Welchen KLeber für PS-Platten?!

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Welchen KLeber für PS-Platten?!

Beitrag von Pistenbully 200 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei mir stellt sich gerade die Frage, welchen KLeber man verwenden sollte, da man ja im Bastelshop und im Baumarkt gerade von den verschiedensten Anbietern überhäuft wird...
:lol: :o

Der Kleber soll bei den Laufrädern eingestzt werden, denn ich möchte sie aus dre PS Platten, die in Sandwichbauweise gefertigt werden, herstellen ;)

Gruß,
Benedikt
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Welchen KLeber für PS-Platten?!

Beitrag von Mario S. »

ich klebe meine PS Platten immer mit Kibri Kunststoffkleber. Der löst die Oberflächen an und verschweißt die Teile regelrecht mit einander.
Gruß Mario
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Welchen KLeber für PS-Platten?!

Beitrag von Barni »

Ich nehme entweder Uhu Kunststoffkleber oder Sekundenkleber.
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Welchen KLeber für PS-Platten?!

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Ein gutes Neues allerseits!

Nachdem Andi mit seiner Schneelanze jetzt endgültig dem Forumsslogan verfallen scheint :lol: ,
erscheint mir Die Kleberfrage doch einer Antwort sinnvoller. ;)


>Benedikt<

Ich verwende meistens und gerne den >UHU plast< , Artikel 45880.
Lasst sich sehr gut für Kleinigkeiten dosieren. (günstig bei Obi)

Kann mich auch an eine kleine Alutube von JAMARA erinnern. (teuer im Fachhandel)
Dessen Handling war zwar total bescheiden, dafür päppte das Zeug intergalaktisch.
Vor allem schneller und auch PS mit manch anderem Material, war schon fast mit Sekundenkleber zu vergleichen.

Was entscheidend zählt, ist die Bemerkung >für PS geeignet<!

Am allerwichtigsten finde ich aber die Verarbeitung!

- Die Teile müssen gratfrei sein, das verbessert die plane Auflage
- Die Teile müssen 100% fettfrei sein.
- Nicht mit Kleber sparen und dabei die Teile leicht gegeneinander verdrehen, damit jede Stelle auch wirklich benetzt ist.
- Und ganz wichtig, für eine hochstabile Verbindung braucht es im „nassen Zustand“ richtig Druck und das mindestens über eine Stunde.
Wenn es seitlich kleine „Würstchen“ auspresst, dann kann es am nächsten Tag damit weitergehen.


Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Welchen KLeber für PS-Platten?!

Beitrag von joergkuhn »

Hallo ,

ich kann Euch Pattex Plastic bestens empfehlen - oder wer dran kommt Butylacetat - löst das Polystyrol richtig gut an und verschmelzt es

Grüße

Jörg
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Welchen KLeber für PS-Platten?!

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Versuch mal an Fensterkleber ( ich weiß nicht mehr genau wie das Zeug heißt) zu kommen. Monteure auf Baustellen benutzen das Zeug um Geschweißte Fensterelemente nachzubessern. Ich habe mir mal den Plastikrand von einer Stoßstange am LKw auf einer Baustelle eingerissen. Die haben mir da eine Tube gegeben. Ich glaube die Stoßstabge hält heute noch. Das Zeug löst auch erst den Kunstoff an und dann ist es wie geschweißt.

Gruß Uwe
Antworten