Kombikette Plus

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Kombikette Plus

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Dickiefans und Alukettenliebhaber

Für den kleinen Dickie gibt es wieder frische News.

Zum einen die aktuelle TRUCKmodell 1/2016, in welcher der "Kaunertaler XXL" den Aufhänger für neue Varianten im Bereich Chassis, Geräteträger und Ketten dient.
In dem Artikel ist auch die Rede von der neuen Kombikette Plus. Jetzt ist sie fertig. Kässis neuste Entwicklung in Sachen Ketten, ist auch für beim Dickiemodell verewigt.

Das feine dabei ist, dass die Modellsteglängen für 5- und 7-Bandsystem die gleichen sind. Auch an der Gesamt-, und Spurbreite ändert sich nichts. Es braucht nur kürzere Spurbügel und andere Gegenplatten. Verklebt wird wie gehabt per Schablone, so dass der Bastelaufwand absolut überschaubar bleibt. Das ganze ließe sich natürlich problemlos auch einen Maßstab größer bauen. :)

Der Scaleffekt am Rande: Kässi hat auch die Teilung ins Gröbere verändert, so dass unsere Ketten im Prinzip jetzt noch besser zum Original passen. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Kombikette Plus

Beitrag von MichaN »

Hallo Klaus

Die Kette schaut sehr gut aus. Zum Glück ist meine noch nicht gebaut. :lol: Da kann ich ja gleich die Bänder neu schneiden. :D Welche Bandbreiten hast du hierfür genommen?

Gruß
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Seitenfinisher1:18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:36
Modelltyp und Massstab: 600 1:18
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: 61440

Re: Kombikette Plus

Beitrag von Seitenfinisher1:18 »

Hallo Klaus,

schaut super aus. Hast du die Alu T Profile die du verwendest noch bearbeitet, oder gibt es die in den Dimensionen?

Alles was ich gefunden habe war meiner EInschätzung nach zu groß, daher fahre ich jetzt mit lackierten Messing U-Profilen herum.

Gruß Marius
Schapl
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:23
Modelltyp und Massstab: 1:16-1:12
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Kombikette Plus

Beitrag von Schapl »

Das kleinste im Baumarkt sind T-Profile mit den Maßen 7,5mmx7,5mm, da muss man die Grundfläche auf ~ 4 mm abschleifen/sägen/fräsen.
Dann passen die ziemlich gut.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Kombikette Plus

Beitrag von milzinger »

Und dann stellt sich immer noch die Frage nach dem Flachmaterial für Gegenplatten und Spurbügel.
Ich habe bisher noch kein geeignetes Flachmaterial gefunden, entweder zu dick oder zu breit.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Kombikette Plus

Beitrag von Klaus Bergdolt »

MichaN hat geschrieben:Zum Glück ist meine noch nicht gebaut. :lol: Da kann ich ja gleich die Bänder neu schneiden.
Hallo Micha
Du wirst doch nicht per Cutter da zum schnipplen anfangen. :shock:
Ein Anruf genügt und Du hast übermorgen was Gscheids auf der Werkbank. :mrgreen:
milzinger hat geschrieben:Ich habe bisher noch kein geeignetes Flachmaterial gefunden, entweder zu dick oder zu breit.
Wie wäre es mit 0,4er Alublech im A4-Format, das mit jeder guten Haushaltsschere verarbeitet werden kann. :roll:
Oder, - siehe oben. :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Schapl
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:23
Modelltyp und Massstab: 1:16-1:12
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Kombikette Plus

Beitrag von Schapl »

Klaus Bergdolt hat geschrieben:Wie wäre es mit 0,4er Alublech im A4-Format, das mit jeder guten Haushaltsschere verarbeitet werden kann. :roll:
https://www.conrad.de/de/aluminium-plat ... %20Details

gruß
Luca
schneeschieber13
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 22:41
Postleitzahl: 82065
Land: Deutschland

Re: Kombikette Plus

Beitrag von schneeschieber13 »

Hallo Klaus,

was hast Du da für ein Fahrwerk? Ich hab noch nen Dicki zum umbauen. Pistenking hätte da ja ganz neu einen Bausatz für ein Dicki-Fahrwerk.Würde das mit den tollen Ketten passen?
Grüße
Uli
Schapl
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 17:23
Modelltyp und Massstab: 1:16-1:12
Postleitzahl: 58840
Land: Deutschland
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Kombikette Plus

Beitrag von Schapl »

@schneeschieber13: Schau ma in die neuste Truckmodell (1/2016), da ist nen Baubericht/Anleitung drin.
Extrem lesenswert für die Dicki-Fraktion.

Gruß
Luca
Antworten