Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
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Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Mal ein interessantes Ergebnis einer Bruchlastprüfung der Gewebeplane, welche wir zum Herstellen von Kettenbändern verwenden.
Ausgangsmaterial:
-LKW-Plane mit 900g/m²
-Streifen mit 300mm Länge, 35mm Breite und 0,7mm Stärke
-100mm Messlänge, welche in der Bruchlastprüfung eingespannt war
Ergebnis:
Fmax 2,26 kN
Dehnung/Stretch-Fmax 31,06mm
Ausgangsmaterial:
-LKW-Plane mit 900g/m²
-Streifen mit 300mm Länge, 35mm Breite und 0,7mm Stärke
-100mm Messlänge, welche in der Bruchlastprüfung eingespannt war
Ergebnis:
Fmax 2,26 kN
Dehnung/Stretch-Fmax 31,06mm
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- joergkuhn
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Hi,
interessant wäre, wie das Ergebnis bei Temperaturveränderung aussieht.
Ich denke mal der Test wurde bei RT gemacht ....
Grüße
Jörg
interessant wäre, wie das Ergebnis bei Temperaturveränderung aussieht.
Ich denke mal der Test wurde bei RT gemacht ....
Grüße
Jörg
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Hallo Zusammen,
eine weitere Frage noch:
Welche Geschwindigkeit/Zugprüfnorm wurde verwendet?
Viele Grüße
Max
eine weitere Frage noch:
Welche Geschwindigkeit/Zugprüfnorm wurde verwendet?
Viele Grüße
Max
- pistenjäger
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
@jörg Es war Raumtemperatur.
@max Vorkraft/Preload 100N, Geschwindigkeit der Zyklen 100 mm/min
@max Vorkraft/Preload 100N, Geschwindigkeit der Zyklen 100 mm/min
- joergkuhn
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Hi,
dann leg sie mal bei -10°C ins Eisfach und wiederhol die Prüfung - das wäre mal interessant wie sie sich dann verhält ...
Grüße
Jörg
dann leg sie mal bei -10°C ins Eisfach und wiederhol die Prüfung - das wäre mal interessant wie sie sich dann verhält ...
Grüße
Jörg
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Hi,
wäre sicher ein interessantes Ergebnis, jedoch bei dem geringen Materialvolumen ist die Temperatur der Probe auf dem Weg vom Gefrierfach bis zur Zugprüfanlage mit anschließendem Handling zum Einspannen wieder annähernd bei RT.
Viele Grüße
Max
wäre sicher ein interessantes Ergebnis, jedoch bei dem geringen Materialvolumen ist die Temperatur der Probe auf dem Weg vom Gefrierfach bis zur Zugprüfanlage mit anschließendem Handling zum Einspannen wieder annähernd bei RT.
Viele Grüße
Max
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Mit der -10° Prüfung hätten wir max. einen Zeitverzug von 30 sec., da bei uns in den Laboren mobile Klimaöfen rumstehen. -40° bis +85°C. sind machbar.
-
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Ja, dann sieht die Sache natürlich deutlich besser aus. Seid ihr ja gut ausgestattet in den Laboren .
Das Ergebnis wäre dann wirklich sehr interessant.
Ich spekuliere mal:
Die max. Reißkraft wird vermutlich absinken, allerdings wäre interessant um wieviel.
Vielleicht bleibt sie auch annähernd gleich, was ein Indikator dafür wäre, das die größte Reißkraft über die Gewebeeinlage übertragen wird.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Max
Das Ergebnis wäre dann wirklich sehr interessant.
Ich spekuliere mal:
Die max. Reißkraft wird vermutlich absinken, allerdings wäre interessant um wieviel.
Vielleicht bleibt sie auch annähernd gleich, was ein Indikator dafür wäre, das die größte Reißkraft über die Gewebeeinlage übertragen wird.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Max
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Meiner Meinung nach ist die Bruchlast kaum anders weil die LKW-Plane für derart Belastungen ausgelegt ist.br2000 hat geschrieben:Ja, dann sieht die Sache natürlich deutlich besser aus. Seid ihr ja gut ausgestattet in den Laboren .
Das Ergebnis wäre dann wirklich sehr interessant.
Ich spekuliere mal:
Die max. Reißkraft wird vermutlich absinken, allerdings wäre interessant um wieviel.
Vielleicht bleibt sie auch annähernd gleich, was ein Indikator dafür wäre, das die größte Reißkraft über die Gewebeeinlage übertragen wird.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Max
Ja, für derartige Tests sind wir eingerichtet, sogar einen ganzen Maybach haben wir in einer der vier großen Klimakammern hineingeschoben und auf -40° C. gekühlt.
- joergkuhn
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Re: Bruchlastprüfung LKW-Plane Streifen
Und wie hast Du den dann in die Zwick eingespannt ?
Scherz bei Seite - Zahlen Daten Fakten Bin schon gespannt was die Folie so kann ?!
Grüße
Jörg
Scherz bei Seite - Zahlen Daten Fakten Bin schon gespannt was die Folie so kann ?!
Grüße
Jörg
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