Möglichkeiten von Kettenstegen

Die Fahrwerke eurer Modelle
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von luggage »

und noch eine Idee:

hat schon mal jemand mit Stegen aus Kunststoffen (ich denke da an POM oder ähnliches) experimentiert? Der Vorteil ist natürlich das geringere Gewicht wobei sich spitz zulaufende Profile dann aufgrund der Festigkeit wohl eher verbieten.

Gruß
Martin
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo

ich werde jetzt mal experimentieren. Und zwar mit Alu rohren. ;) Ich werde diese mit Sand füllen und in zwei aus holzgeschnitzte Formen pressen. Vl. noch alles erhitzen. Ich werde dann mal bescheid geben.

MfG,
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Martin

Was ist POM?

Ich hab schon mal Stege aus Polystyrol gebaut. (T-Profil 6/12mm) Das hat einen Winter super funkioniert, im zweiten hats schon ab und zu Knack gemacht und im dritten Winter gab es sehr deutliche Verschleißerscheinungen. :( Sie laufen noch, aber für schwere Steilhangeinsätze sind sie nicht mehr zu gebrauchen.
PS ist ein super Werkstoff, aber er altert, verliert seine Elsastiziät und wird spröde.

Für den Snow Rabbit wollte ich die Original-Kunststoffstege mit GFK nachbilden.
Ist aber damals an mangelndem Know-How und Antiexperimentierfreude gescheitert.
Heißt aber nicht, dass es vom Tisch wäre.

Prinzipiell halte ich einen guten Kunststoff für Kettenstege eine absolut mögliche Alternative zu Aluminium.
Das Allerwichtigste an der ganzen Kettengeschichte ist aber trotzdem noch die gesamte Kombination aus

- Kettensteg
- Spurbügel
- solider und trotzdem einfacher Bandbefestigung

Erst wenn hier alle drei Punkte unter einem Hut sind, gibt es eine funktionelle Kette.

>Benedikt<

Ich habs übrigens begriffen! (Das mit dem vorher einschrauben..........)
Das funktioniert aber nur mit verklebten Schrauben, oder man schneidet in den Steg ein M2 Gewinde.
Oder man vernietet das Ganze von den Gegenplatten. :idea:

Das "Alfer - T - Profil, 7,5/7,5mm" sollte man im Auge behalten, da geht ganz sicher was!

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von luggage »

Hallo Klaus,

POM ist ein technische Kunststoff. Gut Span- und Drehbar, hohe Zähigkeit, sehr formstabil, geringer Reibungskoeffizient (in Richtung Teflon) halbe Dichte von Alu - aber nicht UV fest und schwer lackierbar. Ich habe schon mal damit gebaut, lässt sich wirklich hervorragend verarbeiten. Allerdings habe ich noch nie Profile als Halbzeuge gesehen, also nur Rund, rohr, rechteck oder platte.


Gruß
Martin
Benutzeravatar
PB300W Polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Do 11. Sep 2008, 18:57
Modelltyp und Massstab: 1:12
Land: Deutschland

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von PB300W Polar »

Hallo Martin,

für ein PB ist es meines erachtens nicht so genial, wenn die Stege nicht UV- fest sind. In den Alpen ist die UV- Belastung um einiges höher!!

Nochmal zum Preis von Gepressten Stangen: Ca. 15€ pro Meter. Also nicht ganz billig, wenn du für ein 1:12 Modell ca 12-14m rechnest.
Was net passt wird passend gemacht!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Yannick

Lange nichts gehört, wie gehts den Stegen :?:

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

mal zum strangdruckpressen wenn du den preis von 15 euro pro meter hast würde mich doch intressieren wie viel hundert meter du abnehmen must ? ich denke einige oder andi ?

die ganze sache ist sau teuer wenn ich da richtig informiert bin.

und wenn man orignal 1:12 macht sind es sogar 15 meter die du brauhst. wenn ich bei meiner kette nichts falsch gemacht habe. mit verschnitt

gruß marc
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von missyd »

Wie wäre es mit ein paar Fotos fon Kettenstegen die ihr schon hergestellt habt? Nur damit sich Anfänger, wie ich es bin sich ein Bild davon machen können.

Nachtrag:
OK PVC ist nicht der ideale Werkstoff für Kettenstege vielleicht gehts auch mit einem anderen Kunststoff .... aber ich hatte vorhin eine Idee!
Streifen schneiden. Ein Ende erwärmen (keine ahnung ob man das kann). Dann in eine Negativform aus Metall einpressen (mit viel Druck einer Spindel z.B.). Die Negativform sollte natürlich etwas grösser als das gewünschte Mass sein. Würde eventuell funktionieren .... ????

Oder ....

Positivformen der Kettenstege herstellen. Negativform aus Silikon herstellen und dann aus GFK (grau eingefärbt) giessen. Die Originalkettenstege könnten dann alle Details wie Querstege und Radführungen schon haben.
Yannick Murmann
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 32
Registriert: Do 23. Okt 2008, 11:10
Postleitzahl: 3945
Land: Schweiz

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Yannick Murmann »

Hallo

Ich habe versucht, ein Alu-Rohr zu pressen. Ich habe die Form aus Lärchenholz geschnitzt. Dann habe ich das Ganze in den Schraubstock gespannt. Leider hat es mir das Holz zerfetzt. Werde jetzt dann mal versuchen, die Form aus Stahl zu fräsen.

MfG
Zuletzt geändert von Yannick Murmann am So 27. Okt 2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
missyd
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 28. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB600W 1/5
Postleitzahl: 8427
Land: Schweiz

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von missyd »

Ich vermute mit Stahl müsste es klappen .... um grossen druck zu erreichen könnte man einen Hydraulischen Wagenheber mittels einer robusten Konstruktion zur Presse umbauen. Lass es uns wissen ob es funktioniert hat!
Antworten