Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

nach einem Jahr Pause wo ich einfach keine Zeit hatte, ( habe auch jetzt nicht viel Zeit) War in mit meiner Familie auf der Messe in Friedrichshafen und da habe ich wieder Lust bekommen was für meine Raupen zutun. Unsere zwei Kids wollen auch eine Raupe aber bevor sie die vom Papa fahren dürfen bekommen die beiden erstmal meine Snowking und den PB 600 von Dickie. Ich brauche dafür aber gescheite Ketten!

Wer kann mir die Abstände der Laufbänder sagen und die Breite der Laufbänder! Alles andere habe ich schon im Kopf! Alpha T Profil was abschreiben und verkleiner in der Breite.


Wer kann mir helfen???


LG Denis
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Denis

Wenn es um Aluketten für einen Dickie geht, hast Du 3 fixe Größen vorgegeben:

- Wannenbreite
- Spurbreite
- Breite über alles. Findest Du in diversen PDF´s auf der Kässisseite.

Mit diesen drei Größen, würde ich mich jetzt mal hinsetzen, und einen Karoblock + Bleistift zur Hand nehmen.
Ich würde so lange probieren und radieren, bis das Ergebnis sich mit den fixen Vorgaben und der Modelloptik in Einklang bringen lässt.
So arg viel Spielraum ist da bei einer 5-Bandkette nämlich nicht. :roll:

Frohes Schaffen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Klaus,

Danke für Deine Antwort. Klar werde ich dann tun!! So nach dem Motto selbst ist der Mann oder auch Frau. Aber ich dachte diese Sache ist ja nicht nur einmal aufgetreten sonst schon öfters und vielleicht ist ja auch jemand so nett seine Erfahrungen weiter zu geben! Aber natürlich werde mich dann an den Schreibtisch bzw Arbeitstisch setzen und mit den angeben Punkte die Ketten mal aufzeichnen.

Frage: Nach welchem "Original" ist denn annähernd der Snowking nachempfunden??? Damit ich nach den Ketten suchen kann???


Danke Dir!!!!!


LG Denis
pst04
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Dez 2018, 15:09
Modelltyp und Massstab: Dickie 1:18
Land: Oesterreich

Re: Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Beitrag von pst04 »

Leitwolf01 hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 11:51 Frage: Nach welchem "Original" ist denn annähernd der Snowking nachempfunden??? Damit ich nach den Ketten suchen kann???
Soweit ich weiß, sollte der Snowking mal ein 200D werden.
Da die Ketten beim 240D nicht viel anders ist, kannst du glaub ich auch die Maße von Klaus' Ketten aus seinem Buch nehmen und Maßstäblich verkleinern.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß, Philipp

(PS: Ich kann dir sonst die Ketten Maße per DM zukommen lassen)
Mit freundlichen Grüßen aus Österreich, Philipp
Antworten