pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von pistenjäger »

Hi Daniel,

ich habe in letzter Zeit ein bisschen gegoggelt nach solchen RS-Motoren. Hast Du da ein bestimmtes Fabrikat an Getriebemotoren verwendet? (Siehe PN).

Gruß Michi
Benutzeravatar
Bochi_84
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 13:43
Postleitzahl: 9627
Land: Deutschland

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von Bochi_84 »

Hallo,
das Teil ist ja der Hammer! Würde mich mal für paar detalierte Bilder der Raupe interessieren! :D
Bin auch im bau einer, aber mit Rückschlägen was die Motoren an geht :x
Wenn ich du wäre würde ich das Geld für die Akku´s sparen und nen 24V Notstromer draufsetzen!
Kannst sie an bochi_84@web.de schicken? Da bleiben sie wenigstens größer :D

Danke im Vorraus

Mfg André
DERMatze
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 19:58
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von DERMatze »

Hey,
ich bin neu hier und hab vor ca 1 Woche übelst Lust bekommen, auch einen RC Pistenbully zu bauen, und zwar auch in 1:3.
Könntest du mir bisschen was zu den Motoren sagen? Wie viel Watt ist bei solch einem großen Modell notwendig? Wie wirst du das mit der Schildansteuerung machen? Hydraulisch?

mfg
Matze
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von pistenjäger »

Hi Matze,

willkommen im Forum.

Motoren gibt es wie Sand am Meer. Da kommt es bei manchen Newcomern erst mal auf's Geld an. Aber nicht alle günstigen Motörchen taugen was. Bei Schrauber sind diese Rollstuhlmotoren eine Wucht. Waren für ihn auch "günstig". Aber reel sind die so um die 500-1.000,-€.

Zur Schildansteuerung gibt es hier im Forum viele Möglichkeiten. Am besten mal gleich das Buch von Klaus Bergdolt kaufen und lesen. Dann wird viiieeeeles transparenter.

Es ist trotzdem schön wenn Du Dich mal hier an der Stelle vorstellst, woher Du kommst, your age, was Du so machst, usw.

Wenn Dich Details interessieren darfst Du gerne detaillierte Fragen hier setzen. Einige hier können was aus der Praxis empfehlen.

Gruß Michi
DERMatze
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2010, 19:58
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von DERMatze »

Hey,
ja bei mir kommt es auf jeden Fall stark auf das Geld an, kann mir nicht leisten, die übelst teuren Motoren zu kaufen...;) Bin halt noch Schüler, 17 Jahre jung, mach grade die 11. Klasse, habe einige Zeit mit Modellfliegen verbracht, ist vor 2 Jahren allerdings ein bisschen eingeschlafen, und naja, da ein Kumpel und ich letztens irgendwie Bock hatten mal Pistenraupe zu fahren, hab ich mich bisschen mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und bin auch auf RC Pistenraupen gestoßen und sofort Interesse an einem Eigenbau gefunden. Dabei geht es mir in erster Hinsicht um möglichst originalgetreue Funktion des Modells und da ich große Funktionsmodelle einfach total genial finde, dacht ich, dass der Maßstab 1:3 so das beste wär.

Ja, das buch hab ich mir schon bestellt. Hoffe es kommt die Tage...
Ja, wenn ich das Buch gelesen habe, dann werde ich wieder Fragen stellen, falls sie mir nicht schon alle beantwortet wurden...;)

mfg
Matze
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von pistenjäger »

Ich garantiere Dir jetzt schon Du wirst Fragen haben. :roll:

Denn "dieser" Modellbau ist die Königsklasse in Truck und Nutzfahrzeuge. Da treffen die verschiedensten Faktoren zusammen die man manchmal sich nicht wünscht. :o

Aber es macht Spass und das zählt. ;)

Wenn Dir so viele Funktionen einfallen was alles der später können muss solltest Du das Buch von Klaus auswendig lernen. :D :D :D
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von blizzard »

pistenjäger hat geschrieben:Ich garantiere Dir jetzt schon Du wirst Fragen haben. :roll:

Denn "dieser" Modellbau ist die Königsklasse in Truck und Nutzfahrzeuge. Da treffen die verschiedensten Faktoren zusammen die man manchmal sich nicht wünscht. :o

Aber es macht Spass und das zählt. ;)

Wenn Dir so viele Funktionen einfallen was alles der später können muss solltest Du das Buch von Klaus auswendig lernen. :D :D :D
Das kann ich nur bestätigen :D :D :D

Gruß
Jonas
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von robin kunze »

Ja mal passt das nicht, dann dies nicht.
Danb passt das aber und dies nicht.
Manchmal zum verzweifeln, aber dafür is das Forum ja da, um dann die Fragen hier zu posten.
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
schrauber
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 20. Okt 2009, 17:46
Modelltyp und Massstab: PB 100 Maßstab 1:3
Postleitzahl: 87541
Land: Deutschland
Wohnort: 87541 Bad Hindelang

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von schrauber »

guten abend,

ich denke je größer du dein modell baust um so teurer wird es! kommt natürlich darauf an, was du für komponenten verbaust (elektro oder verbrenner oder vom schild mit pneumatik oder hydraulik) dann wird es richtig teuer und wenn du meinetwegen keinen hast der dir die komponenten schweißt dann kostet es auch wieder geld. und bein einem so großem modell muss geld ausgegeben werden damit es so orginalgetreu wie möglich rüberkommt

mit freundlichen grüßen
daniel
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: pb 100 Maßstab 1:3 Fahrwerk

Beitrag von Pouderking »

Hallo zusammen! Also ich bleibe bei 1:6 weil da wird es schon knapp das Teil im Auto zu transportieren! Den Kran, Schild und Glättbrett muss ich eh abbauen wenn ich ihn transportiere! Gruss Andi
Antworten