Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

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pistenjäger
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Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von pistenjäger »

Mal ein interessantes Ergebnis einer Bruchlastprüfung der Gewebeplane, welche wir zum Herstellen von Kettenbändern verwenden.


Ausgangsmaterial:

-LKW-Plane mit 900g/m²

-Streifen mit 300mm Länge, 35mm Breite und 0,7mm Stärke

-100mm Messlänge, welche in der Bruchlastprüfung eingespannt war


Ergebnis:

Fmax 2,26 kN

Dehnung/Stretch-Fmax 31,06mm
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joergkuhn
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von joergkuhn »

Hi,
interessant wäre, wie das Ergebnis bei Temperaturveränderung aussieht.
Ich denke mal der Test wurde bei RT gemacht ....
Grüße
Jörg
br2000
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von br2000 »

Hallo Zusammen,
eine weitere Frage noch:
Welche Geschwindigkeit/Zugprüfnorm wurde verwendet?

Viele Grüße

Max
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pistenjäger
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von pistenjäger »

@jörg Es war Raumtemperatur.

@max Vorkraft/Preload 100N, Geschwindigkeit der Zyklen 100 mm/min
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joergkuhn
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von joergkuhn »

Hi,

dann leg sie mal bei -10°C ins Eisfach und wiederhol die Prüfung - das wäre mal interessant wie sie sich dann verhält ...

Grüße
Jörg
br2000
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von br2000 »

Hi,
wäre sicher ein interessantes Ergebnis, jedoch bei dem geringen Materialvolumen ist die Temperatur der Probe auf dem Weg vom Gefrierfach bis zur Zugprüfanlage mit anschließendem Handling zum Einspannen wieder annähernd bei RT.

Viele Grüße

Max
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pistenjäger
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von pistenjäger »

Mit der -10° Prüfung hätten wir max. einen Zeitverzug von 30 sec., da bei uns in den Laboren mobile Klimaöfen rumstehen. -40° bis +85°C. sind machbar.
br2000
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von br2000 »

Ja, dann sieht die Sache natürlich deutlich besser aus. Seid ihr ja gut ausgestattet in den Laboren ;-).
Das Ergebnis wäre dann wirklich sehr interessant.
Ich spekuliere mal:
Die max. Reißkraft wird vermutlich absinken, allerdings wäre interessant um wieviel.
Vielleicht bleibt sie auch annähernd gleich, was ein Indikator dafür wäre, das die größte Reißkraft über die Gewebeeinlage übertragen wird.
Was meint Ihr?

Viele Grüße

Max
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pistenjäger
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von pistenjäger »

br2000 hat geschrieben:Ja, dann sieht die Sache natürlich deutlich besser aus. Seid ihr ja gut ausgestattet in den Laboren ;-).
Das Ergebnis wäre dann wirklich sehr interessant.
Ich spekuliere mal:
Die max. Reißkraft wird vermutlich absinken, allerdings wäre interessant um wieviel.
Vielleicht bleibt sie auch annähernd gleich, was ein Indikator dafür wäre, das die größte Reißkraft über die Gewebeeinlage übertragen wird.
Was meint Ihr?

Viele Grüße

Max
Meiner Meinung nach ist die Bruchlast kaum anders weil die LKW-Plane für derart Belastungen ausgelegt ist.

Ja, für derartige Tests sind wir eingerichtet, sogar einen ganzen Maybach haben wir in einer der vier großen Klimakammern hineingeschoben und auf -40° C. gekühlt.
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joergkuhn
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen

Beitrag von joergkuhn »

Und wie hast Du den dann in die Zwick eingespannt ? :lol:
Scherz bei Seite - Zahlen Daten Fakten :D Bin schon gespannt was die Folie so kann ?!

Grüße
Jörg
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