Software für 3 D Zeichnungen für Anfänger/ Einsteiger (ohne Vorkenntnisse)

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Software für 3 D Zeichnungen für Anfänger/ Einsteiger (ohne Vorkenntnisse)

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich suche für mich eine Software für 3 D Zeichnungen um zb Laufräder usw zu zeichnen. Nun habe ich ein paar Fragen bzw "Anforderungen" Mit Sicherheit könnt Ihr mir da weiter helfen.

Wie oben beschrieben suche ich für mich ein 3 D Zeichenprogramm was zum einen die Laufräder zeichnen kann aber auf für absolute Anfänger wie ich es bin geeignet ist.
Mein Problem ist das oft ,nicht zu verstehen, was das Programm von mir will! So mal es auch auch Englisch ist. Auch verstehe ich die Zusammenhänge im Programm nicht.
Wenn aber mich jemand " an die Hand" nimmt und mir das erklärt, kann ich durchaus das gezeigte umsetzen.

Frage: Gibt es Programm die sich selbst erklären und wo man dann Schritt für Schritt lernen kann was man tun muss?? Ich habe ein Zeichenprogramm dass Gimp 2.0 wo ich nach 10 Versuchen und 4 Std ( was 7 min eigentlich dauert) ein Zahnrad in 2 D zeichnen konnte.

Wer kann mir Programm empfehlen?? Bzw wenn es geht auch kostenlos?!?!

Ich möchte mich damit befassen weil ich möglicherweise bald beruflich damit zutun haben werde. Außerdem möchte ich auch irgend wann meine eigene Raupe zeichnen.

Wer kann mir helfen??


LG Denis
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Software für 3 D Zeichnungen für Anfänger/ Einsteiger (ohne Vorkenntnisse)

Beitrag von Albert »

Hallo Denis,

Weit verbreitet ist AutoCAD, das scheint auch anfängerfreundlich zu sein. Und da findest du noch am ehesten jemand in deinem Bekanntenkreis, der sich damit auskennt und dir helfen kann. Das ist sicher die schnellste Art, sich damit vertraut zu machen. Ich glaub AutoCAD gibt es auch auf Deutsch.

Ich verwende Autodesk Fusion 360, das gibt es für den Privatgebrauch gratis. Ob es das allerdings auch in Deutsch gibt, weiß ich nicht. Hier in USA komm ich natürlich immer auf die amerikanische Webpage. Zu Fusion 360 gibt es viele exzellente Lehr-Videos (in Deutsch??).

Für einfache Sachen musst du nur die Grundlagen beherrschen, der Rest kommt dann mit der Zeit. Man fängt immer mit einer 2D-Zeichnung (Sketch) an, und zieht oder rotiert diese dann in einen 3D-Körper. Bei 3D-Sachen ist ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen wichtig, und ein Plan, wie du das 3D-Bauteil im CAD erstellen willst.

Wenn du beruflich damit zu tun haben wirst, dann frag mal, ob die Firma dafür auch Schulungen anbietet? Das wäre dann dein idealer Einstieg in die Materie.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Software für 3 D Zeichnungen für Anfänger/ Einsteiger (ohne Vorkenntnisse)

Beitrag von DTV102 »

Hallo Denis

Auch Thinkercad ist eine Alternative.
Ich habe schon einige damit Modeliert.
Thinkercad ist jedoch kein CAD Programm wie Fusion360.

Gruss Martin
rigi
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 58
Registriert: Di 24. Apr 2012, 20:19
Modelltyp und Massstab: 600er W Polar
Postleitzahl: 6403
Land: Schweiz

Re: Software für 3 D Zeichnungen für Anfänger/ Einsteiger (ohne Vorkenntnisse)

Beitrag von rigi »

Servus Denis
Google SketchUp ist auch extrem Anfänger freundlich und man findet viele Videos/Tutorials. Man kann ja später auf ein profi-CAD umsteigen ;)
Grüsse, Melvin
Benutzeravatar
Tambruiser
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Dez 2011, 23:08
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard DX 1:12
Postleitzahl: 8560
Land: Schweiz
Wohnort: CH-8560 Märstetten

Re: Software für 3 D Zeichnungen für Anfänger/ Einsteiger (ohne Vorkenntnisse)

Beitrag von Tambruiser »

Hallo Denis,

Ich zeichne seit ein paar Jahren mit dem bereits erwähnten Programm "Tinkercad" von Autodesk. Die Teile entstehen durch das Zusammenstellen von verschiedenen 3D Formen wie Zylinder, Dreieck, Quader usw. Es gibt aber auch sogenannte "Teile Generatoren" wo Du unter anderem auch Räder mit den benötigten Parametern mit wenigen Mausklicks erstellen kannst.

Gruess Tambruiser
Wo Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hosen halten ...

Tambruiser's Fuhrpark

Webcam Schwägalp

Wetter Schwägalp
Antworten