POLYSTYROL Platten

Alles, das nirgends anders reinpasst
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: POLYSTYROL Platten

Beitrag von Albert »

Georg hat da vollkommen recht, das "Originalmaterial" ist unser Hauptfestigkeitsproblem. Normalerweise sind unsere Modelle festigkeitsmäßig ziemlich überdimensioniert, weil wir bei den verwendeten Materialien die Wandstärken nicht maßstäblich reduzieren können. Bleche würden dabei zB schon in den Folienbereich kommen, und da reicht ein kleiner Druck mit dem Finger und schon ist eine Beule drin. Die überdimensionierte Festigkeit hat aber auch einen Sinn und wird benötigt. Beim echten Pistenbully kommt beispielsweise keine "Hand Gottes" von oben und hebt das Ding aus dem Schnee, wenn es einmal stecken bleibt. Oder denkt daran, ihr fahrt mit dem Modell gegen eine vereiste Scheekante, was im Fahrbetrieb immer wieder vorkommt. Beim echten Pistenbully wäre das mit einer Fahrt vollgas in eine Felswand zu vergleichen. Unsere Modelle überstehen das meistens relativ unbeschadet, aber dabei entstehen, wie Klaus und Georg dargestellt haben, enorme Kräfte im Rahmen und an Anlenkungspunkten.

Fazit: das Runterrechnen der Kräfte vom Original auf das Modell ist im Funktionsmodellbau nicht anwendbar, weil die Umgebung und damit die teilweise absolut nicht vorbildgerechten Belastungen sich nicht entsprechend mitverkleinern. Die Massen und damit auch die Kräfte beim Modell sind nämlich um die Kubikwurzel kleiner als beim Original.

Albert
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: POLYSTYROL Platten

Beitrag von Albert »

Nachtrag zum letzten Satz, damit es richtig rüberkommt, was ich gemeint hatte:

Die Massen und damit auch die Kräfte WÄREN beim Modell nämlich sogar um die Kubikwurzel kleiner als beim Original, wenn es vorbildgerecht in einer maßstäblich verkleinerten Umgebung agieren würde.

Im Klartext: im Maßstab 1:10 sind die Kräfte nicht 10x kleiner, sondern 1000x kleiner.

Albert
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: POLYSTYROL Platten

Beitrag von Felixschuster »

Hallo Klaus, Georg und Albert ,

das ist ja ein Feuerwerk an Reaktionen 8-)

ich hab mich wolh ein bisschen unverständlich ausgedrückt aber wenn man nur seinen eigenen Gedankegang im Kopf hat kann das schon mal passieren :D nicht böse nehmen.

Den Schubrahmen werde ich natürlich nicht aus PS machen da kann ichs ja gleich lassen und den Bully im Regal stehn lassen :D ... ich hab schon einen im Keller aus 1mm Messing gelötet und alle Aufhängungen sind auch aus Messing. Ich werde nur das eigendliche Schild aus PS machen (deshalb auch die Formen) so wie es Klaus gemacht hat und auch noch die Kanten verstärken und Versterbungen für die Verwindungssteifigkeit einbauen ( bei einseitiger Belastung nicht ganz unwichtig :lol: )

Das Fazit von Klaus trifft meinen Standpunkt auf den Kopf :lol: : vorallem das leicht :d

Meine komplette Anlenkung geht schon ganz schön ins Gewicht und um so größer der Hebel ist (also das Gewicht weiter von dem Hebel des Servos weg ist) um so schwerer wirds für den Servo. Aber das brauche ich hier eh keinem erzählen :D

@Georg : Ich bin übrigens eingfach nur der Felix :D:D:D
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: POLYSTYROL Platten

Beitrag von Georg »

@Albert: Stimmt genau :D


@ Felix: War nur ein beispiel mit dem Schubrahmen aus PS. Ich dachte schon ernsthaft du kommst auf die Idee wie sie unsere Beiden Ex-User hatten :evil:

@all: Die hier mitlesen (sind ja einige) bitte, baut nicht eure Modelle aus Plaste, das geht nicht. (Fahrerhaus und diverse kleinigkeite k. P. :D
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Antworten