Mögliche Raupenbänder

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Lutz
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:24
Postleitzahl: 88289
Land: Deutschland
Wohnort: Vorallgäu

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Lutz »

pistenjäger hat geschrieben:
"Wir" alle wollen auch einen "Pistenbully" bauen und kein Fahrzeug für den Mars.
gerade dafür muss es aber leicht sein, bedenke: es muss ja erst dorthin hochgeschossen werden. Aber der Rover hatte eh Räder und keine Ketten ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Pouderking »

Bei der dritten oder vierten Raupe wirds dann schon klappen :D :D :D :D
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von pistenjäger »

Dann leg mal los.

Hier im Forum liegt so viel wertvolles Material drin da sollten schon ein paar Maschinen jedes Jahr rauskommen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallöchen


Seit gestern gibt es bei Lidl für wenig Geld Sprühdosen mit Gummipflegemittel. (und auch noch anderes Autozubehör wie Silikonöl....)
:idea: Ein unerlässliches Zeug für alle Fans von echten Gummibändern! Ich mach das einmal jährlich.

Hab heute damit alle meine Gummiketten behandelt und eine Flasche wurde nicht mal halb leer. Reicht also "ewig".
Beim Aufsprühen wird ein Schaum gebildet, der schön langsam am Material trocknet und hinterher einen silikonartigen Film hinterlässt.

Ob es Sinn macht, oder nicht, oder gar schadet - ist natürlich schwer zu sagen. Etwas zu pfelgen war allerdings noch nie verkehrt. :)
:arrow: Tatsache ist auf jeden Fall, dass ein (winterliches) Benützen der Kette dem Gummi deutlich zusetzt!
Ich hab vier Paar Gummibänder-Ketten und davon schaut die Ratrackette am schlechtesten aus. Wundert mich nicht, da dieses Fahrzeug auch am meisten im Einsatz ist.
Ob das jetzt an der UV-Strahlung liegt, oder an der Kälte, oder einfach nur an der Walkbewegung kann ich nicht abschätzen.
Ich hab auch 12mm breite Bandabschnitte (3mm mit Gewebe), denen sieht man gar nichts an, aber man kann sie mit bloßen Händen zerreißen. :o
(Die wurden allerdings nie mit einer oben genannten Soße gepflegt und liegen seit Jahren nur unbenutzt rum.)

:arrow: Das Problem bei Gummi ist einfach die sehr undeffinierte Materialkennzeichnung. Der eine verkauft es als Dichtungsbahn, der andere als Unterlegmatte, der nächste als XY und keiner schreibt die genaue Zusammensetzung dazu. Eigentlich kauft man die Katze im Sack, müsste das Zeug vorher 10Jahre nach draußen legen und dann entscheiden, ob man daraus eine Kette baut.

Die Raupenbänder der "Großen" halten aber auch nicht ewig und wenn es eine Modellkette auf 10 Jahre, bzw. mindestens 200km bringt, kann man trotzdem zufrieden sein. :)

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Georg »

:D du Zahlst für das Zeugs was? :D Einmal kurz zu den Bergbahnen gehn und freundlich fragen ob man nicht ein Flascherl Silikon öl von Doppelmayr bekommt, und gut. Die haben das Zeug teilweise in Kanister!

Und im Original werden die Bänder eben kapputt, da man bei wenig Schnee Steine aus dem Boden Kratzt. (Schlaumeier!) Dadurch ist eben die Lebensdauer nicht grad zu lange. Aber das kannst du im besten Willen nicht mit dem Modell vergleichen, denn du fährst ja auch ned auf Steinen rum sondern nur auf "Schnee" Freut mich für dich wenn deine Kettenbänder 10jahre halten, ich würd sie trotzdem nach 5 Jahren tauschen. Kostet ja einen feuchten.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Albert »

Hallo Georg,

der Tipp mit den Bergbahnen ist sicher gut, aber nur die wenigsten Modellbauer leben in der Nähe einer Bergbahn. Die Pflegemittel beim Liedl kosten sicher so wenig, dass sich die Aufregung nicht lohnt, etwas dafür zu bezahlen, was man eventuell gratis bekommen könnte. :roll:

Gummi altert auch ohne Steine, und wie Klaus sagt, kommt es sehr auf das Material an. Deshalb habe ich mich für LKW-Plane entschieden, aber die ist für größere Maßstäbe wohl eher zu dünn.

Klar kostet das Gummi so gut wie nichts, aber es sind zB bei meinen Graupnerketten 450 Schraubverbindungen neu zu setzen und zu sichern. Das war nicht grad wenig Arbeit, und das möchte ich nicht alle 5 Jahre machen müssen ... ;)

Albert
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Georg »

Wenn man nicht in der nähe von Bergbahnen wohnt, einfach mal DM anschreiben und die spendieren das auch.
Gummi wird zwar alt aber nicht kaputt so wie oben beschrieben. Der Gummi selbst ist meist im Original unbeschadet, das Gewebe ist das leid, und warum, durch spitze Gegenstände. Und Modell und Original kann man eben so nicht vergleichen.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Albert »

Hallo Georg,
Gummi wird zwar alt aber nicht kaputt so wie oben beschrieben.
Da muss ich widersprechen: ich habe genug Reifen (meist auf Anhängern) gesehen, wo eindeutig der Gummi brüchig geworden ist und Risse gezeigt hat. Das kann an der UV-Strahlung und anderen Umwelteinflüssen liegen. Gut, unsere Raupen sind meist im Inneren aufbewahrt, also UV wird nicht der primäre Alterungsfaktor sein. Ich habe aber auch Modell-Raupenbänder gesehen, wo der Gummi gebrochen ist. Während bei den Großen sicher, wie du sagst, Beschädigungen durch Steine der maßgebende Faktor sind, scheint es je nach Material bei den Modellraupen die Alterung zu sein. Wenn man alterungsbeständigen Gummi erwischt, Glück gehabt, dann hast du natürlich recht. Wenn nicht, Pech! Dann schraubt man eben neu. :(

Es gibt ja auch Produkte, um die Türgummis von Autos zu pflegen und vor altersbedingter Brüchigkeit zu schützen. Das wird wohl Gründe haben. ;)

Wer ist "DM"?

Grüße,
Albert
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von blizzard »

Wer ist "DM"?
Doppelmayr ;)
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von pistenjäger »

Hallo liebe Gummigemeinschaft,

selbst bei Autoreifen ist die Alterung bei 7Jahren erkennbar. Bei der Bundeswehr sind die nach dem Zeitfaktor ausgesondert worden. Ob gebraucht oder gelagert. Weil se eben brüchig werden.

Gruß Michi


PS: Apropo Gummi

Steht ein junger Mann in der Apotheke:
"Die bunten Kondome, die ich neulich bei ihnen gekauft habe, da geht die Farbe ab!"
Der Apotheker:
"Das kann gar nicht sein, unmöglich!"
Hinter dem Jüngling steht ein alter Mann:
Oh doch, und umknicken tun se auch!"
Antworten