Alu scheiden??

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von Pistenking »

Hallo Denis.
Ich glaube da bist du auf dem Holzweg (Aluweg ;-) ). Wie willst du denn das Material spannen um es bearbeiten zu können? Ich würde dir empfehlen deine Stege lasern zu lassen. Das geht aber nur aus einer großen Platte. Schau mal bei Cutworks. Die machen soetwas recht schnell und günstig. Dann kann du auch gleich noch die Abschrägungen an deine Stege machen lassen und (fällt mir gerade ein so ein :idea: ) deine Spurbügel auch noch ;) .
Dickie Kettensteg mit Spurbügel.jpg
Dann musst du nur noch oben etwas anschrägen und du hast einen schönen Steg.

Frage: Ist der nicht etwas zuu niedrig mit 3mm? :?

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Andi,

Ja soo wäre das noch besser!! Weist Du was sowas kosten würde?? Ich habe immoment jetzt noch nicht die Vorstellung wie viele ich brauche!!!!!! Ich brauche ja dann 2 verschiedene Steglängen einmal ca. 10 cm und einmal. ca 8 cm

Liebe Grüße Denis
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von Pistenking »

Hallo Denis.
Hast du CAD? Einfach die ZEichnung als DXF hochladen, Material und Stärke auswählen und dir wird der Preis angezeigt. Kann dir helfen, aber erst nach der Messe.
Gruß, Andi
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Andi,

Nee habe kein CAD Programm, und würde gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen, aber nur wenn Dir keine Mühe macht. Das ist doch klar dass Du vor der Messe was anderes zutun hast.
Vielen Dank schonmal


Lg Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Alu scheiden??

Beitrag von pistenjäger »

3x3mm, ähem, was für ein Maßstab wird das?

Wie wäre es mit Alfer 7,5x7,5mm Winkelprofil? Das wäre für 1:16 gut, vor allem wenn die Auflage an den Bändern 4mm ist (abfräsen). Vorher werden die Löcher knapp an den Stegen mit 1,5mm gebohrt und Gewinde M2 geschnitten. Wäre das was für Dich? Ist weniger Aufwand.

3x3mm - sind das vielleicht Sommerketten? Oder was anderes?


Gruß Michi
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von allwayblade »

Lieber Denis

Beim Durchlesen der vorangegangenen Beiträge denke ich, dass Du Dir vielleicht doch klarer darüber sein solltest, was Du ganz genau bauen willst, in welchem Massstab usw. Unter 3x3mm kann sich vermutlich keiner von uns vernünftige Stegprofile vorstellen, und selbst wenn ein Kollege aus dem Forum so nett ist und sich die Zeit nimmt, Dir die CAD-Zeichnung und das DXF zu machen, ist Lasern bei der erforderlichen Anzahl Stege auch nicht gerade gratis (bei Alu ist ggf. ohnehin der Wasserstrahlschnitt vorzuziehen). Auch wäre in Betracht zu ziehen, dass es in kleineren Massstäben bereits bewährte Kettenlösungen gibt (z.B. im Stil der Bausätze von Klaus Bergdolt). Gerade beim Kettenbau, dem Sternrad (Selbstbau ja/nein?) und den damit zusammenhängenden Fragen kann man viel Zeit (und Geld) in den Sand setzen. Überlege doch mal, zunächst Dein Projekt möglichst genau und detailliert zu planen (Zeichnungen!) und bei Treffen und Messen bereits vorhandene Lösungen in Augenschein zu nehmen. Vielleicht spart Dir das frustrierende (und ggf. teure) Umwege.

Viel Erfolg!

Georg

http://www.modellpistenbully.ch
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Georg, Michi und Andi usw.


Mir ist da ein großer Fehler unterlaufen, den ich jetzt erste gemerkt habe. Also Ich hatte die Stege gemessen von dem 1:43 Modell und die waren 3 mm hoch und habe dann vergessen die hoch zu rechnen!!!!!! Ich brauche die Stege in 10 mm hoch. Das soll dann für einen 1:16 sein. Ich werde noch mal bei Prinoth nachfragen wie hoch die Stege im Original sind. Soweit ich weiß hat der Leitwolf wo ich die Ketten die Gamskette drauf. Ich werde also noch mal nachfragen. Oh jee wenn man seine Geanken nicht bei sammen hat :lol: :lol: Aber Andi trotz meines Fehlers wäre es sehr nett von dir, wenn du mir dabei helfen würdest!


LG an Alle!!

Denis
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Alu scheiden??

Beitrag von pistenjäger »

Uff, hatte es geahnt. Mensch Dennis, das es jetzt gezündet hat, meine Hochachtung. Vielleicht sieht man sich in FN auf ne Tasse Bier.

Bei 1:16 ist es wie in meinem letzten Beitrag. 10mm Höhe is a bissle viel. Das Alfer 7,5x7,5 reicht aus. Im Schnitt ist ein Originalsteg so 110mm hoch und 44mm breit (in 1:16 dann 6,875x2,75mm). Hast Du ne mech. Fräse? Nen g'scheiten Bohrständer? Dann die schwarze LKW-Plane? Und los gehts.

Das beigefügte Bild ist der Steg (für 1:12) 10mm hoch und 5mm an der gebohren Seite. Wenn für 1:16 in 7,5x4mm der Steg herstellst ist es optimal. Zuerst die Löcher in 1,5mm so bohren, dass das Gewinde knapp an der Innenfläche der 7,5mm hochstehenden Seite anliegt. Danach die 7,5mm an der gebohrten Seite auf 4mm abfräsen sodaß 1,5mm zu den Bohrlöchern stehen bleiben. Dann die Löcher mit Spiritus getränktem Gewindeschneider das Gewinde in M2 einbringen. Wird eng. Dafür hält es gut, vor allem mit Schrauben in UHU Plus endfest 300.

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von allwayblade »

... eigentlich schade, war schon sehr gespannt auf die ersten Kaminanzünder aus Alu ... :?
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Alu scheiden??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michi, du bist ja richtig gut habe mit Prinoth gesprochen un umgerechnet sind die Stege die ich brauch echt 7,5 mm hoch!! Als werde ich dann mit diesen Maßen arbeiten, wenn Andi mir hilft!!


Lg Denis
Antworten