Ständerbohrmaschine als Fräse???

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ständerbohrmaschine als Fräse???

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

kann man eine Ständerbahrmaschine mit einem Kreuztisch auf eine "Pseudofräse" umbauen oder reicht da die Drehzahl nicht aus?

Ich will mit der Fräse keine Maßarbeiten herstellen sonder nur "Pi mal Daumen" Arbeiten fertigen. Muss also nicht auf en hunderstel Millimeter genausein :lol: .

Was meint ihr dazu oder soll ich mir lieber doch eine richtige Fräse anschaffen?
Und was haltet ihr von Proxxon ???

Für recht viel mehr reicht nämlich mein Budget nicht. :D
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine als Fräse???

Beitrag von Chris »

Es gibt für Dremel und ähnliche Dinger Vorrichtungen zum Fräsen, die nicht allzuteuer sind, für Kunstoff und Holz reicht das wahrscheinlich in den meisten Fällen aus, wenn man etwas Geschick hat. Für grössere Metallarbeiten würde ich auf eine richtige Fräse gehen, hängt halt immer davon ab was du fräsen möchtest.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine als Fräse???

Beitrag von Pistenking »

Hallo Felix
Eine gute Ständerbohrmaschine kannst du gut als Frässpindel verwenden. Allerdings sind die Baumarkt-Ständerbohrmaschinen alles andere als geeignet zum Fräse. Ich hab das auch schon mal versucht. Das erste Problem ist der Rundlauf. Die eiern meistens ganz gewaltig. Das zweite Problem ist, dass du das Bohrfutter in der Höhe nicht fixieren kannst. Wenn dann dein Fräser einmal zu stark in Material fährt, zieht es dir dein Bohrfutter nach unten und dein Werkstück ist hinüber. Es gibt aber auch Kombimaschinen. Das ist eine Fräse und eine Drehmaschine in einem. Die machen einen soliden Eindruck und sind für ein paar hundert Euro zu haben. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, ein Projekt oder eine Aufgabe mit dem richtigen Werkzeug mach mehr Spaß und ist in kürzester Zeit erledigt.

Gruß, Andi
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine als Fräse???

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

erstmal danke für die Antworten.

also ich habe nur so eine 50€ Ständerbohrmaschine von Discounter :oops: :lol: ich denke da kann man das wohl getrost vergessen die auf eine Fräse umzurüsten :lol: da hat man nur mehr Schaden als Nutzen.

Aber was hatte ihr von der Proxxon KF 70 oder der Rotwerk EBF 060 hier mal der Link http://server.co101.spacenet.de/www.rot ... ntentserv/

Ich will halt kein Vermögen ausgeben und außerdem muss die Fräse sehr kompakt sein, da der Platz in meinem Raum der sich Werkstatt schimpft sehr knapp ist :lol: .

Villeicht hat ja auch jemand aus dem Forum was Gebrauchtes oder weiß Geräte die er mir empfehlen kann sollte haltnur nicht mehr 150-160€ kosten (bin ja noch Schüler :lol:) .
Gruß Felix



Pistenbully-Power
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Ständerbohrmaschine als Fräse???

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Felix,

ich würde mal bei Ebay schauen. Die haben manchmal ganz gute Angebote von gebrauchten Maschinen. Und sonst, es ist ja auch bald Weihnachten :D , da kannst du das ganze ja ganz oben auf die Wunschliste schreiben. Ansonsten kann ich nur sagen, das gute Werkzeugmaschinen nicht gerade billig sind.

VG, Heiko
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine als Fräse???

Beitrag von Pistenking »

Hallo Felix
Das ist wohl die Maschine die dir vorschwebt, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0098553558
Bie dieser hier sieht man gut auf der linken Seite den Feststellgriff damit das Bohrfutter nicht wärend dem Fräsen nach unten fährt.

Gruß, Andi
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine als Fräse???

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

ja die sieht schon ganz gut aus da müsst ich dann halt meine alte Stännderbohrmaschine verkaufen weil ich keinen Platz sonst hätte .

Was meint ihr zu der Quaität der Maschine - ist so halbwegs genau ??? Oder was meint ihr zu den Kleinen wie Proxxon ? Schließlich bau ich ja nur in 1:12.
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Antworten