Hallo zusammen,
ein Aspekt, bei dem ich noch etwas ratlos bin, ist die richtige Auswahl eines Schmierfettes oder Öls für die Schmieurung von Getriebe und Laufwerk.
Schließlich muss es sich mit Kälte und Feuchtigkeit vertragen. Habt Ihr dort einen Tipp?
Wählt Ihr eher klassisches Schmieröl wie z.B. (820546 vom C):
Hier
Oder Silikonöl wie z.B. (820548 vom C):
Hier
Viele Grüße,
derSchwabe
Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk
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Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk
Hallo,
ich nehme meistens WD40 als Öl. Beim Fett entweder das Robbe Wellenfett, was aber ehr für Schiffswellen gedacht ist, oder eins von LGB, aber das beste was ich bis jetz hatte ist dieses!
Ich frage aber nochmalmeinen Onkel, der hat einen Fahrradladen und wirds ja wissen.
Ich würde mich aber freuen, wenn jemand vielleicht noch etwas anderes gutes bzw. noch besseres vorschlagen würde!
Besten Gruß
Jonas
ich nehme meistens WD40 als Öl. Beim Fett entweder das Robbe Wellenfett, was aber ehr für Schiffswellen gedacht ist, oder eins von LGB, aber das beste was ich bis jetz hatte ist dieses!
Ich frage aber nochmalmeinen Onkel, der hat einen Fahrradladen und wirds ja wissen.
Ich würde mich aber freuen, wenn jemand vielleicht noch etwas anderes gutes bzw. noch besseres vorschlagen würde!
Besten Gruß
Jonas
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Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk
Also ich nehme für Plastikteile nur Silikonspray, da ich die Erfahrung gemacht habe das Öl den Kunststoff auffrisst und dann bricht es sehr schnell! Aber probieren, vielleicht gibts ja mittlerweile Öl das mit Plastik gut kann??????? Gruss Andi
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Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk
Diese brutale "auffress-Erfahrung" habe ich noch nicht gemacht . Aber das mag schon sein Da werde ich mich mal erkundigen
Besten Gruß
Jonas
Besten Gruß
Jonas
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Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk
Hi,
es scheint ja so, als wäre Silikonöl die beste Lösung vor allem für Modelle wie den Graupner Pistenbully mit einem Mix aus Kunststoff- und Metallkomponenten. Zudem ist es auch sehr temperatorbeständig. Was denkt Ihr?
derSchwabe
es scheint ja so, als wäre Silikonöl die beste Lösung vor allem für Modelle wie den Graupner Pistenbully mit einem Mix aus Kunststoff- und Metallkomponenten. Zudem ist es auch sehr temperatorbeständig. Was denkt Ihr?
derSchwabe
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Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk
Ich nehm WD40 und Graphitfett für die Lagerbolzen
- Klaus Bergdolt
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Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk
Hallo Henrik
Im Grunde ist alles "erlaubt", was harz- und säurefrei ist.
Zumindest wenn es um Stahlzahnräder geht.
Manche Kunststoffe reagieren wirklich sehr unerfreut über eine Öldusche mit WD 40.
PS ist da zB. sehr sensibel. Das wird aber leider erst nach Monaten und Jahren sichtbar. Dann aber irreparabel.
Wie es sich mit Azetalharzzahnräder + Öl verhält, weiß ich nicht.
Ich verwende für alle (frei zugänglichen) Zahnräder (egal welche) ein KLÜBER-Produkt. 46MR 401
Haftet hervorragend, wird bei Kälte nicht zäh und "frist" auch keine Kunststoffzahnräder auf.
Ist allerdings sehr teuer, gifftig, ätzend und bei Hautkontakt so richtig widerlich!
Für meine unzugänglichen, gekappselten Getriebestufen verwende ich eine kleine Fettpresse, die mit einem Mehrbereichsfett NLGI 2 gefüllt ist.
Kostet fast nix und läuft auch nach vielen Jahren superleicht/verklebt nicht. "Frist" aber PS auf!
Für alle Bronzelager nehme ich ganz billiges Mehrbereichsschmieröl (harz- und säurefrei!)
Bronzelager mögen nämlich immer "gut versifft" sein und dafür tuts ein 500ml - Fläschchen ewig.
Silikonspray mag sicher eine feine Sache sein, für Standardanwendungen aber vielleicht doch unnötig.
Ob zB. eine komplette Ketten/Laufwerksdusche vor einer Ausfahrt Sinn macht, oder nicht, konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen.
Was eher noch wichtig zu erwähnen wäre, ist die Pfege von den Gummibändern.
Dafür gibt es munter Pflegemittel im Angebot, denn Gummi ist leider, leider nicht unsterblich und verlangt gegen den Alterungsprozess schon ein wenig Aufmerksamkeit
.
Im Grunde ist alles "erlaubt", was harz- und säurefrei ist.
Zumindest wenn es um Stahlzahnräder geht.
Manche Kunststoffe reagieren wirklich sehr unerfreut über eine Öldusche mit WD 40.
PS ist da zB. sehr sensibel. Das wird aber leider erst nach Monaten und Jahren sichtbar. Dann aber irreparabel.
Wie es sich mit Azetalharzzahnräder + Öl verhält, weiß ich nicht.
Ich verwende für alle (frei zugänglichen) Zahnräder (egal welche) ein KLÜBER-Produkt. 46MR 401
Haftet hervorragend, wird bei Kälte nicht zäh und "frist" auch keine Kunststoffzahnräder auf.
Ist allerdings sehr teuer, gifftig, ätzend und bei Hautkontakt so richtig widerlich!
Für meine unzugänglichen, gekappselten Getriebestufen verwende ich eine kleine Fettpresse, die mit einem Mehrbereichsfett NLGI 2 gefüllt ist.
Kostet fast nix und läuft auch nach vielen Jahren superleicht/verklebt nicht. "Frist" aber PS auf!
Für alle Bronzelager nehme ich ganz billiges Mehrbereichsschmieröl (harz- und säurefrei!)
Bronzelager mögen nämlich immer "gut versifft" sein und dafür tuts ein 500ml - Fläschchen ewig.
Silikonspray mag sicher eine feine Sache sein, für Standardanwendungen aber vielleicht doch unnötig.
Ob zB. eine komplette Ketten/Laufwerksdusche vor einer Ausfahrt Sinn macht, oder nicht, konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen.
Was eher noch wichtig zu erwähnen wäre, ist die Pfege von den Gummibändern.
Dafür gibt es munter Pflegemittel im Angebot, denn Gummi ist leider, leider nicht unsterblich und verlangt gegen den Alterungsprozess schon ein wenig Aufmerksamkeit
Da kann ich mich nur Anschließen! Es muss ja nicht jeder die Fehler der anderen selber austesten.blizzard hat geschrieben:Ich würde mich aber freuen, wenn jemand vielleicht noch etwas anderes gutes bzw. noch besseres vorschlagen würde!
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Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- Pistenraupenbesitzer
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- Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27
Re: Schmierfett und Öl für Getriebe und Laufwerk
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen frisch "geerbten" Graupner nun das erste Mal im Schnee ausgeführt habe, möchte ich Euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Da es wetterbedingt recht schnell gehen musste, habe ich bei unserer lokalen C-Filiale mehr oder weniger zum erstbesten Öl gegriffen:
Eine Flasche Sprühöl (multifunktion) und einmal Silikon-Spray. Dabei habe ich primär auf die Kriterien harz- und säurefrei und Frostbeständigkeit geachtet.
Mit dem Sprühöl habe ich das Graupner-Getriebe, sowie alle Wellen und Lagerblöcke versorgt. Was soll ich sagen: Es scheint gut zu funktionieren.
Mit dem Silikonspray habe ich von außen die (schon sehr spöde) Kette, die Wanne und Laufräder "geduscht". Und ich muss sagen: Es verleiht dem Material wieder ein schön matt-glänzendes Aussehen, und sowohl die Laufrollen als auch die Kette fühlen sich wieder deutlich geschmeidiger an. Zudem hatte ich den Eindruck, dass Tauwasser aber auch Schnee schlechter anhaften. Daher: Ich kann es nur empfehlen!
Viele Grüße,
Henrik
nachdem ich meinen frisch "geerbten" Graupner nun das erste Mal im Schnee ausgeführt habe, möchte ich Euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Da es wetterbedingt recht schnell gehen musste, habe ich bei unserer lokalen C-Filiale mehr oder weniger zum erstbesten Öl gegriffen:
Eine Flasche Sprühöl (multifunktion) und einmal Silikon-Spray. Dabei habe ich primär auf die Kriterien harz- und säurefrei und Frostbeständigkeit geachtet.
Mit dem Sprühöl habe ich das Graupner-Getriebe, sowie alle Wellen und Lagerblöcke versorgt. Was soll ich sagen: Es scheint gut zu funktionieren.
Mit dem Silikonspray habe ich von außen die (schon sehr spöde) Kette, die Wanne und Laufräder "geduscht". Und ich muss sagen: Es verleiht dem Material wieder ein schön matt-glänzendes Aussehen, und sowohl die Laufrollen als auch die Kette fühlen sich wieder deutlich geschmeidiger an. Zudem hatte ich den Eindruck, dass Tauwasser aber auch Schnee schlechter anhaften. Daher: Ich kann es nur empfehlen!
Viele Grüße,
Henrik