U\min eines Motors Berechnen

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
ich habe mich schon öfters gefragt ob man die Umdrehungen\min eines Motors berechnen kann.

Kennt sich jemand von euch damit aus??????


Gruß Theo
André Nevian

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

das ist aber nicht so einfach und da ich nicht das halbe Tabelenbuch abschreiben wollte hier mal ein Link vieleicht hilft dir das weiter: ;)

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... o04dt.html
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Theo,
einfache Annäherungen kann man berechnen. Wenn du keine Daten eines Motors hast, wird es schwierig, da hilft dann auch nur messen. Aber wenn du U/min bei einer bestimmten Spannung kennst, kannst du die Drehzahl bei einer anderen Spannung linear berechnen.

ein Beispiel:
Motor hat bei 12V 8000 U/min. Wieviel U/min hat er bei 9,6V?

Rechnung:
8000 / 12V x 9,6V = 6400 U/min

Wenn man jetzt noch den Wirkungsgrad mit einberechnet, hat man die "echte" Drehzahl bei optimaler Last
Wirkungsgrad 80%:

Rechnung:
6400 U/min x 0,8 = 5120 U/min

Wenn du mehr Infos brauchst oder einen konkreten Fall hast, sag bescheid.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Erstmal danke euchbeiden :!: :!: :!:

@ Andre':
Leider verstehe ich die formeln nicht ganz, aber das müssten wir evtl. dieses Jahr in der schule machen. ;) ;)
Aber ich habe verstanden das ich zur Berechnung von U\min ziemlich viele Daten brauche, und da ist mein Problem ich hab kaum Daten :( :(


@ Andi :
Danke für die einfache erklärung :!: :!: Ich werde mir von irgendwo her die Daten besorgen,,,, hoffe ich,, :?

Weiß Vielleicht jemand von euch mehr über die Scheibenwischermotoren vom Glof 3 :?: :?: :?: :?:

Gruß Theo
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Theo

Nimm einen 6V Bleiakku, schließ den Motor an und stecke eine mindestens 300mm-d große Pappscheibe auf die Abtriebswelle.
Mach an der runden Scheibe ganz außen eine kleine, aber eindeutige Farbmarkierung.
Und Du wirst sehen, alles bis 120U/min ist dann per Auge lässig zählbar.

:idea: Musst ja keine 60 sec. durchhalten. Man kann auch 10sec. hochrechnen. :)
Wenn Du hinterher 12V verwendest, musst Du eh noch mal 2 rechnen.

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von RatracFan »

Danke Klaus,
Das werde ich auf jeden fall machen jedoch muss ich davor noch vom Pouderking\Andi die Maße vom Scheibewischermotor des Golf3 erfahren.

Gruß Theo
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von RatracFan »

Hallo zusammen,
Wenn ich winen motor mit: 3,6V und damit max: 4Nm und 180 U/min habe und diesen dann mit 6V betreibe!! Habe ich dann bei 6V 4,8Nm und 216 U/min oder?????? Die antriebsdaten passen für ein 1:6 der so groß ist wie Klaus sein 1:8 Ratrac,,,reichen 4,8 Nm???

Wäre für hilfe dankbar

Gruß Theo
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Theo,

also wenn Du einen 3,6 Volt Motor mit 180U und 4NM hast, würde dieser an 6 Volt 300U/min machen und 6,6Nm liefern.
In Wirklichkeit aber wird er innerhalb kürzester Zeit in Rauch aufgehen, da er zu Tode überlastet wird. :!: Wenn auf dem Typenschild 3,6V stehen,
so ist dies immer die maximal zulässige Spannung. Kleinere Spannung geht immer, eine höhere nur für kurze Zeit und sie führt zwangsläufig zum
Ausfall des Motors - da ein zu großer Strom für die Motorwicklung fließt.
Mit den Umdrehungen hast Du Recht, 200-250U/min liefern ein recht realistisches Fahrbild. Das Drehmoment mit 4 Nm ist mehr als ausreichend.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
RatracFan
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 501
Registriert: Do 13. Jan 2011, 19:03
Modelltyp und Massstab: Oldies 1:6
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
E-mail: Theo.assfalg@online.de
Wohnort: St.georgen im Schwarzwald

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von RatracFan »

Hallo Alex,
Danke erstmal für die Suuuper Antwort!!!

Also ich habe daheim so einen kleinen Akkuschrauber und der lauft normal mit 3,6V als ich ihn an 12V angeschlossen habe ging es 10 min dann hat er gerochen :lol:
Als ich den selben Motor aus einem anderen typgleichen mini Akkuschrauber mit 6V betrieben habe ging das 3 Stunden (dann war der 12A Bleiakku lehr) und er hat nicht gerochen ;) Kann das dann nicht sein das die nur mit 3,6V betrieben werden weil in so einem Mini-akkuschrauber kein Platz für mehr Batterien ist???

Und wie lautet dann eig. die Rechnung das man auf 300 U/min und 6,6 Nm kommt???


Gruß Theo
André Nevian

Re: U\min eines Motors Berechnen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

es gibt Motoren die kann man mit einer höheren Spannung betreiben als die Nennspannung ist...
Ich fahre mit 9 Volt Motoren und betreibe sie mit 12 Volt um auf die passende Drehzahl zukommen ;) und sie fahren schon 4 Jahrer ohne knuren und muhren...
Antworten