Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Hier ist alles erlaubt
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Andi1988 »

Traurige Nachrichten:

Amtsgericht Esslingen, 3 IN 444/12 , Beschluss vom 13.02.2013
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der
Graupner Verwaltungs-GmbH, Henriettenstr. 94-96, 73230 Kirchheim unter Teck (AG Stuttgart, HRB 231188), vertr. d.: Stefan Graupner, (Geschäftsführer)
ist heute, am 13.02.2013, um 16:00 Uhr, angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):

Schade, dass es doch noch so kommt.
Bleibt zu hoffen, dass sich jemand findet der investiert...
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Andi,

Ja das war fast klar da ja leider viele Endkunden direkt in China bestellen. Ich bekomme das ja mit da ich in einem
Fachhandel arbeite.

Lg Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von pistenjäger »

Soll der Admin einsteigen. Das wär doch was. :D
Benutzeravatar
Winterberger2
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Do 23. Feb 2012, 17:38
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR 1:12 / Dickie Pistenbully 600
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
Wohnort: Winterberg

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Winterberger2 »

Mit dieser Firma bin ich Groß geworden...Der erste Segler, das erste Schiff. Echt traurig :(
Gruß aus Winterberg
Bernd
Lynx
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:56
Modelltyp und Massstab: BLIZZARD SR
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Lynx »

Das viele direkt in China Bestellen tut ihnen natürlich weh aber so einfach ist das Problem nicht.

Grauper wie auch Robbe verkaufen selber China Zeugs, kleben einfach nur ihr Firmen Logo darauf und verlangen 3-mal so viel.
Das machen Kunden auf Dauer nicht mit, kommen sich da einfach nur verarscht vor ,kaufst du dann echt mal das Auto oder was immer von Graupner , kannst dir die Ersatzteile in China bestellen den die haben Teile und können liefern.

Graupner wie auch Robbe stellen sich mit den Chinesen in Sachen Produkte zum großen Teil auf dieselbe Stufe und vergessen ihre Stärken bzw. die Kunden

Ich bestelle sehr viel direkt in China und auch sonst auf der ganzen Welt, meine Erfahrungen sind die haben 100%iges Service ,macht viel weniger Probleme als etwas in Deutschland , England oder sonst wo in Europa zu bestellen.

Zu Graupner kann ich nur sagen, hab erst auf der Messe in Wien und in Friedrichshafen mit Herrn Graupner gesprochen.

Er war sehr freundlich , war ein nettes Gespräch.

Hab ihn von den alten Graupner Pistenraupen erzählt usw , gefragt warum sie nicht eine neu Auflage machen oder Ersatzteile verkaufen da es dafür eine große Nachfrage gibt.

Er konnte es überhaupt nicht glauben das es dafür Interesse gibt. Hat gesagt wenn sie eine neue machen würden dann wäre diese dann sicher sehr teuer denn wenn sie was machen dann richtig ,hab gesagt Pistenraupen sind grundsätzlich schon ein sehr teures Hobby und die Leute sparen schon darauf wenn es etwas Gutes ist .

Aber konnte es nicht wirklich glauben das es Nachfrage gibt , hab ihn gesagt das Kyosho in den Bereich vieles verkauft und auch zubehör wie Ketten , Anbei Teile hat bzw bringt.

Ich denke sie gehen auf die Kunden nicht wirklich ein , schauen nicht was die Wünsche der Kunden sind ,verstehe das alles nicht die Verkaufen 100% Luxus und kümmern sich nicht wirklich um die Kunden.

Warum war ich bei Graupner am Stand, wollte mir die neuen Fernsteuerungen ansehen.
Hab in der Zwischenzeit 2 Stück gekauft und ca 2000.- dafür ausgegeben wobei ich bis jetzt meine Fernsteuerungen selber auf 2,4 Ghz Umgebaut und Aufgerüstet habe aber da haben sie mal ein tolles Luxus Produkt, das gibt es zur Zeit nicht in China.

Aber da komm ich schon wieder zum Thema Service ,in Friedrichshafen hatte Graupner am Messe Stand einen extra Technik Bereich für die 2,4 GHz HOTT Technik aber die Leute welche in diesen Bereich waren haben nicht mal die Benutzerhandbücher dafür gelesen ,da hatte ich schon mehr Ahnung zu diesen Zeitpunkt da ich mir vorm Kauf die Handbücher geladen habe und auch gelesen habe.

Das sind die echten Probleme, Luxus verkaufen aber die Kunden nicht zu behandeln wie Luxus Käufer , nicht auf die Wünsche der Kunden zu hören ,Service nicht ernst zu nehmen ,

Ich hoffe und gehe davon aus das Graupner es schafft aber kann auch nicht sein das die Firmen Jahre lang ihr Geschäft nicht richtig Leiten und Führen und danach Insolvenz gehen , andere auf Teile ihrer Forderungen verzichten müssen ,teilweise die Arbeiter dann ihren Lohn zum Teil vom Staat (Steuerzahler) bekommen .

AUF KOSTEN ANDERER KANN JEDER DUMMKOPF DURCHSTARTEN, UND DANN SAGEN WIR HABEN ES GESCHAFT

Wünsch Graupner aber alles Gute

Mfg
Franz
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,

Trotz allem war meiner meinung nach die qualität von graupner trotzdem deutlich höher als bei reinen China Produkten!

Ich finde das sehr schade das es mit dieser Firma so ein ende hat! :(

Gruß Theo
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Franz,

Ich gebe dir recht, z.b. Multinaut, da hatte ich soo einige Fragen die ich an Graupner gestellt hatte, als Antwort sagte mir der Techniker " Müssen sie probieren" das war keine schwierige Fragen eher was einfacheres, soll heißen es hatte niemand mehr ne Ahnung von, und wenn alles nur noch fertig und schnell schnell schnell sein muss, Graupner hat sich ja darauf herab gelassen und zb die Boote ganz verbannt, dann ist das klar, was will Graupner noch verkaufen?? Graupner stand immer für gute Qualität, warum sind sie ihrer alten Linie nicht treu geblieben, Versuch mal einen Baukasten zu bekommen( Fliegerrei) keine Chance, nur noch Schaum :(
Und dann die missglückten Anläufen mit den 2,4 Gig System. Das Hot System läuft ja nun aber nach welcher Zeit? Und irgend wie habe ich das Gefühl, wenn Robbe nicht aufpasst wird das gleiche passieren wie bei Graupner.

Mal sehen ich hoffe auch das Graupner sich fängt, wer soll denn sonst meine Mc 24 oder Mc 18 oder Mx 16 reparieren? :D :D :D

Lg Denis
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von remo »

Trotz allem war meiner meinung nach die qualität von graupner trotzdem deutlich höher als bei reinen China Produkten!
Wenn ich jetzt vom Flugmodellbau ausgehe, da haben sie tierisch nachgelassen. Früher gab es erstklassige und tolle Baukästen, heute gibts fast nur noch ARF Modelle und wenn sie nicht aus Schaum sind, dann sind es leider oft lausig verklebte Holzaufbauten mit losen Spanten etc. - eben aus Fernost.
Helis das gleiche, früher gabs tolle Scale Rümpfe in GFK, professionelle solide Mechaniken. Heute ist der Markt von billigen Koax Helikoptern hauptsache Ready to Fly überrannt. Wer weiß ob es für das Modell in 1 Jahr noch Ersatzteile gibt.
Aber es ist wohl nicht mehr möglich in Deutschland zu produzieren und die nötigen Stückzahlen zu erreichen :cry: Bekommt man schon ein wenig Wehmut wenn man in den schönen dicken Hauptkatalogen aus den 80ern und 90ern schmökern kann.
Und es ist auch leider Fakt, dass viele Produkte aus Fernost direkt einfach umgelabelt werden und als "Graupner" oder "Robbe" Produkte vertrieben werden. Klar zum doppelten oder dreifachen Preis - ABER man muß bedenken :
Mit Garantie und damit kann ich auch evtl. zum Händler des Vertrauens persönlich gehen bei Problemen ohne es um die Ohren gehauen zu bekommen.

Pistenraupen sind und bleiben sicherlich ein Nieschenprodukt - erst recht wenn es professionell wird und weg vom Dickie Spielzeug. Denke die Niesche hat sich u.a. Pistenking und co erfolgreich genommen. Da gibts Premium Produkte zu dem erwähnten Preis wo man auch mal darauf hinspart.
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Winterberger »

Ich denke Graupner hat einfach zu viele Trends verpasst. Das macht sich auch in anderen Foren deutlich. Sei es bei den Helis, noch bei den Flächen und Schiffsmodellen. Am meisten wird natürlich über die misslungenen 2,4GHz Systeme gemeckert. Aber auch ansonsten bringt Graupner wenig neues und wenn dann eher was abgekupfertes von anderen Firmen raus. Wenn ich nur mal so die Neuheiten 2013 von Graupner und Robbe vergleiche, dann liegen da Welten zwischen. Robbe bringt jede Menge neue Helis sowie Flächenmodelle raus und Graupner? Mehr aufgewärmtes von letztem Jahr. Und dann natürlich die Preise. Wer zahlt denn heutzutage für ein Schiffsmodell 600 - 1.800€? Premium hin oder her, aber ich glaube nicht das man früher für das gleiche Modell 1000 Mark bezahlt hat bzw. hätte. Man kann jetzt nur hoffen das sich ein Investor findet und der dann mal Ordnung und wirklich was neues in den Laden bringt. Ansonsten werden wohl Robbe, Multiplex und Co das Geschäft machen...
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Lynx
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:56
Modelltyp und Massstab: BLIZZARD SR
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Graupner meldet entgültig Insolvenz an

Beitrag von Lynx »

Robbe geht es aber auch nicht besser und denke sind die nächsten.


mfg
Franz
Antworten