Herstelllung von Formen zum Tiefziehen

Alles, das nirgends anders reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Herstelllung von Formen zum Tiefziehen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Umbauaktionen meines kleinen Dickies, werde ich wohln nicht drum rumkommen, ihn breiter und länger zu machen. Doch dann passt die Fahrerkabine nicht mehr. Nun stellt sich mich die Frage, wie kann ich die Fahrerekabine so als Form herstellen, damit sie tiefgezogen werden kann?! Das Tiefziehen an sich würde ein Bekannter von mir übernehmen.


LG Denis
ernie28ernie
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 10:41
Modelltyp und Massstab: Blizzard DX
Postleitzahl: 86152
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Herstelllung von Formen zum Tiefziehen

Beitrag von ernie28ernie »

Hmmm, in der Mitte trennen, Holzblock drunter und verpachteln?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Herstelllung von Formen zum Tiefziehen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Denis
Maverick01 hat geschrieben:im Rahmen meiner Umbauaktionen meines kleinen Dickies, werde ich wohln nicht drum rumkommen, ihn breiter und länger zu machen.
Wozu :?:
Der Dickie ist wie es scheint in 1:16 gehalten und von den Proportionen her doch nicht übel.
Wenn Du die Wanne änderst, heißt das doch noch lange nicht, dass man auch das Fahrerhaus ändern muss. :o
:idea: Ich würde es lassen wie es ist und mich auf einen gscheiden Antrieb usw. konzentrieren. :)

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Herstelllung von Formen zum Tiefziehen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Klaus,

ich habe gedacht wenn ich ein HL Getriebe einbauen würde, dann müsste ich die Wanne auf 140 mm verbreitern :?: :?: Da sonst das Getriebe nicht reinpasst. Aber Thema Antrieb, was würdest du denn für einen Antrieb wählen?? :?: Wäre ein Schneckengetriebe einsatzfährig??

Momentan ist die Wanne 70 mm breit. Die Kabine ist 100 mm breit.

Ach ja ich habe eine Firma gefunden, die gewebeverstärkte Gummiplatten haben, die sich nicht dehnen. ( das hast du doch beschrieben in deinem Buch :?: :?: )
Aber sie haben die Gummiplatten ab einer Dicke von 1,5 mm. Für welchen Maßstab könnte ich die Platten einsetzen???


LG Denis
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Herstelllung von Formen zum Tiefziehen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Maverick01 hat geschrieben:ich habe gedacht wenn ich ein HL Getriebe einbauen würde, dann müsste ich die Wanne auf 140 mm verbreitern :?: :?: Da sonst das Getriebe nicht reinpasst.
140mm in 1:16 :o :o
Da ist wohl eine >1< zuviel. ;)
Maverick01 hat geschrieben:Thema Antrieb, was würdest du denn für einen Antrieb wählen?? :?:
Ich würde dieWanne auf jeden Fall so lassen wie sie ist und mir eine kurzbauende, billige Stirnradgetriebekombi (ca.15€) suchen. Diese direkt an das Sternrad anflanschen und gut ists.
Maverick01 hat geschrieben:Ach ja ich habe eine Firma gefunden, die gewebeverstärkte Gummiplatten haben, die sich nicht dehnen. ( das hast du doch beschrieben in deinem Buch :?: :?: )
Aber sie haben die Gummiplatten ab einer Dicke von 1,5 mm. Für welchen Maßstab könnte ich die Platten einsetzen???
Die wären sicherlich ok für den Dickie, aber wozu?
Zudem halte ich schon lange nichts mehr von Gummibändern. Leider kann man das in gedrucktem Infomaterial nicht von heute auf morgen ändern. :oops:
:!: Aber dafür ist ja dieses Forum da :!:
:idea: Es gibt in meinen Augen im Moment nichts besseres als die PVC-Bänder.
Zumindest nicht, wenn einem das Verhältniss von....
-Optik
-minimalem Abrollwiderstand
-Preis
-Haltbarkeit
-Handling
-und einfache Verfügbarkeit
...wichtig ist.

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten