*

Alles, das nirgends anders reinpasst
Grandtour

*

Beitrag von Grandtour »

*
Zuletzt geändert von Grandtour am Fr 5. Dez 2014, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
till
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Nov 2011, 08:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Beitrag von till »

Hallo Grandtour,
ich kann Deine Beobachtung nicht teilen: Ich habe grad bei Firmen die Erfahrung gemacht, dass auf Anfrage sehr wohl Daten und Zeichnungen zur Verfügung gestellt werden. Die Kontakte waren durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, die Qualität der Daten sehr hilfreich. Zudem gibt es oft in Katalogen zu aktuellen Modellen im Netz masstäbliche Zeichnungen, aus denen sich gut Maße rausmessen lassen. Auch hier unter Kollegen wird auf Nachfrage sehr gerne ausgeholfen - grad bei selteneren Vorbildern. Die Weitergabe von herausgegebenen Plänen wird übrigens idR. ausdrücklich untersagt, verständlicherweise. Ebenso verstehe ich jeden Kollegen, der Informationsbeschaffung zum Vorbild als Teil seines Hobbys versteht und daher das Ergebnis daraus als "Firmengeheimnis" nicht unbedingt mit anderen teilen mag. Ein gut gemeinter Ratschlag: Schreib doch hier rein, zu welchem Vorbild Du Informationen suchst, dann kann Dir hier geholfen werden. Dein Schlusssatz hinterlässt ansonsten einen "trotzigen" Beigeschmack, der mMn nicht gerechtfertigt ist.
Gruß
Till
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Grandtour,
ich kann mich da Till nur anschließen...
Grandtour hat geschrieben:Diese Daten sind dann für nicht Mitglieder (oder noch speziefischer Person für Person) nicht einsehbar. Zudem kann man auch bestimen welcher Schreibrechte udn wer nur downloadrechte hat.
Dieser Satz hinterlässt bei mir auch einen faden Beigeschmack - wer sollte das machen bzw. entscheiden ?
Was meinst Du mit "nicht Mitglieder" ? Soweit ich dieses Forum kenne, kann sich hier jeder anmelden und ist damit "Mitglied " und das ist auch gut so !!
Ein elitäres Clübchen von Datensammlern mit Sonderrechten wünscht sich hier niemand !

Wer nett fragt bekommt meist eine fundierte Antwort - oder aber mancher möchte nicht alles preis geben, bzw darf es auch nicht, wie Till es schon angesprochen hat. Und dies sollte jeder respektieren !
Aber um ein Modell auf die Beine zu stellen braucht man schon etwas Eigeninitiative - und die gehört zu unserem Hobby definitiv dazu !

In diesem Sinne

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Grandtour,

zu nächst möchte ich anmerken, das es sehr hilfreich wäre, wenn du deinen Betrag mit deinen Vornamen beenden würdest, denn es gehört zum höflichen Umgang das man sich mit Vornamen oder Nachnamen anredet. ;) ;) und da wir ja alle uns mit Vornamen anreden wäre das wünscheswehrt.

Nun zu deinem Beitrag, auch ich kann deine Ansicht nicht teilen, Ich habe Kontakt zu den beiden großen Europäischen Firmen auch bekannt unter den " Roten" und den "Silberlingen", ich habe zwar beiden Firmen versprechen müssen keine Daten weiter zu geben aber ich glaub jeder hier würde die Daten bekommen, wenn man die Firmen nur fragt. Mir wurde sogar ein "Vorbeischauen" in der Firma in Aussicht gestellt in dem man mir einiges zeigen wollte, wenn ich man in der Nähe wäre. Wenn die Firmen keine Daten raus geben würden würden sie sowas nicht machen.

Natürlich sage die Firmen dann auch wenn es auf "Geheimhalten" nicht geht, was ich durchaus verständlich finde. Aber hier im Forum gibt es immer eine Möglichkeit zu fragen und sich gegenseitig zu helfen.


LG Denis
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Beitrag von Winterberger »

Hallo Grandtour
Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn man freundlichst nachfragt und dem Hersteller nicht gleich die Pistole auf die Brust setzt, dann bekommt man auch eine ebenso freundliche Antwort zurück.
Das du als normaler Modellbauer keine Original Baupläne erhälst versteht sich wohl von selbst.
Und zum Thema "Zeigen wirs den Firmen ala wir können auch selber": Das wird sicherlich niemand tun, denn wenn wir schon so ein seltenes Hobby betreiben und halt auch etwas abhängig von den Firmen sind, dann will es sich sicher keiner verscherzen. Dann sagen die sich nämlich auch: "Macht doch euren Mist alleine".
Und dann stehen wir alle als Buh-Männchen da!!

Also frag nochmal freundlich und wenn keine Antwort kommt dann werden die schon ihre Gründe dafür haben. Denk dran: Der Ton macht die Musik ;)

Liebe Grüße Markus
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Grandtour

*

Beitrag von Grandtour »

*
Zuletzt geändert von Grandtour am Fr 5. Dez 2014, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo J-M,

mhm ok ein Abkürzung des Namen, warum nicht der volle Vorname??? :) Aber egal, was meinst du mit " ich bin 20 min an einer Maschine??? Wenn du die Bulie's meinst ist es doch gut, dann wärst du im Zweifel bei Sachen wo es auf detaillierte Sachen ankommt eine gefragt Person. Der eine sieht das, der andere sieht das und wenn man dann was weiß, kann man sich ja dazu äußern.

LG Denis
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Grandtour,

du hast damit bestimmt niemanden verärgert. Ich kann allerdings auch die Argumente der Kollegen verstehen. Jeder hat zu dem ganzen halt eine eigene Sicht der Dinge. Das ein zentrales Sammeln von Daten Rechtsprobleme mit den Herstellern geben könnte, halte ich für eines der größten Probleme bei der Umsetzung solch einer Masssammlung. Klar wäre das bei einem Scalenachbau schon sehr hilfreich, gerade für die Modellbauer, welche keiner Raupe um die Ecke stehen haben. Ich war auch schon manchmal vor dem Problem, dass beim Bau meines 1:6ers Maße gefehlt haben. Dann heist es entweder improvisieren, in die Rhön zum ausmessen fahren oder die Kollegen fragen. Ich denke auch bei einer freundlichen Nachfrage nach vorhandenen Maßen hier im Forum wir einem sicher geholfen. Leider gibt es auch keine offiziellen Baupläne zu Pistenraupen. Diese wären vom Hersteller rechtlich abgesegnet und alle hätten ihren Spaß damit. Aber vielleicht tut sich in dieser Richtung in der Zukunft noch was.

Beste Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo planlose
Grandtour hat geschrieben:...Nun bündeln wir unser geballtes Wissen & Datenvolumen an einem Ort, wo wir Gemeinsam Weiteren ausbauen können und somit uns gegenseitig arbeit abnehmen können:
z.B via Dropbox,SkyDrive oder Google Drive.....
Interessante Sache, aber vom Prinzip her ist die Idee uralt und auch ohne Hightec schon lange beliebt und immer noch aktuell.

Guckst Du da: VTH

Natürlich ist diese Plattform nicht umsonst. Ist ja auch logisch, denn wer verschenkt seine mühevolle Arbeit? Leider gibt es dort immer noch keinen Plan einer Pistenraupe. Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Modellbauer lieber konsumieren, als für schmales Geld für die Allgemeinheit produzieren. Denn mit den vielen hundert Oldies, gäbe es mit einem Modellplan 100%ig null Probleme mit den Originalherstellern.
:idea: Weil es ja nur ein Modellplan ist.

Gebt mir noch ein paar Wochen, dann ist der ausführliche 1:8-Plan vom SnowRabbit-2-Modell endlich fertig und beim VTH verfügbar.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
PistenbullyFan
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Nov 2013, 18:28
Postleitzahl: 73275
Land: Deutschland

Re: Baupläne & Masspläne gesucht. Helft mit.

Beitrag von PistenbullyFan »

Hallo Klaus,

ich kann bei deinem Link zu den Bauplänen leider nichts finden. Mache ich da was falsch oder was muss ich machen?

Gruß Pasi
Antworten