Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich wieder mit meinem kleinen 1:16 Wolf beschäftigen und habe mir Messingteile raugesucht die ich für den Bau der Ketten verwenden möchte?? die Frage ist aber werden die Ketten durch das Messing zu schwer?? Ich habe mir ein T Profil von 5X3 mm raus gesucht. Aus dem Messingblech 1 mm Stark un den Messingstangen 3,0 x 1,5 mm möchte die Spurbügel herstellen. Messing läßt sich prima schneiden und auch gut verlöten! Oder spricht da was dann gegen wenn die Ketten im Nachhinein behandelt werden gehen Rost.

LG Denis
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von milzinger »

Hallo Denis,

ich bin der Meinung, die Kette darf ruhig schwer sein damit die satt im Schnee liegt. Aber vermutlich gehen die Meinungen da auseinander.
das Messing könntest du "natur" belassen wenn dich die Farbe nicht stört. Messing rostet nicht :)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Albert »

Hallo Denis,

Messing ist ca. 3,3x schwerer als Aluminium. Grad bei einer Kette kommt da viel Gewicht zusammen, und diese Masse muss beschleunigt werden, also die Raupe wird mit so schweren Ketten definitiv träger reagieren. Ich würde auf Leichtbau setzen, und nur die Spurbügel aus Messing machen, wenn du die einfacher durch Verlöten herstellen kannst.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Denis

Ich schätze es sehr, wenn sich jemand Gedanken um eine neue Kette macht!

:idea: Aber es täten sich zur Beurteilung/Einschätzung alle wesentlich leichter, wenn Du ein Bild, oder eine Zeichnung eines Prototypen hättest.
Eine Raupenkette ist eine komplexe Kombination aus Band-Steg-Spurbügel-Verbindungsart. Und erst wenn alle Einzelpunkte offen liegen, kann auch einer sagen ob das funktionieren könnte.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Leitwolf01 »

Albert hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 21:34 Hallo Denis,

Messing ist ca. 3,3x schwerer als Aluminium. Grad bei einer Kette kommt da viel Gewicht zusammen, und diese Masse muss beschleunigt werden, also die Raupe wird mit so schweren Ketten definitiv träger reagieren. Ich würde auf Leichtbau setzen, und nur die Spurbügel aus Messing machen, wenn du die einfacher durch Verlöten herstellen kannst.

Grüße,
Albert
Hallo Albert,

mhm dann müsste ich schauen ob ich so klein Alu T Profile finde! Wenn ich Dich richtig verstanden habe benötige ich bei Messingketten eine höhere Leistung der Motore um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Dem nach steigt auch die Amperzahl die die Motoren ziehen. Mit Aluketten die wesentlich leichter sind brauchen die Motore nicht so viel Kraft um die Ketten zu bewegen.

LG Denis
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Leitwolf01 »

Klaus Bergdolt hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 18:00 Hallo Denis

Ich schätze es sehr, wenn sich jemand Gedanken um eine neue Kette macht!

:idea: Aber es täten sich zur Beurteilung/Einschätzung alle wesentlich leichter, wenn Du ein Bild, oder eine Zeichnung eines Prototypen hättest.
Eine Raupenkette ist eine komplexe Kombination aus Band-Steg-Spurbügel-Verbindungsart. Und erst wenn alle Einzelpunkte offen liegen, kann auch einer sagen ob das funktionieren könnte.

Hallo Klaus,

Da es für mein Projekt ja gar nichts zu kaufen gibt und ich nicht immer sagen möchte " Ach mach du bitte für mich" möchte ich mir selbst Gedanken machen, aber natürlich habe ich noch nicht so die Erfahrungen in der Materialkunde. Deshalb brauche ich Eure Unterstützung. Aber ich habe erstmal eine Idee, wo Ihr dann Verbesserungsvorschläge machen könnt. Ich lerne gern von Menschen von den Ich weiß das die Erfahrungen im Bau von Raupen gegeben sind.
Wenn ich Dich als richtig verstanden habe, soll ich mal einen Prototypen der Ketten anfangen zu bauen und dann Euch "drüber schauen lassen" Ich möchte möglichst schon das so konstruieren und planen das es eine durchaus reale Chance gibt das die Ketten auch laufen können, um eventuelle Mehrkosten zu sparen!

Was denkst du denn T Profil aus ABS oder soll ich die 7,5 Alfer Profile einkürzen auf das Maß was mir vorschwebt?

LG Denis
Zuletzt geändert von Leitwolf01 am Mo 11. Jan 2021, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Albert »

Hallo Denis,

Ja genau, auf das läuft es hinaus: mehr Gewicht benötigt mehr Kraft und Leistung der Motoren, und der Akku ist früher leer. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Leitwolf01 »

Albert hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 19:06 Hallo Denis,

Ja genau, auf das läuft es hinaus: mehr Gewicht benötigt mehr Kraft und Leistung der Motoren, und der Akku ist früher leer. ;)

Grüße,
Albert
Hallo Albert,

wenn der Akku frühere leer ist, ist für mich erst einmal nicht so entscheidend, aber viel mehr interessant und wichtig ist für mich, das die Regler dann eventuell( möchte ja die Regler von Andi) verwenden, eventuell überlastet werden können. OK sie schalten dann ab, aber es ist sicherlich nicht der richtige Weg, wenn die Regler nach kurzer Zeit abschalten und dann die Raupe sich keinen mm mehr bewegt. ;) :roll: :lol:

LG Denis
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Albert »

Hallo Denis,

Keine Sorge, die Regler von Andi halten das locker aus. ;)
Du müsstest allerdings Motoren finden, die von der Größe her passen und kräftig genug sind.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kettenstege und Spurbügel aus Messing?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Denis
Leitwolf01 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 14:54 ich möchte mich wieder mit meinem kleinen 1:16 Wolf beschäftigen...
Leitwolf01 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:39 Da es für mein Projekt ja gar nichts zu kaufen gibt...
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Gestatte die Zwischenfrage was Du da überhaupt vor hast und ob dieses käufliche Ding an dir vorbei gegangen ist?
:idea: Dessen Ketten sind nämlich ultraprima, haben eine feine Teilung und sind sehr zu empfehlen. Leider gibt es sie nicht als Ersatzteil.
Leitwolf01 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:39 Was denkst du denn T Profil aus ABS oder soll ich die 7,5 Alfer Profile einkürzen auf das Maß was mir vorschwebt?
Das 7,5er Alfer-T dreiseitig einzukürzen wäre mit gutem Werkzeug sicher möglich, wäre mir aber zu viel Action.
Und bevor ich aus ABS selber was baue, würde ich das oben genannte Angebot überdenken! :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten