Graupner Achsfedern

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Graupner Achsfedern

Beitrag von Maik0407 »

Guten Abend allerseits
Ich habe bei meinem Graupner alle Federn durch neue von Pistenking ersetzt.
Nun habe ich das problem , beim rückwertsfahren dreht sich der Achsschenkel mit.
Bei der vorwärtsfahrt zeigen alle Achsschenkel nach hinter zur Fräse.
Fahre ich Rückwärts drehen dich immer zwei Achsschenkel nach vorne. Warum?
Ich muss dann diese immer von hand wieder richten.
Die Laufräder sind gefettet und drehen frei ohne wiederstand.

Liebe Grüsse Patric
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Graupner Achsfedern

Beitrag von Haase »

Hallo Patric

Hast du die Federn alle richtig montiert, es gibt da ja unterschiedliche für jede Seite. Sind Teile an der Aufhängung abgebrochen, so das sich die Federn wegdrehen könnten?

Schau mal in die Bauanleitung nach ob du alles richtig gemacht hast.

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Achsfedern

Beitrag von Albert »

Die original Bauanleitung kannst du hier herunterladen, falls du sie nicht hast:

http://www.pistenraupen.com/graupner.html

Grüße,
Albert
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Re: Graupner Achsfedern

Beitrag von Maik0407 »

Hallo zusammen
Gemäss Anleitung habe ich alles korrekt gemacht.
Habe das Fahrwerk auch verstärkt.
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Re: Graupner Achsfedern

Beitrag von Maik0407 »

Hier noch ein Bild der Verstärkung.
Ist ein Aluwinkel 10x10 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Graupner Achsfedern

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Patric
Maik0407 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 22:31 Fahre ich Rückwärts drehen sich immer zwei Achsschenkel nach vorne.
Welche zwei :?:
Maik0407 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 22:31 Die Laufräder sind gefettet und drehen frei ohne wiederstand.
Drehen auch die Achsschenkel frei und ohne Widerstand?
:idea: Ich schätze sie drehen zu leicht!

Das Umschlagen der hinteren zwei Laufräder, ist bei frontlastigen Graupnern ein lästiges Übel. Das Problem ist uralt. :(
Ich sehe auf Deinem Bild nur ein Schild, was ist hinten dran?
Dadurch wird beim Rückwärtsfahren das Heck stark entlastet und die Federschenkel springen um.
Das passiert beim "Rückwärtsbergauf" grundsätzlich. Wobei sie bei mir dann immer wieder von alleine nach hinten umspringen.

Mäßige Abhilfe schaft eine zackige Kettenspannung, was aber das Fahrwerk sehr belastet.
:idea: Ich würde den Achsschenkeln einen Anschlag verpassen. Du hast doch eh schon die Aluschiene.
Montiere von unten irgendein kleines Flachmaterial, so dass die Schenkel nicht mehr wie auf "17 Uhr" gehen können.

Viel Erfolg!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Graupner Achsfedern

Beitrag von Albert »

Hallo Patric,

So wie Klaus beschreibt habe ich das bei meinem PB145D auch machen müssen. So schaut das dort aus:
DSC03588.JPG
Grüße,
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Re: Graupner Achsfedern

Beitrag von Maik0407 »

Hallo Klaus und Albert

Hatte leider noch keine zeit dies zu testen geschweige es herzustellen.
Werde sicherlich 30/31 Dez. daran arbeiten.
Dies war auch meine Idee es so zu ändern.

Vielen Dank , es ist mega toll in diesem Forum.
Bei jedem Problem ist hier Unterstützung garantiert.
Grüsse Patric
Maik0407
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Jan 2020, 13:01
Postleitzahl: 3646
Land: Schweiz

Re: Graupner Achsfedern

Beitrag von Maik0407 »

Es ist vollbracht
Habe das ganze teil neu gemacht mit einem Spenglermeister aus der Region.

Grüsse Patric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten