ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Benutzeravatar
stuzpasta
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:20
Modelltyp und Massstab: Pb400 in 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von stuzpasta »

Hi usi72!

Mich stört's auch nicht, und ich lass das Polieren auch die Ketten machen.

Mein 400er ist in 1:12, Bilder gibt's hier:
magic_viewtopic.php?f=6&t=1238

Ich bin auch noch nicht über das Stadium des Fahrgestells hinaus gekommen, aber eine Karo ist in Arbeit. Bis zum Winte möchte ich halt gern Karo und Schild fertig haben.

Wenn du noch weitere Bilder möchtest, meld ich einfach per PN.

mfg Stuz
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von usi72 »

Hey Stuz,

Hab mir grad deine Bilder angeschaut: fettes Kompliment! Sieht sehr sauber aus, was ich da sehe.
Bei mir wird's noch etwas dauern bis ich ans Fahrwerk komme...
Hab relativ wenig Zeit und bin grad an den Alu-Ketten dran.
Wir sehen uns im Forum :D

Grüssle, usi72
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von polo18 »

Hi

Also Pa (Polyamid) und ROBALON ist nicht das selbe!

Polyamid (PA):

Polyamide nehmen durch Diffusion Feuchtigkeit (z. B. Luftfeuchtigkeit) auf. Dies bewirkt eine erhöhte Flexibilität und Zähigkeit, veringerte Härte und Festigkeit, außerdem Volumenänderungen und dadurch Maßänderungen.
PA ist schlagzäh, abriebfest, schwingungsdämpfend und verfügt über gute Gleit- und Notlaufeigenschaften. Daher findet es Anwendung im Maschinenbau in Form von Zahnrädern, Lagern, Gleitelementen und Blasteilen. PA eignet sich besonders für Rohre, Leitungssysteme und Profile

ROBALON:

ROBALON ist ein auf UHMW-PE basierender hochverschleißfester Werkstoff.
Verschiedene Modifikationen von Robalon beeinflussen das Gleitverhalten, sowie die Chemikalien- und UV-Stabilität.

Der Werkstoff ROBALON wird bei uns im Werk Oepping auf Sinterpressen in Plattenware hergestellt.
Die Platten werden auf Profilfräsautomaten und CNC Fräs- und Drehmaschinen weiterverarbeitet.

Charakteristik: Sehr hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit, geringer Gleitreibungskoeffizient, sehr hohe Kerbschlagzähigkeit, niedrige Dichte, nimmt nahezu keine Feuchtigkeit auf, lässt sich bedingt verschweißen, widerstandsfähig bei sehr starken Schlagbelastungen, ausgezeichnete Chemikalienbeständigkeit, selbstschmierende Eigenschaften, gute Spannungsrissbeständigkeit, einsetzbar bis -200 °C

Sehr gute Beständigkeit gegen Säuren, Laugen, Alkohole, Aldehyde, Organische Lösungsmittel und Fette
Bedingte Beständigkeit (Quellung) gegen einige Kohlenwasserstoffe
Unbeständigkeit gegen starke Oxidationsmittel wie rauchende Schwefelsäure, konzentrierte Salpetersäure, Nitriersäure, Chromschwefelsäure und Halogene und einige Reinigungsmittel. Es besteht dabei die Gefahr einer Spannungsrissbildung.

Gruß Patrick
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von pistenjäger »

Hallo zusammen,

habe im Auftrag für einen Modellbauer diese Sternräder aus Polyamid gefertigt. Sind die gleichen wie in meinem Beast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von usi72 »

Hi Pistenjäger,

klasse! Du hast professionelle Maschinen zur Verfügung - so wie's aus sieht... ? ;)

Anbei mein fertiges Sternrad. Im Beitrag weiter oben war ja noch ein Prototyp.
Nachfolgendes findet nun Verwendung an meinem 600er.
K640_Sternrad fertig.JPG
Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von polo18 »

stuzpasta hat geschrieben:Hallo!

Ist das zufällig ROBALON - Kunststoff?

mfg Stuz
Servus!

PA ist kein Robalon!

Polyamide nehmen durch Diffusion Feuchtigkeit (z. B. Luftfeuchtigkeit) auf. Dies bewirkt eine erhöhte Flexibilität und Zähigkeit, veringerte Härte und Festigkeit, außerdem Volumenänderungen und dadurch Maßänderungen.
PA ist schlagzäh, abriebfest, schwingungsdämpfend und verfügt über gute Gleit- und Notlaufeigenschaften.
Sie sind kältebeständig bis mindestens -30 °C und dauerwärmebeständig bis höchstens +105 °C

ROBALON ist ein auf UHMW-PE basierender hochverschleißfester Werkstoff.
Verschiedene Modifikationen von Robalon beeinflussen das Gleitverhalten, sowie die Chemikalien- und UV-Stabilität.
Charakteristik: Sehr hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit, geringer Gleitreibungskoeffizient, sehr hohe Kerbschlagzähigkeit, niedrige Dichte, nimmt nahezu keine Feuchtigkeit auf, lässt sich bedingt verschweißen, widerstandsfähig bei sehr starken Schlagbelastungen, ausgezeichnete Chemikalienbeständigkeit, selbstschmierende Eigenschaften, gute Spannungsrissbeständigkeit, einsetzbar bis -200 °C

Gruß Patrick
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
Antworten