Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 302
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von HeikoMuff » Fr 9. Nov 2018, 07:59

Ich noch mal,

klar das Skirennen. Das hab ich im Eifer des Schreibens ganz vergessen.

Skirennen: Finde ich immer noch super und auch die neue Zeitmessung von Sebi ist einfach genial. Die Anzeige fällt richtig auf und auch die Möglichkeit, einen x beliebigen Text als Laufschrift darzustellen, finde ich spitzenmäßig. Hier sollten wir nur noch an der Reduzierung der Zeitmessfehlern arbeiten. Das hat aber am Schluss schon ganz gut funktioniert. Der Auf und Abbauaufwand ist nicht zu unterschätzen und so wäre eine dauerhafte Rennstrecke an der Seite sicher die beste Wahl. Hier finde ich die Streckenführung allerdings dann eher langweilig. Oder wir probieren mal was in Richtung Skicross mit vier Fahren gleichzeitig. Hier kann man gerne noch weiter darüber diskutieren.
Die Skifahrer und Rennen, egal in welcher Form, begeistert die Zuschauer immer wieder aufs neue.

Diorama von Jürgen: Ein toller Blickfang und Eyecatcher :!: Allerdings ist der Aufwand des Transportes nicht zu unterschätzen. Hier sind wir auch von Kässi abhänging, ob sie für die Zukunft immer noch bereit sind Ihr Diorama uns für die Messe zur Verfügung zu stellen und in wie weit Jürgen bereit ist, sich das ganze mit dem komplizierten Transport anzutun.
Danke Jürgen nochmal an dieser Stelle fürs Organisieren und den Transport. Einfach super.

So, das wars, schönes Wochenende und bis bald,

Heiko

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » Fr 9. Nov 2018, 13:24

Danke für die ausführlichen Statments von Melvin und vor allem Heiko!
Super Sache! Nur so kann man nächstes Jahr reagieren und verbessern.
Bitte mehr davon!

Gerade kam die Mail über den Schlussbericht von 2018.
Ich hätte es nicht gedacht, dass die >50000< wieder gerissen wurden. Aber es hat sich tatsächlich nur sehr, sehr gleichmäßig verteilt. :o
Bei der Zahl kann es einem vor 2019 wieder gruseln. :shock:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
lukasworbs
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:40
Postleitzahl: 70597
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von lukasworbs » Fr 9. Nov 2018, 18:50

Nun möchte ich meinen Senf nun auch noch mit dazugeben.
Ich war ja dieses mal das erste mal mit dabei und muss echt sagen: Hut ab, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. ich würde fast sagen: Kein anderer Parcours bietet solch eine kurzweilige Unterhaltung wie wir (Roadworker mal ausgenommen, welche das kommerziell betreiben).

Sehr gut angekommen sind:
-Skirennen
-Formation
-Schneefräsen
-Baumfällen
-Windenunfall
-Blindfahren mit Ballonstechen.

Störend/nicht ausgereift waren:
-Umbauaktionen
-Wettendass (Während dem Film war keine Action auf dem Parcours -> Leute gehen Weiter)
-Dickietanz (Ausgelutscht, für die Leute uninteressant)

so, und nun mein Vorschlag für nächstes Jahr:
Man spielt über den Tagesverlauf in den 5 Shows einen Tag im Skigebiet nach ohne dabei in der Show umbauen zu müssen.

1. Show: Challenge
Früh am morgen vor allen Skigebietsbesuchern nutzen die Raupenfahrer die Gelegenheit das Areal für sich zu haben:
Challenge: 2-3 Teams a 2 Personen müssen blind Luftballons auf Zeit stechen. Und der Sieger wird nachher geehrt (darf im Anschluss in die Mixedzone? -> zuschauer hätte schon einen Bezug zum vorstellenden)

2. Show: Skirennen/Fräsen?
Skirennen und eventuell Skicross(Wellenbahn,Steilkurve?) dabei Zeitmessung mit hübscher Tabelle auf dem Fernseher.
Gleichzeitig wird fleißig der Tunnel freigefräst.

3. Show: Funpark
8-10 Raupen, + Fräse?
Über die ganze Fläche mit Obstacles.
Themen für die Moderation: Schneestern/Audi Nines, Schneelagerung über den Sommer für Parkbau oä., Parkplanung unter Berücksichtigung des Geländes (Grafik/Video währenddessen am Monitor?)
Als Abschluss eine Schildlaola.

4. Show: Dickie Ball-schupsen
2 Teams, jedes Team hat 1min Zeit den Ball von einem Start in ein Ziel befördern. Jeder Ball der im Ziel Ankommt gibt einen Punkt. nach 1min ist das andere Team dran.
So, oder so ähnlich könnte man was machen. ähnlich dem Enten Gedöns von den Schifflesfahrern.
Vorteil vom Dickie wäre, dass das Plastik Schild nicht verkratzt.
Und das ganze wie im Fußball moderiert :lol:

anschließend 1:12er Formation um das Pistenbild wieder in Ordnung zu bringen

5. Show:
-Windenunfall
-Baumfällen?
eventuell die 1:12er Formation auch erst hier.


Dabei würden der Dickietanz, Wettendass, die Zuschauerfragen und jegliche Umbauaktion wärend der Show wegfallen.
Was haltet ihr davon?

Grüße und bis bald mal wieder,
Lukas

Benutzeravatar
ToFro
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:25
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 35091
Land: Deutschland

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von ToFro » Sa 10. Nov 2018, 15:45

Hallo zusammen,

als Messe-Nachlese habe ich eben mein Auto, also quasi den Schirmbar-Shuttle, ausgesaugt. Da kam noch reichlich Kunstschnee zusammen...
Klaus, soll ich den Staubsaugerbeutel zu Dir schicken, damit Deine Inventur wieder stimmt, oder eher zum Chinesen Kun Stschnee Hust??? :lol: :lol: :D

Ein schönes und erholsames Wochenende euch allen,

Tobi.
Watch out where the huskies go,
never eat the yellow snow!

Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 764
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland
Wohnort: Würselen Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Leitwolf01 » Sa 10. Nov 2018, 16:37

Hallo Zusammen,

Ich war dieses Jahr als Zuschauer mit meiner Family auf der Messe und ich muss sagen eine total schöne Show. Ich hab jetzt 1 Jahr nichts gemacht aber Ihr habt mir gezeigt was es heißt eine Pistenraupe zu bauen und zu fahren. Ich werde wieder an meinen Projekten weiter machen und auch dann vielleicht wieder als aktiver Fahrer zu fungieren! Liebe Grüße an Alle!


Denis

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » Sa 10. Nov 2018, 19:53

ToFro hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 15:45
...den Schirmbar-Shuttle, ausgesaugt. Da kam noch reichlich Kunstschnee zusammen...
Klaus, soll ich den Staubsaugerbeutel zu Dir schicken,...
§ 3 Abs. 2: Wer Kunstschnee nachmacht, oder unterschlägt. Oder nachgemachten, oder unterschlagenen Kunstschnee in Umlauf bringt, oder Zuhause künstlich in Kunststoffsäcken bunkert, wird mit Kunstschneeeinschaufeln mit einem Kunststofflöffel, bei mindestens drei Kunstschneemessen bestraft!:lol:

Zum Thema Nachlese.
Was ich selbst ein bisschen vergessen hab:
Die Shows und Co. müssen vorwiegend uns gefallen. Und wir sollten das machen , was uns Spaß und Freude macht!
Und wenn das Publikum lieber vorbei läuft..., ja mei! Wir müssen es nicht jedem recht machen. :P
Das soll sich jetzt nicht leidenschaftslos anhören, aber wir sollten immer aufpassen, dass sich kein Perfektionismus einschleicht.

Trotzdem Danke für den umfangreichen Input :!:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 197
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von mike-savage » So 11. Nov 2018, 07:50

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen vier Messetage mit euch, die wieder wie im Flug vergangen sind.
Ein großer Dank gilt dem Organisations- und Auf/Abbauteam rund um Klaus sowie Sara für die schwierige Koordination und Buchung von Hotel und Restaurants für die große Truppe.
Ich finde, dass der Parcour heuer von der Deko einfach top war. Als ich am Donnerstag früh alleine davor stand, hab ich eine Weile mit dem Schauen und Staunen verbracht. Der Raupenstadl, die Almhütte und natürlich die tolle Schirmbar, die sicherlich mit Musik noch mehr in Szene gesetzt werden müsste, waren ein Blickfang.
Für mich waren von den Shows her Wetten dass, Baumfällen, Schiunfall und Schirennen die Highlights, wobei ich beim Schirennen für die permanente parallele Strecke wäre, weil es dort auch von der Sicht der Fahrer etwas einfacher ist.
Besonders gefallen hat mir auch die Mixed-Zone, allerdings war das Interesse nicht immer gleich. Dies hat wahrscheinlich auch mit der Zeit zu tun, wann man dort steht. Bei Ralf und mir war da zB. am Sonntag um 10:00h nicht viel los, weil da generell wenig Leute in der Halle waren.
Am Samstag hatte ich beispielsweise ein sehr nettes Gespräch mit einem Tiroler-Forumsmitglied, der ein PK-Modell aufbaut....

Ich hoffe 2019, wenn auch sicherlich nicht alle Tage, dabei sein zu können.
Auf einen hoffentlich schneereichen und raupenintensiven Winter! ;)

lg Michael

Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Fieselfix » So 11. Nov 2018, 08:11

.
Moin,

aus meiner Sicht war unser diesjähriges Programm wieder abwechslungreich. Wir werden bei den Planungen nicht drum rum kommen, immer wieder was "Altes" zu zeigen, denn man kann das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden.

Auf dem Parcours war auch zwischen den Shows immer was los, bis am Sonntag um 17.00 Uhr, das war top. Ich denke, das wollen die Leute sehen und deshalb bleiben sie an unserer Winterlandschaft stehen.

Die Mixed-Zone ist sicherlich noch ausbaufähig. Die Tische hinter den Absperrgittern wurden für die Präsentation der Modelle wieder optimal genutzt und viele Zuschauer haben sich die Raupen angeschaut.

Zusammenfassend haben wir aus meiner Sicht ein ganz ordentliches Nivau erreicht, das es zu halten gilt und nicht Jahr für Jahr erhöht werden kann.

Wir haben es jedenfalls geschafft, ohne großen Stress auf- und abzubauen, dank der vielen fleißigen Hände - das war großartig.

Warten wir's ab, welchen Platz wir nächstes Jahr zugeteilt bekommen und wieviele Helfer und Fahrer sich dann auf dem Parcours tummeln :lol:

Macht`s gut.

Frank

Lynx
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:56
Modelltyp und Massstab: BLIZZARD SR
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Lynx » So 11. Nov 2018, 11:10

Ich bin dieses Jahr leider nicht nach Friedrichhafen gefahren, war von den 9 Tagen Wiener Messe und davor meinen Leipzig Besucht einfach ausgelaugt und hab das lange Wochenende mit Familie verbracht und mich erholt.

Aber was ich da so lese muss es ja eine super Show gewesen sein und ärgere mich jetzt etwas das ich es verpasst habe.

Daher habe ich eine Frage, wird es irgendwo Videos zum Abrufen davon geben?

Liebe Grüße aus Wien
Franz

rigi
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von rigi » So 11. Nov 2018, 17:10

Grüezi Zusammen

Ich hab noch was...Bezüglich der Schirmbar, Ich, Tobi und Heiko haben nach unserem Gruppenfoto noch ein
SFL bzw. ein Fisser Foto gemacht :!: :arrow: ...Aus Fiss kommen nur beste Rückmeldungen :!: :!: :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten