Lackieren - Techniken und Tipps

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von derSchwabe »

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag ging es schon um die richtige (RAL-)Farbe für Pistenbullys. Nun stellt sich die Frage, wie bringe ich sie auf mein Modell?

Daher möchte ich Euch einladen, die verschiedenen Lackier-Methoden zu diskutieren und zu verraten, mit welcher Ihr ggf. erfolgreich gewesen seid.


Farben:

Modellbaufarben (Tamyia, Revell, Humbrol, etc...) oder professionelle Farbe (2K) aus dem Automobilbereich?

Techniken:
- Ganz klassisch mit dem Pinsel?
- Gesprüht aus der Dose?
- Mit Airbrush daheim lackiert?
- Oder zum Lackierer gebracht?


Das beste und robusteste Resultat bringt wahrscheinlich die Kombination aus Profi-Fraben (2K für's Auto) und vom Lackierer verarbeitet. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Einfach "überlackieren" kann wahrscheinlich jede Lackiererei mal eben zwischendurch. Doch bringen die vor dem Klarlack z.B. auch Decals auf ...?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte,

Henrik
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Genicksalto »

Hallo,

für Tamiya-Farben gibt es "Shodogs Official and Complete Scale4x4RC Hardbody Painting Tutorial"
http://www.j2drc.rchomepage.com/Scalear ... 0guide.pdf

Ergänzend dazu verwende ich immer Tamiya Klarlack, der in mehreren Schichten aufgebracht wird. Um ein hochglänzendes Ergebnis zu erzielen, kann man den Klarlack polieren (ca. 1 Woche trocknen lassen). Zum Polieren von Tamiya Lacken am besten nur Tamiya Politur verwenden (Fine oder Finish).

Die Decals bringe ich immer NACH dem Klarlackieren und Polieren auf. So kann man später noch was an den Decals ändern wenn man möchte.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Pistenbully 600 »

Also ich verwende Tamyia oder Autolack !
Ich finde das beste Ergebnis erzielst du mit Airbrush oder Sprühdose je nach dem was du hast ! Wenn man die Sprühdose beherrscht wird das genau so schön wie mit Airbrush ( Mann sollte natürlich halbwegs Airbrushen können sonst erstmal üben ) Mit dem Pinsel habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und zum Lackierer geben ist wahrscheinlich ziemlich Teuer ( wegen dem Großen aufwand bei den kleinen Teilen ) und mit ein bisschen Übung bekommst du das daheim auch hin !
Hoffe ich habe dir geholfen !
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Albert »

Mit der Spraydose hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da kommt relativ viel Farbe raus, und die Gefahr ist groß, dass sie zu Rinnen anfängt und man die hässlichen Rotznasen erhält. Da hilft dann nur schleifen und nochmal lackieren. Glücklicherweise habe ich auch eine Airbrush, ich habe die Revell Airbrush Farben verwendet.

WICHTIG ist vor allem bei den Kunststoffkarosserien (PVC) ein sorgfältiges Aufrauhen der Oberfläche mit 600er-Schleifpapier (eh klar, ist ja auch ein PB600 :lol: ). Es müssen alle zu lackierenden Flächen matt sein. Dann gründlich entfetten, ich verwende immer Brennspiritus. Dann Lackieren, in mehreren Schichten, dazwischen trocknen lassen. Klarlack habe ich bislang noch keinen verwendet, ist aber sicher eine gute Idee.

Beim Abkleben der Fensterflächen und auch für die schwarzen Bereiche darauf achten, dass das Klebeband nur ein paar mm mit dem Lack oder der Fensterfläche in Kontakt kommt. Den Rest mit Papier abdecken. Das erleichtert zum einen das Ablösen und verhindert zum anderen, dass Farbe mit weggerissen wird.

Albert
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von derSchwabe »

Hallo,

besten Dank für Eure Tipps und Hinweise. Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Lackierern gemacht? Daheim zu arbeiten - ob mit Airbrush oder Dose - ist ja eine ziemliche Sauerei (da wird meine "Mitbewohnerin" etwas nervös...) ;)

Viele Grüße,

Henrik
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Ja dann ist ja zum Lackieren schon alles gesagt. Nur eine Frage hätte ich noch wie macht man Alterungsspuren auf einer Plastikkaro? Ich habe noch nicht damitgearbeitet deswegen fehlt mir da die Erfahrung. Bei Metallteilen mache ich es schon lange aber Plastik verträgt nunmal keine Hitze.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Pistenbully 600 »

Albert hat geschrieben:Mit der Spraydose hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da kommt relativ viel Farbe raus, und die Gefahr ist groß, dass sie zu Rinnen anfängt und man die hässlichen Rotznasen..........
Hallo Albert nur mal so das Problem Kenn ich ! Vieeel abstand ist die Lösung, geht zwar viel farbe verloren aber schöneres Ergebnis, besser ist natürlich airbrush !
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Haase »

Hallo

Gibt es den jemanden unter euch , der mir meinen Graupnerbully lackieren würde?

Das ich dann für die Unkosten und die eigene Arbeit aufkomme ist ja selbsverständlich!

Ich möchte nämlich eine schöne Karosse bekommen und wenn ich das machen würde, haut es nicht hin !

Als wenn jemand Interesse hat kann er sich ja per PN bei mir melden!

Gruß Haase
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Albert »

derSchwabe hat geschrieben:Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Lackierern gemacht? Daheim zu arbeiten - ob mit Airbrush oder Dose - ist ja eine ziemliche Sauerei (da wird meine "Mitbewohnerin" etwas nervös...) ;)
Ich lackiere immer im Freien, also zB auf dem Balkon. Ist auch gesünder wegen den Lösungsmitteln.
Dabei sollte natürlich nicht allzuviel Wind sein. Im Winter jedes Teil nur zum Lackieren raustragen und danach sofort wieder in die Wohnung, am besten in einen Nebenraum.

Albert
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von mike-savage »

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe bitte eine Frage an die Lackierer unter euch.
Bei meinem ersteigerten Graupner PB war die Karosserie bis auf die schwarzen Rahmen bei den Türen und der Windschutzscheibe noch nicht lackiert. (Und die schwarze Farbe war freihändig aufgepinselt worden und blätterte auch ab, so hab ich sie gleich entfernt)
Ich habe die Graupner-Karosserie gründlich gereinigt und merkte jetzt, dass sie einige Kratzer hat und teilweise ein wenig matt ist.
Normalerweise lackiert man eine Lexankarosserie ja von innen, aber wäre es in meinem Fall nicht besser von außen zu lackieren.
Oder sollte ich es von innen probieren, und falls dies nicht so schön aussieht nochmals von außen lackieren.
Das Abkleben der Scheiben wäre von außen ja auch leichter oder?

Danke für eure Hilfe.

lg

Michael
Antworten