Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo,

nun ja, ich wende mich mal wieder an Euch mit einer Frage die für mich schon interessant ist, aber ich nicht weiß ob das was für mich ist. Also ein Bekannter hat mir ein Schweißgerät angeboten was er nicht brauchen kann, das kann ich relativ günstig kriegen. Mhm es ist ein Elktroschweißer der auf 220 und auf 380 V läuft.
Nun meine Frage, kann man da was mit anfagen, da ich vom Schweißen überhaut keine Ahnung habe, aber natürlich in meiner Phantasie sofort eine 1:3 PB oder so rum gegeistert ist( ich bekomme einfach das Monster von Daniel nicht mehr aus dem Kopf). Wer von Euch kann mir dazu mal was sagen. Ich kann noch nicht schweißen aber was man nicht kann kann man doch lernen oder?


LG Denis
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Beitrag von Pouderking »

Hallo Denis! Elektro Schweissen das ist das wo Du mit einem Elektroden Stab schweisst! Da gehen jetzt bestimmt die Meinungen auseinander!? Für mich ist das nicht interessant da bei mir ein Schweissgerät auch mal einen dünnwandigen Auspuff oder Bleche schweissen kann! Beim Elektro hast dann meistens gleich ein doppelt so grosses Loch als vorher :x :x gruss Andi
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Beitrag von Haase »

Hallo Dennis

Was machst du Beruflich nochmal?
Also ich (meine Meinung), würde die Finger von lassen. Bau erstmal den Kyosho und dann kannste immer noch in 1:3 weiter planen.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Beitrag von Pouderking »

1:3 ist auch ein MEGA Ding!! Wie willst Du das z.B zum Treffen bringen :?: Für den Kofferraum ist das Ding zu gross und Strassenzulassung wirst Du wohl nicht bekommen :lol: :lol: :lol: Jetzt wo meine 1:6er fertig ist, ist es schon fast zu gross!!!! Gruss Andi
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Ihr Zwei Stefan und Andi,


ja ich weiß das das ein riesen Teil ist. Wie sagt man doch so schön: Hochmut kommt vor dem Fall :D . Ne ich werde mit Sicherheit erstmal keinen 1:3 bauen :D :D :D . Auch werde ich das Schweißgerät nicht nehmen, das Ganze ist doch eine Nummer zu viel für mich! Hihi ich haben aber einen Angänger wo dann die Raupe drauf könnte :D . Aber nee lassen wir das ich werde estmal die kleineren Maßstäbe in Angriff nehmen!

Ach ja Stefan, ich bin beruflich Erzieher und habe eigentlich mit der Werkzeugkunde nichts am Hut eben nur Hobbiemäßig!

LG Denis
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Beitrag von Haase »

Maverick01 hat geschrieben: Ach ja Stefan, ich bin beruflich Erzieher und habe eigentlich mit der Werkzeugkunde nichts am Hut

LG Denis
Hallo Dennis

Na dann kannste ja mal Zucht und Ordnung hier in den Haufen bringen! :lol: ;) :lol:

Ne Spaß beiseite, ich denke das es die richtige Entscheidung ist, das Schweißgerät nicht anzuschaffen.

Gruß Stefan

Ach ist schon was bei euch im Laden angekommen?
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Beitrag von allwayblade »

Hallo Denis

Ich erlaube mir, Deine Anfragen ein wenig zu ordnen und dann nach bestem Wissen zu beantworten. Ein "Modell" in 1:3 würde ich mir unbedingt aus dem Kopf schlagen. Das hätte die Grösse eines mittleren Kleinwagens, wäre nur mit erheblichem Aufwand (und Hilfe) zu "transportieren", und von den konstruktiven Problemen und Kosten will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Die Anschaffung eines Elektroden-Schweissgeräts (noch viel besser eines Schutzgas-/MAG-Elektroschweissgeräts) lohnt sich für den ambitionierten und erfahrenen Selbstbauer sehr, für den einfacheren Pistenraupenmodellbau ist es jedoch zunächst nahezu nutzlos. Da wäre die Anschaffung einer Dreh- und/oder Fräsmaschine und die eingehende Beschäftigung damit VIEL näherliegender!

Wir haben jedoch für unsere von Grund auf selbst konstruierten Modelle (gerade auch für die Herstellung unserer neuen Kettenstege) zahlreiche Hilfswerkzeuge und Lehren zusammengeschweisst, und aus unserer Werkstatt sind die Schweissgeräte (MAG, WIG und Autogen) nicht mehr wegzudenken. Das heisst, dass ein Schweissgerät in der Werkstatt eines fortgeschrittenen Modellbauers durchaus Sinn macht. Das Schweissen braucht allerdings Übung (ich mache es seit 20, mein Sohn seit 6 Jahren), und nur mit einiger Erfahrung und Werkstoffkunde sind schöne und haltbare Nähte herzustellen.

Geh doch alles Schritt für Schritt an, frei nach dem Motto dass "der Weg das Ziel ist" und nicht die Ambition, bereits übermorgen die Fachwelt mit einer möglichst grossen Pistenraupen-Attrappe vom Hocker zu holen.

Mit lieben Grüssen

Georg

http://www.modellpistenbully.ch
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Schweißgerät anschaffen ja oder nein?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Stefan,

nee noch nicht ich hoffe aber das nächste Woche was kommt, und hoffentlich ist die überhaupt lieferbar! Ich denke aber schon sonst hätte ich eine Info bekommen oder die bekomme ich noch! Sage dir aufjedenfall bescheid wenn was da ist!

LG Denis
Antworten