Früher als der Gletscher noch Geschenke bekam...

Hier ist alles erlaubt
Antworten
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Früher als der Gletscher noch Geschenke bekam...

Beitrag von TITLIS »

Ein interessanter Artikel :D

http://www.1815.ch/wallis/aktuell/selts ... 44274.html

Heute bringt man gebrauchte Pistenrauepn zurück zum Hersteller...
In den 70er entsorgte man diese als Überbleibsel im Gletscher. Spass bei Seite. Dieses alte Fahrzeug wurde aus einer Spalte des Theodulgletschers in Zermatt geborgen. Dabei muss es sich um eine Pistenraupe der Firma Ratrac handeln. Vielleicht sieht jemand mehr Details!

MFG TITLIS
MFG TITLIS
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Früher als der Gletscher noch Geschenke bekam...

Beitrag von allwayblade »

Die dazugehörige Geschichte ist nachzulesen in dem äusserst empfehlenswerten Buch des Pioniers der alpinen Rettungsfliegerei Sigi Stangier mit dem Titel "Retter, die vom Himmel kommen", das m.W. wieder neu aufgelegt wurde. Stangier war jahrelang bei der Air Zermatt angestellt, hat u.a. die ersten "Longline"-Bergungen aus der Eiger-Nordwand geflogen und schildert in dem genannten Buch in ausgezeichnetem Erzählstil seine Erlebnisse und Erfahrungen als alpiner Helikopterpilot. Stangier starb vor wenigen Jahren kurz nach seiner Pensionierung an Krebs.
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Früher als der Gletscher noch Geschenke bekam...

Beitrag von Pellengahr »

Hallo

Das ist interessant.
Könnte ein Ratrac ST sein, die lange Version mit 5 Achsen.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: Früher als der Gletscher noch Geschenke bekam...

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,

Sehr interessante geschichte!!
Aber ein Ratrac ST ist das nicht!! ;)

Ich bin mir zu 90 % sicher das es einer von diesen drei ist: ratrac S, ratrac Sl, Ratrac Pistner.



Gruß Theo
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Früher als der Gletscher noch Geschenke bekam...

Beitrag von allwayblade »

Das genannte Buch ist bei Amazon noch zu haben. Im Kapitel 11 ("ein unheilvoller Tag") wird die Verkettung verschiedener Unfälle, die schliesslich zum Spaltensturz des eigentlich zu Hilfe kommenden Ratrac führte, eindrücklich geschildert.

LG Georg
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Früher als der Gletscher noch Geschenke bekam...

Beitrag von Spisi »

Ich musste mal das Buch hervorsuchen, habe nämmlich 2 Stück davon.
Das hat ja eine tragische Vorgeschichte, beim lesen im Buch standen mir die Haare hoch
und es lief mir eiskalt über den Buckel (Rücken) ab.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Antworten