GRAUPNER-Kette Eigenbau

Die Fahrwerke eurer Modelle
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von Manu »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne für den Graupner Bully eine Eigenbaukette anfertigen. LKW-Plane und Alferprofile habe ich bereits gekauft.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Graupner einen Stegabstand von 14.65mm hat.

Jetzt bräuchte ich bitte die Breite der Kettenbänder und der dazwischenliegenden Abständen.
(Gem. Albert weiss Klaus dies sicher)

Bin aber über alle Tipps dankbar ;)

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von Andi1988 »

moin,
also die original kette hat eine stegbreite von 89mm und der abstand zwischen den stegen ist 10,5mm.
hilft dir das weiter?
grüße

ps: über bilder freuen sich alle ;-)
PB600W Polar Baubericht
Bild
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von Manu »

Andi1988 hat geschrieben:ps: über bilder freuen sich alle ;-)
@ Andi1988 Bilder gibt es sobald ich angefangen habe zu bauen. Jein deine Antwort hilft mir nur teilweise. Ich bräuchte die Masse die bei der Graupnerkette die Bänder und deren Zwischenräume haben. in etwa so wie es Klaus in seinem Buch auf Seite 26 für seinen PB240 D beschrieben hat.

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von Andi1988 »

die äußeren bänder haben 15mm breite, die inneren am laufrad 12mm
abstand zwischen äußeren und inneren: 7,5mm
abstand zwischen den inneren, wo die räder laufen: 19,5mm
PB600W Polar Baubericht
Bild
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von Manu »

Hallo Andi

Sprich du arbeitest mit 4 Bändern? Danke für die Info, dann muss ich, wenn ich mit 5 Bändern arbeiten will, wohl oder übel umrechnen. :lol:

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Manu,

möchtest Du die "original-Graupnerkette" nachbauen - oder die "original-Pistenbullykette", also so wie sie die echten Bullys haben?
Die Daten für die Graupnerkette, die natürlich eigentlich viel zu schmal ist, hat Dir Andi ja schon genannt.

Die "echte" sog. Kombikette der Pistenbullys 300, 400 und 600 ist im Orginal 1648mm breit und hat fünf Bänder (2x150mm und 3x240mm breit).
Nähere Infos zu den Ketten findest Du z.B. hier:

http://www.pistenbully.com/de/download/ ... etten.html

Die weiteren Maße (Abstand zwischen den Bändern, Länge der Stege, etc.) habe ich gerade nicht hier. Schaue aber mal daheim nach. Unsere "Profis" sollten die Maße aber auch haben.

Viele Grüße,

derSchwabe
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von Manu »

Hallo Schwabe

Danke für die Info. Die Broschüre von Kässbohrer auf der PB-Webpage kenn' ich bereits.
Meine Frage ist eher, ob ich das wirklich so in Modell umsetzen kann (hab' eben das Chassis noch nicht zur Hand). Aber eigentlich wäre es schon toll die Originalketten des PB600 auf das Graupner-Chassis zu machen. Kommt erschwerend dazu, dass ich warscheinlich die Spurbügel nicht scale fertigen kann, aus Platzgründen...?!?!? :?:
Vielleicht muss ich mich einfach noch Gedulden und auf das Chassis warten, damit ich messen kann :idea:

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Manu,

das Problem beim Graupner Chassis ist, dass die Wanne einfach viel zu breit ist. Da Du noch keinen Graupner besitzt: Hast Du Dir mal überlegt - wenn es denn 1:12 werden soll - z.B. das Pistenking Fahrgestell zu nehmen? Dies wäre von den Maßen 99,9% vorbildgetreu. Von den x-tausend mal besseren Fahreigenschaften ganz zu schweigen. Der Graupner ist halt ein 25 Jahre altes "Plastikspielzeug". :-)
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von Albert »

Also die Metallkette von Klaus für das Graupnerfahrgestell hat folgende Abmessungen:

kurze Stege: 91 mm
lange Stege: 113 mm
Bandbreite: 12 mm
Lücke zwischen Innenbändern: 7 mm
Lücke bei den Rädern: 27 mm
Lücke zwischen den inneren Außenbändern: 8 mm
Lücke zwischen den äußeren Außenbändern: 11 mm

Es sind 50 Kettenstege.

Damit kommt man an der Graupnerwanne auf die Originalbreite.

Grüße,
Albert
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: GRAUPNER-Kette Eigenbau

Beitrag von Manu »

Hey Albert

Danke für die Angaben. Suuuper Sache. Rechne ich das richtig das die kurzen Stege jeweils 0.5mm über das Band raus kommen?

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Antworten