Plattform hinter der Fahrerkabine

Alles, das nirgends anders reinpasst
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von Pistenbully 600 »

Hallo,
Was verwendet ihr für die Plattform hinter der Fahrerkabine, man kann das Riffelblech ja schlecht in 1:12 verkleinern habt ihr Riffelblech aufkleber oder so etwas ?

Grüße Eric
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von Albert »

Hallo Eric,

bei Conrad gibt es ein Riffelblech aus Alu, das habe ich verwendet.
http://www.conrad.de/ce/de/product/2977 ... AREA_19800

und eine selbstklebende Folie:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2343 ... AREA_32422

Es gibt aber auch eine Riffelblechnachbildung aus Kunststoff, die noch besser ausschaut. Da weiß ich aber grad nicht, wo man die bekommt. Aber da kann dir sicher jemand anders weiterhelfen.

Grüße,
Albert
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von Mario S. »

Sonst bekommst du bei Knupfer oder Wilms noch ein Reiskornblech.
Gruß Mario
André Nevian

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich habe das von Knupfer und es ist das Geld wert, jeden Cent... ;)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von Albert »

Danke für den Link, Mario! Das von Knupfer hatte ich gemeint mit dem Plastikblech. Das schaut auf jeden Fall besser aus und das werde ich beim nächsten Modell auch verwenden.

Albert
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von Georg »

@Eric:
Das ganze nennt sich Ladebrücke nicht Plattform. :D

Ich werd bei meiner auch das von Knupfer nehmen.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Eric


...oder selbermachen!

Mit dem "Schraubenzieherdraufschlagverfahren".
Funktioniert in jedem Maßstab und kostet außer einem Fetzen Blech aus der Schrottkiste lediglich 2-3 Stunden Zeit.

Wenn ich mich recht erinnere haben die Kästchen in >1:8< 5mm und der Schraubenzieher 4mm.

Eine sehr detailgenaue, zweiseitige Beschreibung der Herstellung steht übrigens in der Rad und Kette 2/2007.
Und ich finde, einmal vernünftig Aufschreiben und es der Öffentlichkeit zur uneingeschränkten Verfügung zu stellen, reicht.

Sachbezogene (öffentliche!) Rückfragen dazu sind natürlich was anderes und jederzeit möglich.



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
fechi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Jan 2010, 22:06
Modelltyp und Massstab: 1:87
Postleitzahl: 14480
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von fechi »

obwohl in 1:87 is diese Methode doch nicht mehr das richtige!
bin aber auch noch beim überlegen wie ich Riffelblech darstelle bzw. gibts sowas vieleicht auch in diesem Maßstab!
André Nevian

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich denke schon das du da was finden wirst für 1:87... wär macht den heute noch sein Riffelblech selber also dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust bei den Angeboten auf dem Markt... selbst 1970 hat man so nicht bei Kässbohrer das Blech hergestellt :lol: aber einen gibt es ja immer der noch nicht die Zeit erkannt hat ;)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Plattform hinter der Fahrerkabine

Beitrag von Albert »

André Nevian hat geschrieben: aber einen gibt es ja immer der noch nicht die Zeit erkannt hat ;)
Hallo André,

bitte höflich bleiben! Es ist jedem seine Sache, wie er etwas machen will und für was er Geld ausgeben möchte.

Grüße,
Albert (in meiner Funktion als einer der Forumsmoderatoren)
Antworten