Fahrwerk

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Fahrwerk

Beitrag von polo18 »

Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem!

Ich bin gerade dabei eine Pistenraupe 1:8 zu bauen!

Jetzt meine Frage:

Wie soll ich das Fahrwerk bauen? Ich hätte gerne starre Achsen!
Hat villeicht jemand eine Idee? Seeeeehr gut wären villeicht Bilder oder so!

Danke schon mal im vorraus!

Gruß Patrick
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Fahrwerk

Beitrag von derSchwabe »

Servus!

Kennst Du schon das Buch von Klaus Bergdolt? Dort findest Du alles Infos und Bilder, auch zum Fahrwerk:

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artike ... 9d64ac0b9a

Allerdings würde ich ein starres Fahrwerk nicht empfehlen. Ohne Federung holpert vor allem eine so große Raupe wie in 1:8 mehr als unschön über jeden Schneehaufen. Mein Tipp: Schau Dir mal die einfachen Wippenlaufwerke an. Damit lässt sich das eher schwierige Kapitel "Federung" leicht umgehen. In der akutellen "TruckModell" (Zeitschrift) ist ein Bericht über den "SnowRabbit" in 1:8. Dies ist eine kleine Transportraupe mit Wippenfahrwerk. So würde ich starten.

Ciao

derSchwabe
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Re: Fahrwerk

Beitrag von polo18 »

Ja das buch hab ich schon!

Aber ich hab nichts wirkliches darin gefunden
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Re: Fahrwerk

Beitrag von polo18 »

Also ich hab mich jetzt mal hier umgesehen!
Hat jemand schon erfahrungen mit einem Wippenlaufwerk?
Oder sogar villeicht Bilder davon?

Gruß Patrick
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Fahrwerk

Beitrag von pistenjäger »

In der Pistenraupenbibel von Klaus auf Seite 37 ist es abgebildet und beschrieben.

Ansonsten habe ich mein Beast mit dem selben Fahrwerk versehen. Ist einfach und funktioniert. Obwohl Einzelfederung immer besser ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Fahrwerk

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo an alle Fahrwerksbastler,

ich habe mir gestern die neue Truckmodell am Kiosk besorgt und muß sagen, die zwei :idea: :D Berichte von Klaus sind wieder sehr informativ und helfen auch den Einsteigern im Pistenbullymodellbau weiter. Danke Klaus für die zwei wunderbaren Bauberichte. Der Bericht vom Snowrabbit ist zweiteilig, die Fortsetzung kommt im nächsten Heft. Da wird auch der Aufbau der Wippenfederung mit Bildern aufgezeigt, die nach meiner Meinung eigentlich sehr einfach im Modell zu realisieren ist. Auch auf den allgemeinen Aufbau (Getriebe, Karo, Anbaugeräte) wird eingegangen. Keine Federung halte ich wie schon angesprochen für ein 1:8er Modell nicht für sinnvoll. So, dann wünsche ich noch einen schönen Sonntag Abend, Heiko.
André Nevian

Re: Fahrwerk

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

da gebe ich Heiko vollkommen recht auch in 1:10 macht es sehr viel Sinn eine Federung ein zubauen...
mehr dazu sieht man ja auf meiner Seite ;)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Fahrwerk

Beitrag von Klaus Bergdolt »

HeikoMuff hat geschrieben:Danke Klaus für die zwei wunderbaren Bauberichte. Der Bericht vom Snowrabbit ist zweiteilig, die Fortsetzung kommt im nächsten Heft. Da wird auch der Aufbau der Wippenfederung mit Bildern aufgezeigt, die nach meiner Meinung eigentlich sehr einfach im Modell zu realisieren ist.
Bitte, bitte! Mich freuts auch immer wenn´s an kommt. :)

Die Wippenfederung ist wirklich einfach zu bauen und für sämtliche Raupenfahrzeuge geeignet.
Und wenn man dann noch das Glück hat und das Original hat nur 4 Laufräder, geht das ratzfatz. :D
Ob hinterher ein Scale-, oder Fun-Fahrwerk dabei rauskommt sei doch mal dahingestellt. Hauptsache es funktioniert.

:idea: Wichtig ist allerdings, die Wippen so schmal wie möglich zu halten, um das Wippenlager hebeltechnisch nicht unnötig zu belasten.
Das Alfer-7,5/15 ist ein solides Maß. Dazu Radachsstummel mit 5mm, oder 6mm. Bronzebuchsen einpressen - fertig. Kosten ca. 20€.

Der beste Joker beim Snowrabbit ist aber der Kettenspannmechanismus in Kombination mit der Leitradfederung. Das ist nämlich die Schlüsselposition an jedem Fahrwerk :!: Sowas könnte man durchaus eine Nummer größer bauen, dann ist das auch für 20Kg-Fahrzeuge geeignet. Damit fällt auch das ganze Gesumms mit der durchgehenden Vorderachse weg. Von dem feinen Luxus des "Easygoing-Kettenaufziehens" in 2 Minuten ganz zu schweigen. 8-)

:idea: Wer seine erste Raupe baut, kann natürlich auch ohne diesen ganzen Schnickschnack ans Ziel kommen.
Ich kann garantieren, das funktioniert auch.......ok, halt auf einem anderen Level, aber es ist erstmal ein Ziel erreicht :!:
Was nützt es, ein gefedertes Spannrad zu planen, dass "hinten und vorn" nicht funktioniert?
Wenn nicht alles wenigstens 90%ig spielfrei, solide und winkeltreu gearbeitet ist, wird..
a) der ganze Käse auseinanderbrechen
b) die Kette ablaufen, eventuell sogar dabei zerstört werden. :o
c) unendlicher Frust entstehen.

....Wozu? Jedem nach seinen Möglichkeiten!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Fahrwerk

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Klaus Bergdolt hat geschrieben:Das Alfer-7,5/15 ist ein solides Maß...
Sorry, ich meinte natürlich 7,5/12,5mm. :oops:
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Re: Fahrwerk

Beitrag von polo18 »

Danke für eure Hilfe!

Ich finde das echt eine super Sache hier im Forum!

Hier bekommt man immer geholfen wenn man hilfe braucht (nicht wie in anderen Foren wo alle nur dummes Zeug reden und am Ende steht man doch wieder am Anfang!

Danke Leute!

Gruß Patrick
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
Antworten