Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
pistenbully600freak
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:35
Modelltyp und Massstab: pistenbully 1.32
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von pistenbully600freak »

Wie kann man Pistenraupenfahrer werden??? ;)
Mein größter Traum wäre es Pistenraupenfahrer zu werden. Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abitur und ich würde unheimlich gerne Pistenraupenfahrer werden . Hat vlt. jemand Tipps oder Ideen? Oder weiß vlt. jemand wer pistenraupenfahrer sucht. :)


Wäre echt hilfreich!! :idea: :D
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von blizzard »

Hallo!
Also wie man sowas wird weiss ich auch nicht. Aber wo kommst Du eigentlich her? Was willst Du dann im Sommer machen?

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo

Ich kann nur von meinem Skigebiet reden .da ist es nicht so einfach Raupenfahrer zu werden .
Die haben sogar eine Warteliste .Einige der Jungs die die Lifte betreiben sind schon seit Jahren dabei und Warten darauf Raupenfahrer zu werden .
In meinem Skigebiet ist sogar die Voraussetzung das Mann eine Lkw Führerschein hat und man muß ein gewisses Maß an technischem Verständnis mitbringen .Eine Führerschein musst du in den meisten Skigebieten auf jeden Fall haben .
Dann kommt noch dazu was Jonas sagt .Was machst du im Sommer die meisten Fahrer sind nur in der Wintersaison bei den Bergbahnen angestellt.
Und Sommerjobs sind sehr selten den die Regionen leben meistens vom Skigebiet .
Ein grossteil der Raupenfahres aus meinem Skigebiet sind Lkw Fahrer und im Sommer fast immer lange unterwegs .
Ich würde dir raten auf jedenfall einen technischen Beruf zu lernen und es dann zu versuchen..
Aber das wichtigste ist technisches Geschick und Verständnis den eine Raupe ist nicht mal eben so zu fahren .Das kann Georg glaube ich bestätigen.
Ich selber bin auch schon mal Raupe gefahren und kann nur sagen ganz schön schwer obwohl ich an Baumaschinen schon so alles gefahren habe was es gibt.

Ansgar
André Nevian

Re: Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von André Nevian »

Servus,

Ansgar hat recht es ist wirklich nicht einfach eine Pistenraupe zufahren dafür muß man zuviel auf alles achten das ist mit einem Modell was anderes...
Die meisten Fahrer die ich kenne fahen im Sommer Baumaschinen also sie sind alle Saisonarbeiter im Winter den Bully und im Sommer Baumaschinen. Es ist nartürlich von Vorteil wenn mann sich damit schon aus kennt was Maschinen mit so einer Power können... Und dann gibt es ja noch die bezahlung ich weiß das manche Skigebiete für gute Fahrer richtig gut aus der Tasche kommen und andere wiederum nicht obwohl es gute Fahrer sind und nicht einfach piste rauf und runder...
Ich finde es persönlich auch einen sehr harten Job, den alle Fahrer jeden Abend dort machen und das man darfür auch sehr stark was das Sellische betrifft sein muß, jedem das seine für mich ist es auch nicht immer leicht ständig von zuhause weg zu sein. Aber man kann es ja mal ausprobieren aber vorschlagen würde ich dir vorher eine Berufsausbildung zumachen es wird dir sicher weiter helfen und auch mehr erfahrungen bringen auch für´s Raupe fahren... ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von Georg »

@Ansgar und Andre: Richtig so :D




So schön der Job einens Pistenraupenfahrers aussieht, wenn dass im real live nur so wäre.
Ich mach meine Arbeit sehr gerne, Arbeit = Hobby aber es gibt Tage da "Zipft" es mich so richtig an in den besch... dre... Kübel zu steigen und die Tage sind nicht wenige.
Pistenraupen fahren lernen ist nicht leicht, ich hatte da gewisse vorkenntnisse da ich damit aufgewachsen bin und weil ich technisch nicht dumm bin.
Wenn du diesen Job machen willst, du findest sicherlich was, es suchen so viele Schigebiete Raupenfahrer, jedoch halten sich viele neue Fahrer nicht lange, da sie abspringen oder sagen, das hab ich mir aber anders vorgestellt,...etc.
Also 100% begeisterung ist in dem Job zu wenig. Da musst du mit Herz und Wissen dabei sein.
Und glaub nicht das du nur drin sitzen musst und fahren, wenn es dir z.B. einen Hochdruckschlauch "putzt" miten auf der pisste, dann ab in den Schneeanzug und unter die raupe und schrauben schrauben schrauben bis dir die finger und der A.... abfriert.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
pistenbully600freak
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:35
Modelltyp und Massstab: pistenbully 1.32
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von pistenbully600freak »

danke für die vielen antworten :)
PistenBully

Re: Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von PistenBully »

Sehr viele Skigebiet suchen nach der Saison ( Sommer) Raupenfahrer!!

Viel Glück :D
pistenbully600freak
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:35
Modelltyp und Massstab: pistenbully 1.32
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von pistenbully600freak »

danke, ich werds im sommer mal versuchen ;)
PistenBully

Re: Wie kann man Pistenraupenfahrer werden????

Beitrag von PistenBully »

Bitte Bitte so ca. Juli-Oktober


oder sonst kurz vor Saisonbeginn
Antworten