Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Alle Veranstaltungen, die etwas mit Modellbau zu tun haben
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von MichaN » Do 27. Sep 2018, 01:23

Hallo Heiko
Der Kabuff ist an der rechten Stiirnseite. Quasi die Verlängerung vom PK Stand.

Hallo @ Alle
Daggi und meiner Einer freuen uns auch schon riesig auf die Messe.Werden sicher 5 geile Tage :mrgreen: Das mit der Schnitzeljagd wird sicher ne lustige Sache :D
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » Sa 29. Sep 2018, 10:57

HeikoMuff hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 23:18
Ich sehe nirgends einen Kabuff für unsere Modelle und unser Gedöns? Gibts da dieses Jahr keinen oder ist dieser nicht im Plan eingezeichnet?
Hallo Heiko
Der Kabuff wurde wegrationalisiert und das Hintergrundbanner müssen immer gleichzeitig vier Mann/Frau hochhalten. Ist zwar anstrengend, aber wird sicher auch ohne Wände gehen. Deswegen bauen ja viele 1:87 Modelle. Die kann man am Abend in den Hosensack stecken und Geladen wird draußen per Autobatterie. :lol:

Späßle gmacht :P , ........wobei ich wetten könnte, dass am Mittwoch Morgen keine einzige bestellte Wand steht und dann wieder fröhlich telefoniert werden muss. :( :evil:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » Mo 1. Okt 2018, 10:03

Hallo Messefans

Heute ist der 1.Oktober und ab jetzt werden wir keine Anmeldungen mehr annehmen. Die Klappe ist zu!
Aktuell sind wir 37 Teilnehmer, wobei das nicht gleichbedeutend mit genauso vielen Fahrern ist.
Alles was nicht fährt, darf sich aber gerne in Hausmeisterei, Pressedienst und sonstige Organisation einbringen.

Diese Woche werden wir das Showprogramm und die "Modellbausprechstunden" für die Einzeltische festlegen.
Und dann gehts eh Schlag auf Schlag, lang ist es nicht mehr hin.

Ich bräuchte noch dringend eine Hilfe in Sachen Bildbearbeitung bzw. Photoshop. Wer hier aus dem Team Lust und Knowhow hat, darf sich gerne bei mir melden.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 109
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Fieselfix » Fr 12. Okt 2018, 18:57

Hallo zusammen,

wir sind natürlich auch wieder dabei. Die Ketten sind geschärft, die Akkus werden geladen, der Drucker läuft auf Hochtouren und das Laminiergerät ist im Dauerbetrieb :lol: .
Mittlerweile stehen die Shows und die Fahrereinteilung, sodass es wieder unterhaltsame Messetage werden dürften.

Wer seine Fahrzeugbeschreibung noch aktualisieren möchte oder ein neues Modell beschreiben will: hier ist der Link zum Runterladen.
Wer zuhause laminiert, bringt die fertige Beschreibung zur Messe mit oder schickt mir die ausgefüllte Fahrzeugbeschreibung und ich mach den Rest 8-) .

Wir sehen uns in Friedrichshafen.

Grüße Frank & Tim

Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von PistenBully 600w » Fr 12. Okt 2018, 23:30

Lange dauert es nicht mehr und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Euch allen. Die Seilbahn wurde und wird stetig weiter optimiert, mit dem Ziel, dass sie dieses Mal perfekt läuft.
Schöne Grüße,
Dennis

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » Mo 15. Okt 2018, 10:20

Noch 17 Tage! Zeit für ein Update.

Tobi, Frank und ich, waren die letzten 2 Wochen mit dem finalen Erstellen des Programms und der Teilnehmereinteilung beschäftigt.
Diesen Brocken unterschätzt man jedes Jahr und ich bin sehr froh, dass (fast) alles fertig ist.
Danke für die tolle Vorarbeit und permanente Mithilfe!

Das schaut im Detail so aus:

1. Vorführung 9.35 -9.55 1:12er Tanz, Dickie-Parade, Challenge
2. Vorführung 11.05 – 11.25 Funpark, Ski-Rennen, Schneefräsen
3. Vorführung 12.35 – 12.55 1:12er Parade, Wetten dass…?, Dickie-Tanz
4. Vorführung 14.05 – 14.25 Skidoo’s, Unfall, Challenge
5. Vorführung 15.35 – 15.55 Ski-Rennen, Funpark, Holzfällen

Das Programm ist heuer sehr abwechslungsreich und wird deswegen an allen 4 Tagen das gleiche sein.
Es enthält einiges bekanntes, aber auch ein paar neue Elemente.
- Wir werden einen Musiktanz mit den 1:12er Fahrzeugen machen.
- Das Skirennen nicht mehr ständig separat, sondern nur noch zur gegebenen Zeit, komplett über die ganze Piste aufbauen.
- Der Windenunfall ist wieder dabei. Aber in neuer Form und vogelwilden Details! :mrgreen:
- Mit der "Challenge" taucht ein ganz neuer Begriff auf.

Hierbei dürfen sich 8 Zweierteams, jeweils zweimal täglich, in drei Spaßdisziplinen gegen die Uhr messen.
Was genau gemacht wird, wird noch nicht verraten. Aber ich kann versprechen, da wird kein Auge trocken bleiben :!: :lol:
Bitte macht euch keine Gedanken "wer mit wem". Die Teams sind gesetzt.

Die gemischte Vielfalt verlangt während einer Show natürlich einiges an fliegenden Umbauten. Gerade für die Challenge ist einiges zu räumen. Hierfür wird es vorbereitete Pläne geben, mit deren Hilfe die Umsetzung sehr flott gehen sollte. Wir setzten da einfach bei allen auf aktives Mitdenken und selbständiges Handeln!

Ganz neu werden (wie angekündigt) die "Modellbausprechstunden" in der "Mixedzone". Die Besetzung erfolgt natürlich nur für zweimal 25min. zwischen den Shows. Und auch nur mit zwei Mann/Frau pro Schicht. Ausgespart sind auch jeweils die beliebten "Sortenreinentrennungen" und die Zeit am Morgen und gegen Feierabend. Diese Einteilung ist erledigt und steht in einer Spalte des großen "Schlachtplans". Ich bitte alle Teilnehmer, vor dem Gassigehen, da einen Blick darauf zu werfen! Sollte jemand ungetrübten Gefallen an dem Bad in der Menge haben, darf er das, in Absprache mit seinen eingetragenen Kollegen, natürlich auch den ganzen Tag machen. ;)

Und weil wir beim "dürfen" angekommen sind. Der ganze Plan und die Einteilung lässt für alle Teilnehmer unendlich Spielraum für eigene Interessen und freie Tagesgestaltung . Auch Tauschen ist nach interner Absprache immer möglich. Wobei natürlich diverse Hauptakteure, zur gegebener Zeit ihr Glump schon beieinander haben sollten. :)

Ich bin sehr gespannt wie´s läuft und freue mich sehr!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Speedy
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 23:52
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12 / 1:16
Postleitzahl: 6018
Land: Schweiz
E-mail: danidubach@bluewin.ch
Wohnort: Buttisholz
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Speedy » Mo 15. Okt 2018, 19:21

Hallo ihr Hustenschnee- Verrückte :lol:

Ich freue mich sehr darauf euch alle wieder zu sehen und ein paar Tage Snow-Fun zu haben. Bin sehr gespannt darauf was da alles gebastelt wurde.

Möchte mich schonmal bedanken für die immense Arbeit welche ihr da schon geleistet habt.

Liebe Grüsse und bis bald in FN

Dani
Unterwegs mit Pistenbully 600 Polar SCR von Pistenking, AlpinFlexFräse, Räumschild Polar, Beier Soundmodul mit ScaleArt Soundbox, Graupner MX12 mit Kingpad
Dickie Pistenbully auf Pistenking Chassis in blauer Lackierung

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 638
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Klaus Bergdolt » Sa 20. Okt 2018, 18:19

Speedy hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 19:21
Möchte mich schonmal bedanken für die immense Arbeit welche ihr da schon geleistet habt.
Bitte gerne. :)
Eine gute Vorbereitung hat sich von Jahr zu Jahr bewährt und erleichtert die Messetage ungemein. Ich könnts mir ohne nicht mehr vorstellen.
Ich bin inzwischen zu 99% damit fertig.

Noch 11 Tage für die Besucher.
Für mich noch 4 Tage. Ab Mittwoch 24.Oktober bin ich nur noch bedingt erreichbar. D.h. kein Internet und kein Forum!
Nur per Live-Blabla per Handy. :mrgreen:

Ich hoffe einfach, dass jeder seine vereinbarten Hausaufgaben zuverlässig erledigt (hat) und am Mittwochmorgen 31.Oktober, ab 9.00Uhr vollmotiviert auf der Matte steht. Wie? und wo? müsste jedem klar sein.

Was immer fehlt und hilft: Akkuschrauber, Schraubensortiment, Handfeger, Tacker, gscheider Besen, große Schaufel, ausreichend Stromkabel/Verteiler, Beleuchtung für seinen eigenen Schmotter. :)
Ein Kraftstromverteiler wäre Gold wert! Ebenso so viel wie möglich kleine Schraubzwingen und Klammern, zur Befestigung der beiden Panoramabanner.

Gastfahrer die ab Donnerstag kommen, wenden bitte zum Einfahren die Kautionslösung an. Ticket gibts dann am Stand.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1564
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von pistenjäger » Fr 2. Nov 2018, 19:26

Hallo zusammen,

war heute auf der Messe. Interessant, wie das ganze gewachsen ist. War es noch 2008 ein kleiner Sägespähnehaufen drücken sich heute die Kinder an der Absperrung die Nasen platt. Es war für mich schön, wieder viele bekannte Mitglieder zu sehen als auch einige neue aktive von weitem zu erleben.
P1270680.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moezzu72
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB 600
Postleitzahl: 4500
Land: Schweiz

Re: Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04. Nov. 2018

Beitrag von Moezzu72 » Fr 2. Nov 2018, 22:57

Hallo Raupenfreunde
Auch ich war heute in Friedrichshafen und habe mich nur schwer wieder von eurem Stand wegbringen lassen! Ein riesiges Kompliment euch allen!!! Einmal mehr ein super Auftritt! Gratulation und macht weiter so!!!
Liebe Grüsse und euch allen einen schneereichen Winter...

Antworten