Graupner PistenBully / Blizzard DX

Die Fahrwerke eurer Modelle
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

der Pistenbully ist da! mit Versand habe ich jetzt 128,-€ bezahlt.
Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass hinten in der Bodenwanne ein großer Riß ist. In der Ebay-Beschreibung wurde dieser nicht erwähnt. Allerdings wurde dort auf den Zustand des PB überhaupt nicht eingegangen, also eigentlich auch nicht gelogen. Ist das zu reparieren, oder würdet Ihr versuchen den zurückzugeben?
Mir war natürlich klar, das ich für den Preis keinen neuwertigen PB erwarten kann. Der Besitzer hat den angeblich 12 Jahre nicht gefahren, hätte beim fotographieren (war nur ein Foto; Totalansicht von der Seite) aber den Riß bemerken sollen, denk ich.
Was meint Ihr? Ist das ein hoffnungsloser Fall, oder noch zu reparieren? Oder sollte ich versuchen den zurückzugeben? Hätte ich da überhaupt eine Chance?
Mein PB 04-800.jpg
Mein PB 03-800.jpg
Mein PB 02-800.jpg
Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michael
Sturgis hat geschrieben:Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass hinten in der Bodenwanne ein großer Riß ist.
Cool bleiben! Den Riss haben (fast) alle Graupner. ;) Meiner auch. :)
Das ist die "obligatorische Sollbruchstelle" der Wanne. Sie wird durch die zwei Bohrungen für das Getriebe hervorgerufen, fängt klein an und wandert dann immer weiter nach hinten.
Der Kunststoff mag prinzipiell keine Bohrungen und das Alter tut den Rest.

(Deswegen würde ich für so ein Fahrzeug auch niemals mehr als Du es getan hast bezahlen. Und sei es noch so propper.
Man kann die chemische Alterung nicht schönreden, geschweige denn aufhalten.)

:arrow: Abhilfe:
Nimm große Unterlegscheiben, oder eine großflächige, starke Blechplatte und fixier damit das Getriebe. Das sollte ausreichen.

Viel Spaß und Freude mit dem Fahrzeug!

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Albert »

Hallo Michael,

um € 128 hast du da echt einen Superdeal erhalten, vor allem wenn das Getriebe und Fahrwerk noch ok sind. Zusätzlich zu Klaus Empfehlung würde ich an beiden Enden des Risses eine kleine Bohrung (1-2mm) anbringen, das stoppt dort den Riss und er wird nicht größer. Der Riss soll in die Bohrung hineinlaufen, aber nicht über die Bohrung hinaus. Also genau schauen, wo du bohrst.

Albert
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Super Teil für die Kohle. Mit dem Riss das ist leider so macht aber nichts ich würde den durch die Bohrung wie Albert schreibt stoppen. Mit guten Plastikkleber kleben und oder je wie Du willst entweder ein Blechaufnieten oder schrauben gut abdichten und dann müßte das halten.

Gruß Uwe
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hallo!

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

danke für die Tipps.
Beim Conrad gibt es so Glasfasermatten und Epoxydharz. Könnte man den Riß damit auch kleben, oder hält das auf dem Kunststoff nicht? Wäre das stabil genug?
Mal eine Frage an den Administrator. Sollte man den Thread jetzt nicht woanders fortführen und wenn, dann wo? Und (Achtung, dumme Anfängerfrage :oops: !) wie verschiebt man einen Teil von einem Thread?

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Albert »

Ich würde die Kleckserei mit der Glasfaser lassen. Kleb ein Stück Alublech mit Epoxykleber drauf und verschraub das Getriebe wieder. Das hält, und du hast weiterhin eine schöne glatte Oberfläche.

Albert
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo Michael,
erst mal herzlichen Glückwunsch für dieses seltene Stück. Mit dem Riss ist daas wirklich nciht so schlimm und schränkt die Funktionsfähigkeit in keinster Weise ein. Und vor allem der Riss zieht sich ja noch nicht die Heckwand hoch, wie ich auf den FOtos sehen kann. Also, alles absolut im grünen Bereich.
Ich habe die Risse in meinen verschiedenen Chasis mit gelartigen Sekundenkleber (ZAP-A-GAP Medium CA+) geflickt. Verschließt den Riß, hält bombenfest und macht eine schöne Oberfläche, vorausgesetzt von innen aufgetragen. Also Antriebsachsen und dannn das Getriebe ausbauen. Möglichkeit alles mal schön suaber zu machen Innenraum und Getriebe und dann Kleber auftragen.

Ich kann mich nur den anderen anschließen, lass die Überlegungen mit Matten und Epoxayharz,das verschlimmbessert nur alles und Du ärgerst Dich im nachhinein nur über dies beschissene Optik. Schließlich ist so ein kleiner Riss nur eine kosmetische Beeinträchtigung und behindert nicht die Funktion.

Tipp: Überprüf die Lager und Aufnahmen der Antriebsachsen, wenn das kariös wird und dort Plastik anfängt abzusplittern wird es ernst, denn die Führung der Antriebsachse ist nicht mehr gewährleistet und wird mit der Zeit immer schlimmer und Plastik bricht immer mehr aus. Wenn da nichts mehr zu retten ist hilft nur eine Totaloperation und der Einsatz eines Ersatzes aus Metall oder Alu, das von innen dann gegen die Wand geschraubt wird.

Grüße

Tobias
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von robin kunze »

hey

ihr müsst etwas genauer schauen wenn ich mich nicht täusche ,dann geht der riss bis fast ganz oben.. :o
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Pistenking »

Hallo Michael und die Anderen,
Robin hat recht :!: :o :cry: Habe mal die Computerlupe verwendet und da sieht man den Riß bis fast ganz oben (unten ;) ). Das wird schwieriger zu reparieren.
Riss, Blizzard DX.jpg
Viel Erfolg.

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von pistenjäger »

Also ich würde mit Glasfaserlaminat arbeiten. Anschleifen nicht vergessen und entfetten. Das sollte eine gute Verbindung geben. Alles andere ist zu aufwändig (Löcher bohren, Platte einsetzten, verschrauben, ... ) und trägt zu sehr auf.
Antworten