Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Beitrag von derSchwabe »

Hallo liebe Gemeinde,

momentan widme ich dem wohl bislang schwierigsten Teil meines Modells (1:8) - dem Bau der Kette. Material für die Bänder und Aluprofile für die Stege liegen bereit, doch aufgrund meiner sehr bescheidenen Werkstatt ist die Weiterverarbeitung eher schwierig und ich suche "professionelle" Unterstützung durch einen versierten Modellbauerkollegen oder Anbieter/Profi.

Hier habe ich einmal eine Liste der Aufgaben zusammengestellt - bei einem 1:8 Modell ganz schön eindrucksvolle Zahlen.

1.) Für das Zuschneiden der Kettenbänder sowie die Bohrungen der Schraubenlöcher in das Gummi habe ich eine flächige Schablone (110x20cm) entwickelt, die alle notwendigen Löcher (900 Stk.) und Schnitte enthält. Diese müsste sehr genau aus einem Blech gefräst/gelasert/geschnitten werden.

2.) Die Stegprofile (22 Stk. a 1m) müssten mit M2-Gewinden (insgesamt 1800 Löcher :shock: ) nach einem vorgebenen Muster versehen werden ggf. im gleichen Schritt zugeschnitten werden.

3.) Aus einem Urmodell oder Profil müssten 150 Spurbügel produziert werden.

4.) Für die Gegenplatten müssten dünne Blechstreifen oder Platten wieder mit 1800 Löchern versehen und auf passende Größe geschnitten werden.

Das sind natürlich eine Menge Aufgaben, doch vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Person/Firma oder einen Freiwilligen, der sich aufgrund eines passenden Maschinenparks der Herausforderung gegen Ausgleich stellen mag?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise,

Henrik alias derSchwabe
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Henrik

Gerne ein paar Tipps für Dein Projekt.
Ich kann Dir einige Verfahrenspunkte aufzeigen, die sich mittlerweile bei 7 eigenen Kettensätzen bestens bewährt haben.

Heute mal....

Zu 1: Ich verwende nie eine Schablone, sondern arbeite mit einem Kettenmaß. (Das hat jetzt nichts mit dem Endprodukt zu tun!)
Bei einem Kettenmaß ist jedes Loch auf den Anfang bezogen. D.h. bei einer Teilung von fiktiven 10,5mm, wäre das zweite bei 21mm, das dritte bei 32,5mm usw.
Das ist bei diesem Wert natürlich easy nachvollziehbar. Wenn es aber um eine Teilung von 14,65mm geht, schaut das schon viel komplizierter aus.

(Wenn Du noch keine Teilung Deiner Profile hast, probier sie an einem kurzen Stückmit zwei Bändern zuerst aus!)

Mit einem guten Stahlmaßband übertrage ich danach, die per Taschenrechner ausrechneten Werte :oops: , am Rand auf die noch ganze Gummiplatte.
Dabei immer das Maßband am Nullpunkt lassend, Wert für Wert.

Danach per Winkel jeden Anriss über die benötigte Gummibreite ziehen.
:idea: Jetzt sind alle Bänder gleichzeitig und völlig syncron eingeteilt.

(Und es ist dabei völlig egal, ob eine handvoll Werte knapp daneben liegt. Das merkt man hinterher so gut wie gar nicht.
Hauptsache Du hast Dein Kettenmaß fehlerfrei berechnet, notiert und alles auf den Nullpunkt bezogen.)

Sollte sich beim Anzeichnen doch eine minimale Winkelabweichung eingeschlichen haben, ist es sinnvoll die einzelnen Streifen auch noch zu nummerieren.
Dadurch entsteht bei der Kettenmontage kein grobes Wirrwarr, sondern lediglich eine minimale und kaum sichtbare Abweichung, die trotzdem "System" hat.

:idea: Denn jetzt teile ich die Platte erst in Streifen :!: Vier dünne und sechs breitere. (Maß hab ich jetzt nicht im Kopf.)
Fertig ist ein Satz Bänder.

(2) Die Lochung:

....Mache ich per (hochwertiger) Handlochzange. Für eine M2-Schraube hat sich ein 2,5mm Loch bewährt. Das bisschen Spiel, wird es Dir hinterher bei der Montage sehr danken.
Um die Bandmitte zu treffen, nehm ich einen Messschieber und benütze ihn als Streichmaß. Der Rest ist Augenmaß und Übung. :)

Erklärt auch gleich die Frage, ob es wie beim Original auf den Innenbändern unbedingt drei, bzw. zwei Schrauben auf den Außenbändern braucht :?:
Da ich eher der rationelle Typ bin, sage ich da ganz lässig >nein<!
Mir genügt eines, bzw. zwei auf den Innenbändern.
Es muss im Modell nicht immer alles so sein wie im Original. Jedes Loch schwächt das (Modell-) Gummiband und mindert zudem die Festigkeit des Stegs.
Was "scale" wohl wunderhübsch ist, wird im Modell noch lange nicht "unkaputtbar" sein.
Kommt auch stark auf die verwendeten Profile an.

Zum Anzeichnen der Profile:

Zuerst zwei, (bzw. vier, wenn Du eine unsymetrische Kette baust) Referenzstege auf die Bandlochung abstimmen.
Alle absägen, alle sauber nebeneinander auf Anschlag, auf den Tisch legen und die Referenzstege jeweils links und rechts daneben.

Dann per Stahlmaßband saubere Striche über alle Stege ziehen, fertig. Alle gleich!

Trotzdem bündel ich danach jede Kettenseite und behalte sie bei jedem weiteren Arbeitsschritt immer beieinander. Das stört den Serienfrieden nicht. :)


.....Ich finde das reicht für heute.

Und wie immer :!:

Rückfragen sind immer möglich
und ganz wichtig:

"Viele Wege führen nach Rom"!
Wäre doch schön, wenn auch andere Verfahren hier vorgestellt würden.


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Henrik


>1.) Für das Zuschneiden der Kettenbänder sowie die Bohrungen..
>...flächige Schablone...gelasert...

Wozu die Schablone, wenn Du statt dessen gleich die Bänder lasern lassen kannst?

Leider kenne ich mich mit Bearbeitungsbetrieben nicht so aus, hier sind aber sicher andere Leute unterwegs, die da schon Erfahrungen gesammelt haben.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Hendrik,

wie Klaus schon erwähnte führen viele Wege zum Ziel. Jetzt muß nur noch der Weg gefunden werden, der für deine Möglichkeiten in der Werkstatt am geeignetsten ist. Ich habe meine M2er Gewinde aller per Hand geschnitten. Versuche die Gewinde auf der CNC Fräse zu schneiden scheiterten. Die Maschine hat halt kein Gefühl :D , (Das mögen die Gewindebohrer nicht so recht) darum diese Sklavenarbeit. Die Stege habe ich aber CNC gebohrt und mir einige Vorrichtungen zum Verschrauben gebaut. Die Spurbügel habe ich mir aus Neusilber nach einem Muster giessen lassen. Ist nicht gerade billig, aber es ergibt super Spurbügel, die dazu noch extrem belastbar sind. Ich habe für den Bau meiner Kette (Mit Unterbrechungen) ca ein Jahr gebraucht. Ich sage mal je mehr du Scale Bauen willst, umso aufwändiger und teurer wird das ganze. Durch die moderen Verfahren des Laserns könnte man die Gegenplatten zum Verschrauben der Stege natürlich auch fix und fertig mit Bohrungen herstellen. Die Frage ist wirklich, wieviel Geld du dafür ausgeben willst. Ist das Budget nicht ganz so groß, halte ich das Verfahren von Klaus für sehr geeigent eine kostengünstige Kette herzustellen.

Gruß Heiko
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Klaus, Jürgen, Heiko und alle Mitlesenden ;) ,

vielen Dank für Eure Antworten. Den von Klaus beschriebenen Ansatz finde ich sehr passend und sicherlich auch mit bescheidenen Mitteln gut realisierbar. Danke für Deine Anregungen! Vielleicht folgt ja noch jemand Deinem Anruf und verrät uns seinen Ansatz/Technik!?

Das von Jürgen vorgeschlagene "direkte Lasern" der Bänder wäre natürlich auch eine Idee. Meine Motivation hinter der Schablone war, mit einer genauen Vorlage ggf. später auch noch mal weitere Ketten produzieren zu können oder bei großem Verschleiß problemlos für Ersatz zu sorgen.

Heiko, Deine Kette habe ich auch schon auf den Bildern bewundert. Sie gaben mir auch u.a. den Anreiz dazu, einmal nach einer "industriellen" Lösung zu suchen. Leider habe ich noch keinen Anhaltspunkt für die zu erwartenden Kosten, rechne aber schon einmal mit dem Schlimmsten... :-) Überhaupt ist es doch schon erstaunlich, welche "Entwicklungskosten" unsere Modelle so verschlingen. Vielleicht sollte ich mir lieber eine gebrauchte Echte kaufen...

Hätte sonst jemand vielleicht noch einen Kontakt oder eine Idee, wie und wo sich einzelne Teile fertigen lassen könnten? Gibt es keine Möglichkeit, die 1800 Gewinde maschinell schneiden zu lassen?


Viele Grüße,

Henrik
André Nevian

Re: Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

nein ist die Antwort auf deine Frage: Es gibt hier im Forum genug über Kettenbau der eine bevorzugt das eine und der andere seins. Ich kann dir nur dazu sagen sehe dir hier alle Berichte zum bau einer Kette an dann weißt wie man es am besten machen kann. ( Sonst wäre es wieder eine Wiederholung) Ist nur eine Hilfe falls mal wieder einer meint sich zu Ärgern. Ich habe jetzt meine 3 Kette gebaut und jetzt kann sie was. Frage mal die anderen die sie kennen...

Also schaue mal im Forum und deine Antwort steht da... ;)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Beitrag von Albert »

Hallo Henrik,

Ich habe einen Satz Ketten nach der Methode Klaus fertig gestellt, folgende Erfahrungen, die dir vielleicht helfen können:

Wichtig ist ABSOLUTE Genauigkeit beim Kettenbauen, jeder kleine Fehler rächt sich irgendwann später beim Zusammenbau. Beim Bohren der Löcher habe ich mit entsprechenden Anschlägen auf der Ständerbohrmaschine gearbeitet, das geht dann recht rationell und mit der geforderten Genauigkeit. Wichtig ist auch eine gute Ständerbohrmaschine mit perfektem Rundlauf und den Bohrer möglichst kurz einspannen, dann wandert der Bohrer nämlich nicht aus, sondern bohrt dort, wo er soll.

Wegen der vielen zu bohrenden Löcher und Gewinde würde ich mir keine großen Gedanken machen, das geht wesentlich schneller als man glaubt. Wenn man nicht alle auf einmal macht, was ich aus Motivationsgründen auch nicht empfehle, sondern auf ein paar Abende aufteilt, ist das eigentlich schnell erledigt. Die M2-Gewinde habe ich von Hand geschnitten, dazu habe ich nicht das übliche Windeisen verwendet, sondern eine dieser Bohrfutterhalterungen, die man im Modellbauladen für die kleinen Bohrer bekommt. Damit verkantet man weniger beim Schneiden dieser kleinen Gewinde.

Überdenke auch nochmal, wie Klaus geschildert hat, ob dur wirklich überall doppelte Verschraubungen brauchst.

Albert
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Hilfe/Kontakte bei und für Metallbearbeitung

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ich werde jetzt mich noch einmal in meine Pläne vertiefen und meinen Kettenentwurf komplettieren. Hoffentlich kann ich Euch schon bald erste Ergebnisse präsentieren. Aber weiterhin gilt natürlich: Sollte jemand von Euch noch Erfahrungen im Kontakt mit Modellbauanbiertern etc. in Bezug auf Kleinserienfertigung von Metallteilen o.ä. gesammelt haben, freue ich mich über jeden Tipp.

Beste Grüße,

Henrik
Antworten