Möglichkeiten von Kettenstegen

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Yannik

>Hohlstege<

Klar kann man ein U-Profil zum T-Hohlprofil zudrücken und oben verlöten.
Dazu brauchst Du aber ein „lötbares“ Blech und darin liegt der ganz große Haken!

Wenn man mit Stahl 0,5, oder Messing 0,6, oder gar Kupfer 0,6 arbeiten will, dann werden maßstäbliche 1:8-Winter-Ketten pro Stück bestimmt jenseits von 4 Kilogramm wiegen.
(Aus dem Bauch gewogen, vielleicht sogar noch mehr)
Das ist des guten viel zu viel!

Wenn man das Profil oben nicht verlötet, wird es sich aufziehen.
Davon abgesehen wie will man die Stege befestigen? Bei was Lötbarem ok, aber in Alu?

Es bringt mich aber trotzdem auf die Idee, es an dieser Stelle mal mit AL-75 zu probieren/löten. :idea:
Erinnert mich dran!
AL 75 wär ein Thema wert! :!:

Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von luggage »

Kann man einfach so sagen wie sich ein T-Profil im Verhältnis zu einem Scale-Profil verhält? Funktionell gesehen meine ich.
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Pistenbully 200 »

hallo zusammen,

wäre es nicht machbar, wenn man die schrauben für die kettenbänder schon im U-Profil einschraubt an den passenden stellen für die kettenbänder und die Profile danach vorsichtig mit Hilfe eines Schraubstocks langsam zusammen drückt. Wenn man dann auf dem Stück des Stegs wo später antriebrad und Laufräder durchrollen mit einer Feile die nötige "gerade" fäche herausfeilt, so kann man dort die "Begrenzungshalter" für die Laufräder und das Antriebrad anmontieren.
Ist ein bischen schwer, das ganze in Worte zu fassen, bei Gelegenheit mache ich ein zwei fotos davon,

Gru?,
benedikt ;)
André Nevian

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

also wenn du T-Profli verwendest, dann solltest du an die Seitenspiks denken. Oder schaue mal bei pistenraupen.de unter Heiko seiner Raupe er hat sie seit geraumer Zeit drauf, meine muß ich noch montieren habe sie in Neuss nicht gehabt und das Modell rutscht dir vom hang... T-Profil finde ich schon gut und es ist nicht so teuer und wenn es richtig behandelt ist macht es schon was her... ;)
André Nevian

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von André Nevian »

Hallo Benedikt,

also, das ist doch nichts halbes und ganzes oder, dann doch lieber die T-Profile...
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von luggage »

grins...
Aber nicht so schlimm, ich glaube es sind die senkrecht zu den Kettenstegenden kleinen Plättchen gemeint gewesen, oder?
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Pistenbully 200 »

@ andré:
Mit deinen Stegen können die natürlich nicht mithalten. Das sollte auch vielmehr eine Anregung sein, das mit dem Biegen nicht auch mal auszuprobieren. Wenn man genügend zeit investiert, dann kann da schon was draus werden.
Aber es wäre utopisch 1 Monat allein mit stegen zu verschwenden. Zum testen wie das mit ANtriebsrädern etc. vernünftig funktioniert (ich meine wegen den abständen ist das vielleicht ne übergangslösung, um einfach mal zu probieren, wie das so aussieht.)
Von daher andré, du hast schon recht, richtig vernünfitg ist das nicht, man muss viel zeit invetieren und dafür könnte man auch "rischtige" stege bauen.

Gruß,
Benedikt ;)
Pistenbully 200
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 17:02

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Pistenbully 200 »

ich meine natürlich richtig ;) nicht richtisch :oops:
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von Georg »

Die einfachste und billigste Variante Stege herzustellen ist, ein Alu L Profil mit eine Schraubstock zusammen zu drücken. ( Primin P. hat das so bei seinem Everst gemacht und schaut gar nicht mal so blöd aus)

Naja, klingt doof ist es aber nicht. Man kann somít echt günstige stege machen. Aber dann würd es eher einem PB 200 oder 240 am besten stehen, da die kaum oder gar keine Spikes oben hatten.

Spikes nachrüsten ist aber auch kein Problem, mit ein wenig Pattex EXTREM geht es.

Diese Lösung wäre eine alternative aber auch nur für die die nicht so viel wert darauf legen oder als Versuchsstege.

Sollte ich Zeit haben, werd ich Bilder dieser art von Stegen posten.

LG Georg
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
luggage
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 08:33

Re: Möglichkeiten von Kettenstegen

Beitrag von luggage »

Wenn ich das richtig verstehe haben auch schon ein paar Modellbauer die Stege in Kleinserie (?) Pressen oder Walzen lassen, oder hatten die Leute Zugriff auf entsprechende Maschinen? Wie auch immer, könnte man sich da nicht zusammentun um (natürlich in dem jeweiligen Maßstab) eine relativ große Menge Profil bestellen zu können?

Was ich damit sagen will: ich werde für mein Modell erstmal mit T-Profilen auskommen, aber wenn ich für relativ wenig Geld Scale-Profile bekommen könnte wäre ich auch nicht abgeneigt...

Gruß
Martin
Antworten