Fahrerhaus - Scheiben

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Fahrerhaus - Scheiben

Beitrag von pistenjäger »

Was eingnet sich zum Scheibenbau (Front-, Seiten-, Heckscheibe)? Etwa Polycarbonat?

Die Stärke der Frontscheibe sollte ja nicht so stark sein wegen biegen und formen an die Karosse. Eignet sich da ein Fön um die Spannung zu entfernen?

Klaus, wie hast Du es gemacht? Hab leider keine Info aus Deiner Pistenbullybibel entnehmen können.


Gruß Michi
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus - Scheiben

Beitrag von Albert »

Hallo Michi,

in deinen letzten 3 Posts "forderst" du eine Menge Fach-Know-How, das sich die einzelnen oft mühsam und mit einigen Fehlschlägen erarbeiten haben müssen. Das Wort "bitte" konnte ich leider nirgends finden. :x

Trotzdem eine Antwort zur Kunststoffwahl (weil das andere vielleicht auch brauchen können): Polycarbonat (auch als Lexan bekannt) hat hervorragende optische Eigenschaften, sprich es ist glasklar, ist allerdings etwas schwierig Tiefzuziehen (deshalb habe ich davon auch noch für $ 100 Platten in 0,25 mm hier rumliegen, weil es für meine Karos beim besten Willen nicht verwendbar war - soviel zum Thema Fehlschläge). Aber da du nicht wirklich Tiefziehen musst, weil die Frontscheibe nur mäßig gekrümmt ist, könnte es sich eignen. Mach dir eine Form, die der Windschutzscheibe entspricht und berücksichtige dabei die Materialstärke (für deinen Maßstab würde ich mindestens 1,0 mm nehmen). Die Oberfläche der Form sollte quasi poliert sein, also Lackieren und zum Schluss mit 1000er verschleifen. Dann heizest du den Backofen auf ca 200 Grad auf und gibst die Form mit dem Lexan darüber hinein. Nach kurzer Zeit sollte es weich werden und sich über die Form legen. Sobald das passiert ist, raus damit und nach kurzer Abkühlphase hast du deine Windschutzscheibe. Bei Lexan geht das Weichwerden plötzlich und schnell.

Andere brauchbare Materialen sind noch PET oder PVC.

Brauchbares Material kannst du zB bei http://www.modulor.de bestellen. Tipp: bestell gleich mehr und evtl. verschiedene Sorten und Stärken, um für allfällige Fehlschläge gerüstet zu sein. Es kann leicht sein, dass der erste Versuch nicht klappt.

Albert
Antworten