Literatur über Modellpistenraupen

Hier ist alles erlaubt
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Literatur über Modellpistenraupen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Vielleicht haben es in Zusammenhang mit meiner Vorstellung nicht alle bemerkt, dass zum Thema ferngesteuerte Modellpistenraupen ab sofort ein Buch im Handel erhältlich ist.
http://www.vth.de/shop/warenkorb/artike ... df352.html

Ich sag mal ganz überheblich, das Teil könnte "die Bibel" für alle Modellpistenraupenbauer werden.
Wer meine Berichte von RAD und Kette kennt, bekommt mit dem Buch die komplette Fortsetzung des Baus vom 240er Kässbohrer und noch vieles, vieles mehr über alles, was Modellpistenraupen so besonders macht.
Einzigartige Bilder, unendliche Detailaufnahmen machen das Schmökern zum Erlebnis und erleichtern Euch den Traum vom eigenen Funktionsmodell.
Man kann sich das Buch aber auch einfach nur zum "lesen" kaufen. ;)

Ich könnte zu fast jedem Bericht in diesem Forum einen fetten Komentar schreiben. Aber ich finde, ich habe 1,5 Jahre an dieser "Bibel" geschrieben, jetzt seid erst einmal Ihr dran mit lesen!
Rück- und Detailfragen beantworte ich natürlich gerne.
Außerdem wird es beim VTH über die Truck-Modell, in den nächsten Monaten ständige Updates meiner Modelle und Projekte geben.
Viel Spaß beim Schmökern und Studieren!

Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Bergdolt am Fr 13. Nov 2009, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von Spisi »

Hallo Klaus

Buch über Modellpistenraupen

Als ich deinen Beitrag über das Buch gelesen habe, habe ich es mir sofort bestellt.
Heute lag es nun in meinem Briefkasten, habe es natürlich sofort angeschaut. Kann nur eines dazu sagen der erste Eindruck war super.
Habe auch schon des eine und andere gesehen, was ich bei meiner Kyosho Pistenraupe machen kann.
Für mich ist deine "Bibel" genau das richtige, da der Kyosho mein erstes RC-Modell ist und es viel interessanten und nützlichen Tipp drin hat.

Danke das du dir die mühe machtest um so ein Buch zu Verfassen.

Gruss aus Grindelwald
Spisi
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Spisi/Mathew11/Heiko/Felix/Georg/Chris
Und auch an alle, die´s auch schon gelesen haben.

Danke für das erste Lob, vielleicht werden es ja noch mehr.
Das es zu dieser Materie auch eine sehr durchgeknallte und recht radikale Meinung gibt, belastet mich jetzt weniger, verwundert eigentlich nur.

Es stellt sich ganz klar die Frage, warum schreibt man ein Buch?
Die Antwort ist ganz einfach: Man wird reich und berühmt. :lol:

Nein im Ernst, ich schreib Euch noch ein wenig Hintergrundinfos dazu. (Wenn erwünscht)
Aber nicht heute. Es herrscht Blaubergwetter, das sollte man nutzen. ;)

Nur ein Satz ist mir schon heute sehr wichtig.
Ich bin immer bereit, auf sachliche Kritik zu den jeweiligen Themen einzugehen und freue mich über viele (auch fachlich unüberlegte) Beiträge, Rückfragen und Anregungen!

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
tRiFfNiX
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:15
Postleitzahl: 8132
Land: Oesterreich

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von tRiFfNiX »

Ich war gestern auf der Wiener Modellbaumesse und am Stand des VTH sprang mir die "Bibel" richtiggehend ins Auge! Da es mit Publikationen um das Thema "Pistengerät" recht dürftig ausschaut, hab ich natürlich gleich zugegriffen.
Bin ja eigentlich schon versorgt mit einem Blizzard und einer Marc Schröder-Kabine, Eigenbau-Schubschild, aber deine Lösungen,einfach Hut ab!
Werd mir einige Lösungen auf mein Konzept adaptieren, auf daß die Piste bald präpariert werden kann!

mfg Pepi
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von Barni »

Hallo Klaus,
dann will ich mal Deinen Wink aus dem anderen Thread aufgreifen.

Ich finde das Buch sehr gut !!! :!:
Mittlerweile hab ich es glaube ich 4 mal von vorne bis hinten durchgelesen.

Einige Sachen hatte ich bei meiner Raupe ähnlich umgesetzt.
Bei anderen Sachen bin ich fast verzweifelt, bis ich die doch recht einfach umzusetzenden Lösungen aus Deinem Buch gesehen hab. :idea:

Einfach ist natürlich immer sehr relativ !!!

Ich finde es sehr gut, das Du Lösungen aufgezeigt hast, die man ohne in einen 6 stelligen Betrag für Werkzeug zu investieren umsetzen kann.

Zu meiner Schande muß ich Dir jetzt leider noch sagen, das ich einige Sachen aus Deinem Buch kopieren werde, um sie bei mir zu verwirklichen. :oops:
Ich denke aber, das Du damit leben kannst. :P
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von missyd »

Ich blättere sehr oft im Buch um zu sehen wie man was lösen könnte. Aber im Masstab 1:5 muss man schon sehr stabil bauen damit es nicht bei der 1. Probefahrt was schief geht.
Das Buch vermittelt einem gute Ideen um selber was zu machen. Einiges ist mir dennoch nicht ganz klar geworden .... das Multi-Schaltservo!
Es ist halt keine Bauanleitung .... die muss man selber machen!
Auf jeden Fall ein Buch das man haben sollte!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Nachdem hier ja in den letzten Stunden ein regelrechtes Feuerwerk an hübschen Praxis- Beiträgen abgebrannt wurde, möchte ich mal wieder an die intellektuelle Seite des Funktions-Modellbaus erinnern.
Für ein Last-Minute-Geschenk ist es zwar fast zu spät, aber es läuft ja nicht davon.

:idea: Man bekommt das Werk zudem in jeder vernünftigen Buchhandlung portofrei, meistens sogar über Nacht!


@ Barni/Danielle

Wenn ich auf Beiträge nicht sofort antworte, heißt das nie, dass ich das nicht schätzen würde.
Manchmal gibt es eben wichtigere Dinge.

>Barni<

Zum Thema „Ideen-kopieren“:
Das ist doch völlig ok und meine volle Absicht, dass mit meinen Erfahrungen auch jemand anders seinen Spaß haben soll.
Das ist der Sinn von frei käuflicher Fachliteratur! Und auch ich hab mir in den letzten Jahren viel erlesen. Und wenn es aus einer Rad&Kette nur zwei Dinge sind die mir helfen, dann hat sich das Heft schon „rentiert“.
Alle „Ideen“ im Buch sind ja so gesehen nichts wesentlich Neues. Seltsamerweise hat sie scheinbar noch niemand mit einer Modellpistenraupe in Verbindung gebracht, oder es kam keiner auf die simple Idee, es für den „normalen Bastler“ auch auf zuschreiben.

Mit dem Verzicht auf 6-stellige Werkzeugsummen kann ich wirklich gut leben. Aber mein größter „Schatz“ ist eine edle kleine Segmentabkantbank. Mit der lassen sich die tollsten Dinge basteln und so was kostet auch nicht mehr wie eine Einsteiger-Drehbank.

>Danielle<

Es bestand sehr lange der Arbeitstitel:

>RC-gesteuerte Modellpistenraupen bis zum Maßstab 1:8
Ketten
Antriebe............<

Der Verlag war aber der Ansicht, die >1:8< würden das zu sehr einschränken. Da hatte er recht, auch das >RC< war blöd. Ich find den Titel jetzt besser.
Das Du mit 1:5 natürlich nicht 100%ig angesprochen bist, ist völlig klar.
Aber was ich mit Ms baue, könnte ja auch aus Stahl sein.
Leider kann ich für das zusätzlich eingesetzte Gewicht keine Angaben für die benötigten Antriebe mehr machen. Das sind schon andere Dimensionen.

Das die Ketten zu kurz gekommen sind, liegt daran, dass dieses Thema bei mir schon sehr lange zurücklag, bis ich es aufgeschrieben hab. Außerdem fehlen natürlich an jeder Ecke die detaillierten Maße. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich meine „Fläderwisch-Maßzettel“ zuerst hätte rein zeichnen müssen. Und da ich das ganze Projekt sowieso ein bisschen unterschätzt habe, konnte ich auf diesen riesen Brocken Arbeit gut verzichten.

(Weiterhin viel Erfolg mit den Stegen!)

Es ist eben keine „Bauanleitung“. ;)


:!: Ach übrigens,
falls jemand mit dem Traum liebäugelt, die erste hochtourig und unsichtbar angetriebene 1:12 Fräse zu erfinden, die sogar fast scale ist, einen vollen Geländeausgleich hat und trotzdem noch so leicht ist, das man sie per Servo ausheben kann, den muss ich leider enttäuschen.
Ist bereits erfolgreich geschehen.
Bericht und Bilder erfolgen 2009 in einer „TRUCK-MODELL“.

(Falls jemand den oberen Satz dreimal lesen musste, bis er ihn kapiert, dann war das volle Absicht.
Mir gehts bei manch anderen Beiträgen auch immer so. :lol: ) ;)

Immer locker bleiben, Ball flach halten,
verletzungsfreie Bastel- und Urlaubstage - wünscht,

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von fredl »

Servus Klaus!

Ich bin noch neu im Forum und auch auf dem Gebiet der Pistenraupenmodelle. Seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Graupner PistenBully und auf der Suche nach Unterlagen dazu. Habe aber leider noch nichts aufgetrieben :(

Ich hoffe in deinem Buch gibt es auch viele Tipps für den "Anfänger", hab es mir nämlich gerade noch bestellt und auf Weihnachten geschenkt ;)
Ganz unerfahren im Bereich Modellbau bin ich nicht, ich fahre seit einigen Jahren einen 1:5er FG Onroad Verbrenner beim http://www.mrt-rosenheim.de
Die Sache mit so einem Kettenantrieb und Funktionsmodellbau ist aber absolutes Neuland für mich und bin da sehr gespannt drauf :!:

Also nochmal vielen Dank für den "Weihnachtstipp", frohes Fest und viele Grüße aus Bayern :!:
Fredl
Zuletzt geändert von fredl am Sa 27. Dez 2008, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
André Nevian

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

interessant, finde ich was anderes.

So ich hoffe den Text musst jetzt nicht dreimal lesen…
:lol: :P
Zuletzt geändert von André Nevian am Mi 24. Dez 2008, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Buch über Modellpistenraupen

Beitrag von Albert »

Als einer der Forum-Moderatoren bitte ich um einen gemäßigteren Ton und bitte auch persönliche Angriffe zu unterlassen.

Ganz im Sinne des Weihnachtsfestes: Friede auf Erden!

Albert
Antworten