Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Hier ist alles erlaubt
dirk1975
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Feb 2013, 18:45
Modelltyp und Massstab: Kyosho
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland
E-mail: dirk1975@kabelmail.de
Wohnort: Wolfsburg (Westhagen )

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von dirk1975 »

Bin zwar neu hier im Forum und neu im Modellbau , aber so wie ich gemerkt habe sind original Modellbauteile sowieso sau teuer egal ob Made in Germany oder China !!

Das Problem bei den Herstellern ist das die Preise für ein mittelmässiges Modell schon sehr hoch sind und deswegen der Umsatz von den Herstellern sinkt , und Kyosho ist auch so gut wie Pleite nicht nur Graupner .
Blue Curacao 999
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:09
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Blue Curacao 999 »

Ich glaube das war schon immer so. Im Gegenteil, früher waren die Waren noch teurer. Jetzt drängen nach und nach Waren direkt aus Fernost auf den Markt das zum Spottpreis, da ist es für viele deutsche Unternehmen schwer bis unmöglich mit zuhalten. Langfristig wird es sicherlich nicht billiger, die die das Sagen haben werden nur andere sein. Graupner bleibt ja - nur der Chefposten sitz in Fernost wie auch bei vielen anderen Firmen in der Branche. Die Zukunft wird zeigen was wir davon haben!

Mit so Unterstellung bezüglich Kyosho wäre ich allerdings vorsichtig das grenzt ja schon an Rufmord.
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Winterberger »

Hallo Zusammen

Also ich glaube die Leute von Graupner leben wirklich hinterm Mond. Habe eine Anfrage bezüglich einer Neuauflage des Graupner Pistenbullys geschrieben und was meinen die Herren: Eine Neuauflage ist derzeit nicht geplant da zu wenig Interesse bestehen würde :shock: Und warum wird dann händeringend danach gesucht und bei Kyosho der SR ohne Ende verkauft? Also bei so einer Firmenpolitik wundert mich die Insolvenz wirklich nicht mehr...
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von pistenjäger »

Winterberger hat geschrieben:Hallo Zusammen

Also ich glaube die Leute von Graupner leben wirklich hinterm Mond. Habe eine Anfrage bezüglich einer Neuauflage des Graupner Pistenbullys geschrieben und was meinen die Herren: Eine Neuauflage ist derzeit nicht geplant da zu wenig Interesse bestehen würde :shock: Und warum wird dann händeringend danach gesucht und bei Kyosho der SR ohne Ende verkauft? Also bei so einer Firmenpolitik wundert mich die Insolvenz wirklich nicht mehr...
Nur mal so am Rande, der Graupner Bully kann nicht mehr hergestellt werden, weil die Werkzeuge dafür nicht mehr existieren. Laut Aussage KYOSHO Deutschland wurden die längst eingestampft. Graupner hat den nur vertrieben, nicht hergestellt.
Antworten