Raupen

Die Fahrwerke eurer Modelle
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Raupen

Beitrag von missyd »

Ich suche ein günstiges festes Material um die Raupen herstellen zu können. Ich würde gerne im Massstab 1/5 oder grösser bauen (PB600). Bisher hab ich kein Material gefunden ausser einem PVC Bodenbelag. Wen ich den doppellagig benutze und als Zwischenlage etwas verstärkendes wie aufgedrehte Nylonschnüre (von Heuballen) reinmache könnte das gehen. einfacher wäre es ich hätte was stabiles so um die 3-4mm dick.

Gruss
Danielle
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Raupen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Danielle
Lies bitte noch mal gründlich den Beitrag über den Maßstab durch ;) . Ich habe auch eine Modellruine im Maßstab 1:4 im Keller stehen andem mir die Lust wegen des imensen Aufwandes vergangen ist. Als Raupenbänder hab ich damals 4mm Gummimatten mit Gewebeeinlage verwendet. Die Matte habe ich dann in Streifen geschnitten. Das war damals zu DM-Zeiten ziemlich günstig. Bevor du mit dem Bau der Ketten anfängst, mach erst mal einen Reißtest und lege das Material über Nacht ins Gefrierfach. Wenn es am nächsten Tag noch biegsam ist, kannst du es verwenden. Das Problem hatte André mit seinen Kunststoffbändern die bei -4C° fast steif gefroren waren.

Gruß, Andi
André Nevian

Re: Raupen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

Andi hat recht ich war der Pechvogel, bei normalen Temperaturen war alles gut. Und dann die ernüchterung. Habe aber wieder alles im Kriff... ;)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Raupen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Danielle/Andi/Andre

Das Thema Bänder ist schon wieder oberheiß!
Der Gefriertruhentest ist ein guter Tipp. Ich hab mal mit Naturleder experimentiert, da ging das ständig rein und raus. :)
Da wär ein richtiges Gefrierhaus (brrrrrr!) bei weitem besser. (Dabei aber immer schön die Hygieneschutzverordnung beachten! :lol: )

Zu Andres Missgeschick: (Ohne Häme und ohne Schmunzeln!)
Ich kenn auch ein Material, dass auf den ersten und sogar den zweiten Blick ein super Kettenband wäre.
Nennt sich WOLFIN, ist perfekt schwarz, 2mm dick, sogar gewebeverstärkt, dehnt sich kaum.........usw. (Wird im richtigen Leben als unkaputtbare Dachabdichtung verwendet.)
Aber ab plus 5 Grad abwärts wird es dermaßen zäh.............
Glücklicher Weise hab ich das Zeug nur für einen Schleifsack verwendet, der aber aufgrund dieser Eigenschaften nicht sehr gebrauchsfreudig wurde.

Andre, es wäre wichtig, dass Du Dein (nixiges) Material genau beschreibst,
dann würde anderen dieses Übel erspart bleiben!
Vielleicht wars ja WOLFIN. ;)

Gut Nacht für heut!
Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Raupen

Beitrag von luggage »

Also da bekomme ich spitze Ohren. Ich habe zwar noch keinen akuten Bedarf,aber das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn jemand noch gute Materialtipps hat nur her damit :)

Martin
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Raupen

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

das neue Band was Andre verwenden wird ist genau das richtige. Das weiß ich weil ich das auf meinen eigenbau Ketten auch verwendet habe. Das die Kettem auch bei mehr als -4 Grad gut laufen das können Klaus und Andre wohl bestätigen. Ich weiß ja nicht wie Kalt es war Klaus als wir den den kleine Ausflug gemacht haben bei dir. Aber ich fand das schon zimlich kalt.
Kurzum das 2mm Gummiband mit Gewebeneinlage was Andre jetzt bekommt kann ich ohne bedenken für gut befinden und empfehlen. für 1:12 reicht das und für größere Modelle bestimmt auch.

Gruß Marc
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Raupen

Beitrag von missyd »

Ich möchte eben schon gerne im grossen Masstab bauen. Die verstärkten Kuststoffbänder der Förderanlagen für die Lebensmittelindustrie sind bis gut -35°C vorgesehen. Da solle nichts steif werden im Schnee.
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Raupen

Beitrag von derSchwabe »

MarcSchroeder hat geschrieben:hi

das neue Band was Andre verwenden wird ist genau das richtige. (...)
Kurzum das 2mm Gummiband mit Gewebeneinlage was Andre jetzt bekommt kann ich ohne bedenken für gut befinden und empfehlen. für 1:12 reicht das und für größere Modelle bestimmt auch.

Gruß Marc

Guten Morgen,

könnt Ihr uns verraten, um welches Produkt es sich genau handelt? 2mm und gewebeverstärkt klingt für 1:12 ja wirklich gut. Damit wäre ja vielleicht ein entscheidendes Problem bei der Materialwahl gelöst.

Viele Grüße,

Henrik
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Raupen

Beitrag von missyd »

Mit Hilfe eines Forumsmitgliedes ist es mir gelungen die richtige Dichtungsplatte zu finden. Nun habe ich eine kleine Frage bezüglich der Dicke.

Im Pistenbully Plan ist die Raupe so 1.5mm dick .... das macht dann 3mm für Modell (1:5) .... oder soll man auch Nummer sicher gehen und gleich 4mm dicke bestellen?
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Raupen

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

du solltest das gewicht nicht ausser acht lassen. 3mm reichen völlig aus. wenn heiko mit 1.5mm bei 1:6 hin kommt dann sollte es ja wohl mehr als reichen. du willst doch kine bäume aus den boden ziehen oder ?

frag mal bei andre an der hat das 2mm ja. der hilft dir wohl weiter. für einzelabnehmer ist die mindestbestellmenge etwas sehr viel zu viel. darum hat andre das hier angeboten.

das ist das ganze geheimnis an der sache.


gruß marc
Antworten