Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Hier ist alles erlaubt
Gerry
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:28
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen,

wie auch manch anderer im Forum bin ich mit Graupner und Robbe groß geworden. Das trifft einen dann schon, solche Zeilen zu lesen. Aber wenn man dem "Teckboten" glauben darf, ist es (noch) kein Insolvenzverfahren.
Zitat:
"Das Schutzschirmverfahren „bietet Schutz vor Vollstreckung bei drohender Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung und belässt das Unternehmen in Eigenverwaltung“, hieß es gestern in einem persönlichen Gespräch der Geschäftsleitung mit dem Teckbo­ten. Das Verfahren sei kein Insolvenzverfahren und führe auch nicht zwangsläufig zur Insolvenz."
Zitatende.

Für die Firmen, die dieses Verfahren bisher in Anspruch genommen haben, ging es gut aus. Es gibt also noch Hoffnung. Daumen drücken!

Gruß Gerald
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Pistenking »

Zur Info.
Graupner Insolvenz.jpg
Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Pouderking »

Wahnsinn!!!! :evil:
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Havoc1 »

Ich habe von Graupner zwar nur die Quartz-Buggyreifen, aber das war ein Schuss in den Ofen. Bei der zweiten Akkuladung (LRP S8 BXe an 4s) löste sich bereits ein Reifen von der Felge. Sowas erwarte ich mir von Billigprodukten und nicht von Qualitätsmarken wie Graupner... Zumal 2 Stück auch 20 EUR gekostet haben.
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von fredl »

Off topic :!:

Cool,

noch ein LRP S8 BXe - Fahrer ;)

Hab meinen BXe Team vom "Christkind" und gerade fertig, mit Hobbywing Combo 2200kV, aber leider noch keine Testfahrt im Freien gemacht!

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Havoc1 »

off-topic:

Der S8 BXe wird dich sicher begeistern können. Ein Auto, dass man auch mal hart rannehmen kann.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Pistenking »

Ein neues Update.
Graupner Insolvenz 2.jpg
Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von pistenjäger »

Lynx hat geschrieben:Das viele direkt in China Bestellen tut ihnen natürlich weh aber so einfach ist das Problem nicht.

Grauper wie auch Robbe verkaufen selber China Zeugs, kleben einfach nur ihr Firmen Logo darauf und verlangen 3-mal so viel.
Das machen Kunden auf Dauer nicht mit, kommen sich da einfach nur verarscht vor ,kaufst du dann echt mal das Auto oder was immer von Graupner , kannst dir die Ersatzteile in China bestellen den die haben Teile und können liefern.

Graupner wie auch Robbe stellen sich mit den Chinesen in Sachen Produkte zum großen Teil auf dieselbe Stufe und vergessen ihre Stärken bzw. die Kunden

Ich bestelle sehr viel direkt in China und auch sonst auf der ganzen Welt, meine Erfahrungen sind die haben 100%iges Service ,macht viel weniger Probleme als etwas in Deutschland , England oder sonst wo in Europa zu bestellen.

Zu Graupner kann ich nur sagen, hab erst auf der Messe in Wien und in Friedrichshafen mit Herrn Graupner gesprochen.

Er war sehr freundlich , war ein nettes Gespräch.

Hab ihn von den alten Graupner Pistenraupen erzählt usw , gefragt warum sie nicht eine neu Auflage machen oder Ersatzteile verkaufen da es dafür eine große Nachfrage gibt.

Er konnte es überhaupt nicht glauben das es dafür Interesse gibt. Hat gesagt wenn sie eine neue machen würden dann wäre diese dann sicher sehr teuer denn wenn sie was machen dann richtig ,hab gesagt Pistenraupen sind grundsätzlich schon ein sehr teures Hobby und die Leute sparen schon darauf wenn es etwas Gutes ist .

Aber konnte es nicht wirklich glauben das es Nachfrage gibt , hab ihn gesagt das Kyosho in den Bereich vieles verkauft und auch zubehör wie Ketten , Anbei Teile hat bzw bringt.

Ich denke sie gehen auf die Kunden nicht wirklich ein , schauen nicht was die Wünsche der Kunden sind ,verstehe das alles nicht die Verkaufen 100% Luxus und kümmern sich nicht wirklich um die Kunden.

Warum war ich bei Graupner am Stand, wollte mir die neuen Fernsteuerungen ansehen.
Hab in der Zwischenzeit 2 Stück gekauft und ca 2000.- dafür ausgegeben wobei ich bis jetzt meine Fernsteuerungen selber auf 2,4 Ghz Umgebaut und Aufgerüstet habe aber da haben sie mal ein tolles Luxus Produkt, das gibt es zur Zeit nicht in China.

Aber da komm ich schon wieder zum Thema Service ,in Friedrichshafen hatte Graupner am Messe Stand einen extra Technik Bereich für die 2,4 GHz HOTT Technik aber die Leute welche in diesen Bereich waren haben nicht mal die Benutzerhandbücher dafür gelesen ,da hatte ich schon mehr Ahnung zu diesen Zeitpunkt da ich mir vorm Kauf die Handbücher geladen habe und auch gelesen habe.

Das sind die echten Probleme, Luxus verkaufen aber die Kunden nicht zu behandeln wie Luxus Käufer , nicht auf die Wünsche der Kunden zu hören ,Service nicht ernst zu nehmen ,

Ich hoffe und gehe davon aus das Graupner es schafft aber kann auch nicht sein das die Firmen Jahre lang ihr Geschäft nicht richtig Leiten und Führen und danach Insolvenz gehen , andere auf Teile ihrer Forderungen verzichten müssen ,teilweise die Arbeiter dann ihren Lohn zum Teil vom Staat (Steuerzahler) bekommen .

AUF KOSTEN ANDERER KANN JEDER DUMMKOPF DURCHSTARTEN, UND DANN SAGEN WIR HABEN ES GESCHAFT

Wünsch Graupner aber alles Gute

Mfg
Franz
Servus Franz,

Deiner ausführlichen Beschreibung kann ich gut zustimmen.

Der Service ist eine heikle Sache. Bezüglich meiner MC19-WEATRONIC sollte ich bei WEATRONIC in München nachfragen, da haben die sich in Kirchheim geziert. Das war für mich der Grund dort in Punkto Steuerung aus Prinzip nix mehr zu kaufen.

So wie der Chef seinen Laden geführt hat wurde einiges schleifen gelassen. Da soll er bloß nicht sagen das andere schuld sind. Das mit dem Messestand ist ein trauriges Spiel, erklären wollen die einem nicht wirklich was, denn sie verkaufen ja über den Fachhandel, da soll der Kunde hin. Zu Fragen bezüglich Ergänzungen einer Anlage wollten die sich nicht mal zu zweit festlegen, inwiefern zur WEATRONIC ein Multimodul funktioniert. Hach, da wollen die sagen "wir sind die Besten" und dann kommt keiner.

Die Sache mit der Graupner Raupe kann deswegen nicht mehr wieder verkauft werden, weil KYOSHO die Formen und Fertigungswerkzeuge weggeschmissen hat (Aussage von denen selbst). Ne bessere Raupe in Punkto Qualität und Design wollen die Japaner nicht machen, das ist denen aus der Schachtel raus zu teuer. Und nach deren Meinung kauft das nicht jeder. Ist schon komisch. Markt ist da - keiner steigt ein.

Gruß Michi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von pistenjäger »

Pistenking hat geschrieben:Ein neues Update.
Graupner Insolvenz 2.jpg
Gruß, Andi

Mal ne andere Frage, wie steht es um den ROBBE Betrieb? Kann der überleben, wenn ja, warum?

Gruß Michi
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Pistenking »

Hallo Michi.
Mit Robbe kenne ich mich nicht aus. Für Graupner habe ich noch eine Neuigkeit.
Graupner Insolvenz 3.jpg
oder hier im Teckbote

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten