Welche Heizfolie Sollte ich nehmen?

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Welche Heizfolie Sollte ich nehmen?

Beitrag von robin kunze »

Also ich möchte beim Conra*
mir eine heifolie kaufen weiß aber ncith welche ich möchte diese nacher mit einem 7,2volt 3400mah betreiben um mienen hauptakku 7,2volt 5100mah warm zu halten

Könnt ihr mir da helfen?
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Welche Heizfolie Sollte ich nehmen?

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Robin,

ich bin nicht der Heizfolien-Profi aber dazu gabs erst vor kurzem einem Beitrag:
magic_viewtopic.php?f=11&t=539&st=0&sk= ... t=10#p5475

Um bei der Folie aus dem Beispiel zu bleiben ( 12V; 3W )folgt bei Deiner Konfiguration von 7,2V Nennspannung ein Stromverbrauch von 385 bis 455 mA.
Dabei solltest Du beachten, dass es ungünstig ist einen zweiten Akku nur für die Heizung mitzunehmen. Bei einer mittleren Stromaufnahme von 420 mA würde der von Dir vorgeschlagene Heizakku ca 8 Stunden ausreichen; dass ist etwas überdimensioniert. Die Folie sollte besser vom Antriebsakku gespeist werden.
Bringt eine enorme Gewichtsersparnis und der Geldbeutel freut sich auch wenn Du den zweiten Akku nicht kaufen mußt.

Als das größere Problem ist die Temperaturregelung zu sehen. Dazu verweise ich Dich auf die Ausführungen von benjdorn in dem oben angeführten Beitrag;er hat da eigentlich schon alles dazu gesagt.

Grundsätzlich ist aber zu überlegen ob NiMH / NiCd-Zellen zwingend beheizt werden müssen. Ich selbst fahre mit meinem NiMH-Akku 12V 3500mAh ca. 2,5 Stunden ohne dass er geheizt werden muss. Ehrlich gesagt fangen meiner Finger auch mit Handschuhen vorher zu Frieren an!

Gruß
Alex
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Heizfolie Sollte ich nehmen?

Beitrag von robin kunze »

oh sry stimmt aber ich werde dann mal schauen ob ichs brauch oder n icht.
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Welche Heizfolie Sollte ich nehmen?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Robin

Das mit der Folie ist wirklich nur was für brutale Stromfresserantriebe (100W + X), oder eben für stundenlange Schneeaufenthalte im freien Gelände.

Dieses Thema gibt es dazu übrigens auch noch.
Ich verwende die 12-Watt-Version an 8 Zellen. Das hält rund 3 Stunden und bringt innerhalb der Box geschätzte 40 Grad.
An 6 Zellen werden es wohl 30-35 Grad werden.
:idea: (Das mag auch die Fotokamera zwischendurch sehr gerne.)

Aber eben als Akkureservebox, die ich im Rucksack dabei hab, oder irgendwo zentral deponiere.
Es läuft, steht und filmt sich halt angenehmer, wenn man nicht 32 Sub-C-Zellen am Körper mit sich rumschleppt. :lol:

Innerhalb vom Fahrzeug so ein Ding zu verbauen, ist wie Alex schon sagt, bei einem 1:12 mit NiMH-Zellen total überflüssig.

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten