hat leider noch geschlossen) Um das Catering besser planen zu können, bräuchte ich meinerseits bis 2.Mai eine unverbindliche Anmeldung.

Dass es beim einen, oder anderen terminlich nicht hinhaut ist natürlich schade. Ich bin allerdings absolut kein Freund von großen Vorab-Rundfragen, wann es wem/wann passt. Wen soll man dann bevorzugen?.........und zudem möchte ich doch gerne auch selber Zeit für die Veranstaltung haben. ;)

Ich freue mich sehr auf viele neue und alte Bekannte. Schaut dass die Fahrzeuge fitt sind und bringt vor allem warmes Wetter mit!

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von Spisi »

Hallo Klaus

Ich bin dabei, Sa/So. Zimmer ist im Engel schon gebucht.
Freue mich schon sehr, dass es dieses Jahr mal klapt um teilzunehmen am legendären Stadelfest.

Werde neben dem Graupner noch ein paar Standmodelle mitnehmen.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Klaus,

ich bin natürlich auch wieder dabei, Zimmer ist gebucht und ich bleibe auch noch bis Montag oder Dienstag und helfe beim Abbauen des Parcours. Das wird bestimmt wieder eine sauschönes Wochenende. Hoffentlich spielt das Wetter so wie letztes Jahr mit und verwöhnt uns mit schönstem Sonnenschein. Also, bis bald und ich freu mich riesig, Heiko.

Spisi: Super das du auch kommst :D
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von Pouderking »

:lol: Und der Pouderking schaut am Sonntaug auch mal vorbei :D ;) Beim Treffen in der Skiwelt konnte ich nun testen ob die beseitigten Kinderkrankheiten passen!! :o ;)
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von Chris »

Will es unbedingt mal schaffen aber kann wie immer nicht wirklich zusagen und muss dies ganz spontan entscheiden ... :( blöde Arbeit! Vieleicht kann ich tauschen ma schaun!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Zum einen freuts mich, dass es schon fixe Zusagen gibt. :) ...und Spontanbesuche sind natürlich immer möglich. :)
Zum anderen gibt es ein paar News:

Die Grasgehrencam hat leider seit letzten Montag einen Aussetzer. :( Die gute Nachricht ist aber, dass der Schnee da oben eher zu -, als abgenommen hat. Aktuell hat es sogar heute vormittag bis ins Tal geflöckelt. ......Ja, pfui graus......... :cry:
Im Lauf der kommenden Woche soll aber der Frühling zurückkehren, so dass die Temperaturen hoffentlich angenehmer werden.

Das können wir dringend brauchen, denn es sollte jedem bewusst sein, dass ich den Stadel nicht heizen kann! Sprich, es ist da so kalt wie draußen! Ich sags nur immer vorher, damit jeder auch die entsprechenden Klamotten für die Abendfahrerei mit bringt.

Die Fahrfläche ist mittlerweile ins Detail fertig und ich konnte es nicht lassen, schon mal zwei Sack zu "beschneien".
Wie das aussieht, kann man sich da anschauen. Wenn man die Kanone 10 Minuten rumpeln lässt, ergibt das hinterher prima Arbeitsaufträge. Und da ich heuer parallel dazu ein Wassersprühsystem intalliert hab, hält sich auch die Staubbelastung in erträglichen Grenzen.
...Überhaupt Thema "Arbeitsaufträge". Hier werden wir nach fixer Uhrzeit echte Arbeiten umsetzen, wo ich schon heute drum bitte, das fairerweise auch ernst zu nehmen. Um Input wird gebeten. :idea: Wir machen dann gemeinsam eine Liste.
Zum "Rumblödeln" und für "Schabernack" bleibt deswegen trotzdem massenhaft Zeit und Raum. :mrgreen:
HeikoMuff hat geschrieben:und helfe beim Abbauen des Parcours
Das ist natürlich super genial, aber es braucht sich keiner ein schlechtes Gewissen zu machen, dass er da auch noch mithelfen müsste. Wenn ich mit Heiko am Sonntagabend das Sägemehl in die Säcke packe und am Montagvormittag die Fahrfläche zerlege ist das Schlimmste erledigt. Deswegen ist am Sonntag auch definitiv um 17.00Uhr Schluss!

.....noch 13 Tage........ :D
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Draußen lacht die Sonne vom Himmel und auch innerhalb vom Stadel ist inzwischen (fast) alles angerichtet.
30 Säcke sind verteilt und da ich das Zeug dieses Jahr wieder angefeuchtet hab, wurde die komplette Piste so richtig "aufbauend" belegt. Sprich alle Geländeformen sind im Moment genauso dargestellt, wie auch die Unterkonstruktion gebaut ist. Gerade im unteren Teil war das mit den knackigen Geändeübergängen nicht einfach.
Jetzt hab ich aber nochmal 10 Sack............. :o 8-)

Neu ist ein erhöhter Fahrerstand am Pistenrand. Dadurch lässt sich der obere Teil prima ein sehen.
Alle Abstellflächen im alten Stall sind auch fertig. Deren Bauweise ist mal was ganz anderes. 8-)
An Stellflächen für die ganz (- und ganz, ganz :mrgreen: ) "kleinen" hab ich natürlich auch gedacht.

Wer am Samstag zum Abendessen bleibt, sollte mir heute noch Bescheid sagen, da ich langsam was reservieren sollte.

Leider verspricht der Wetterbericht eine lustige Lotterie, was gerade am Sonntag sicher sehr spannend wird. Durch den unberechenbaren Föhn, bleibt da aber aus aktueller Sicht noch alles offen und ich würde neben dem Regenschirm :!: die Sonnencreme keinesfalls vergessen :!:
Die Schneelage (sie funzt wieder) ist auf jeden Fall mehr als ausreichend und am Samstag ist "Schnee" und "Wetter" eh kein Thema. :D

...noch 3 Tage
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Klaus,

super, freue mich schon aufs Treffen. Mich hast du ja bestimmt schon eingeplant, nur Dieter sollltest du nicht vergessen. Er ist dieses Jahr als "Beobachter" dabei. Bin mal gespannt ob wir ihn mit dem Pistenraupenvirus infizieren können :D . Ich weiß nicht, ob es Sinn macht auch was für den Freitag abend zu reservieren, da ja der Rank geschlossen hat und wir doch schon einige Leute sind. Ich melde mich aber nochmal telefonisch bei dir.

VG und bis Freitag, Heiko
Benutzeravatar
Sebastian Frautschi
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:23
Modelltyp und Massstab: 1:10, 1:12
Postleitzahl: 3781
Land: Schweiz
Wohnort: Turbach BE, Schweiz

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von Sebastian Frautschi »

Hallo Klaus

Ich werde dieses Jahr wider dabei sein mit meinem Vater.

Wir kommen aber dieses mal beide Tage und werden deinen "Haufen" ein bisschen auf den Kopf stellen. :D :D :D

Auch zum Essen würden wir da sein. Danke schon im voraus.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Stadelfest 2012 - 5./6. Mai

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Stadelfestteilnehmer,

so, noch ein Tag, freu :D . Ich wünsche allen eine gute Anreise. Ich habe meine Überraschung gerade noch rechtzeitig zum Treffen fahr und testfertig bekommen.

VG, Heiko
Antworten