Kein Schnee

Hier ist alles erlaubt
Antworten
Snow2012
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 14:52
Modelltyp und Massstab: 1:8 oder Größer
Postleitzahl: 47574
Land: Deutschland
E-mail: Thx1977@gmx.de
Wohnort: Goch

Kein Schnee

Beitrag von Snow2012 »

Hallo zusammen,

da ich ja noch recht neu hier bin und ich mich mit Pistenraupen noch nicht so gut Auskenne habe ich auch gleich mal ein paar Fragen.
Obwohl ich gestern schon einiges hier mir durch gelesen habe.
Frage 1 : was macht ihr im Sommer , kann man mit seiner Pistenraupe auch mal im Sommer über den Rasen fahren ?

Frage 2 : geht an Pistenjäger weil der Maßstab genau mein ding ist also 1:6 , was für Bänder hast Du für deine Ketten genommen ? Könnte ich über deinen Bau mehr erfahren ?

Frage 3 : geht an die Erbauer grosser Raupen : Wäre jemand bereit mir Fotos oder andere Tips von seinem Bau zugeben ?

Frage 4 : Die Pdf datei vom Pistenbully 600 w gibt ja nicht so viel her , lohn sich das Anschreiben an den Hersteller um mehr Info Material zu bekommen ?

lg
Björn ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Kein Schnee

Beitrag von pistenjäger »

Hallo Björn,

willkommen im Forum. Das mit dem Maßstab 1:6 ist bei meinem Beast eine Besonderheit in Sachen Bänder. Es gibt zum einen die Firma Schlatterer-Esband. Da kostet ein Satz Bänder fertig gelocht ca. 300,-€. Musst nur sagen das die fürn Modellbaupistenbully sind dann wissen die welche Gummigewebesorte, so 1,1mm stark. Sind dann genau, ist ne Sauarbeit die selbst zu machen. Wobei selber herstellen aus LKW Plane von www.planeundgut.de mit so 50,- für einen laufenden Meter günstig ist. Musst Dir noch ein 1/2m langes Locheise nauf ner Fräsmaschine mit nem kurzschaftigen Hartmetallbohrer herstellen für die Abstände. Fräsmaschine wegen dem Kreuztisch. Da fährste das ganze ab über die Digitalanzeige. Und das in drei Reihen. Am besten in 2,0mm bohren. Ich hatte M3 Schrauben verschafft, wird schwer. Bei den Stegen kannste ungleichschenklige Winkel nehmen. 15x10x2,0mm oder 1,5mm. Musste beim Großhandel bestellen. So 65 Meter. Dann eine Vorrichtung machen oder Bohrschablone. Gibt mehrere Möglichkeiten. Dann brauchste nur noch das Sternrad herstellen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Aus POM oder wie im Buch von Klaus Bergdolt, der hat es aus Stahl gemacht. Meine sind aus POM gefräst von Hand, nicht CNC.

Fotos kann ich Dir ein paar geben, schick mir mal per PN Deine E-Mail Adresse.

Gruß Michi
Snow2012
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 14:52
Modelltyp und Massstab: 1:8 oder Größer
Postleitzahl: 47574
Land: Deutschland
E-mail: Thx1977@gmx.de
Wohnort: Goch

Re: Kein Schnee

Beitrag von Snow2012 »

Hallo zusammen ,

Erst mal Danke für die Fotos ( pistenjäger ) , leider habe ich noch keine Antwort auf die Frage 1 und 4 .
Im Sommer will man doch auch mal fahren oder ?
Lg
Björn
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Kein Schnee

Beitrag von Haase »

Hallo

Nein Björn,
bei den Raupen ist das anders! Da wird im Sommer gebaut und im Winter gefahren ;)

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Kein Schnee

Beitrag von Pouderking »

Herzlich Willkommen hier im Forum!! Naja Raupen im Sommer?? Aber in Bayern´s Bergen am Sudelfeld kommt die Raupe vom Winter auch im Sommer zum Einsatz! Sie hat aber im Gegensatz zum Winter dann Gummiketten und auf der Ladefläche ist ein Aufbau wo das Heu eingesammelt wird! Mit der Modellpistenraupe kannst natürlich auch im Sommer fahren ( dort liegt am Gletscher immer Schnee ) :lol:
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Kein Schnee

Beitrag von Pouderking »

Ups,,,,,,, Rasen oder Schlamm geht auch aber ist nicht der Sinn??!! :?:
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Kein Schnee

Beitrag von mike-savage »

Hallo Björn,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Punkt 4: Von der Fa. Kässbohrer bekommst du nur die PDF-Datei. Es lohnt sich also nicht die Fa. wegen weiterer Pläne etc. anzuschreiben.

lg

Michael
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Kein Schnee

Beitrag von Andi1988 »

Ich glaube er meint mit der PDF datei das Prospekt http://www.pistenbully.com/no_cache/de/ ... nload%5D=6

Wenn du nur das hast, lohnt es sich, Kässbohrer anzuschreiben. Denn die 3 Seitenansicht, die du da bekommst ist echt gut!


grüße
PB600W Polar Baubericht
Bild
Antworten