Rauhnachtskette Update 21.01.11

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Rauhnachtskette Update 21.01.11

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Kettenbauer

Ich möchte Euch kurz eine meiner Beschäftigungen der letzten 14 Tage vorstellen:

Ich nenne sie eigentlich nur noch "Rauhnachtskette". Warum? Weil sie zu 60% in 9 von den 12 Rauhnächten gebaut wurde.
In der Nacht vom 3. zum 4. (bei Neumond und klirrend kalt) wurde die eine Seite komplett montiert. Ein alter Mythos behauptet, dass die Kette damit unkaputtbar wird und kein Berg zu steil... ;) :lol:

Ok, zurüch zu den Fakten. Eine Kette hat genau 988 Schrauben, im Schnitt 13 Stk. pro Steg.
Hab damit am 27.12.10 angefangen und werde wohl diese Woche die grobe Montage abschließen.
Danach geht es an die Spikes und anschließend an die Spurbügel.

Möchte damit hauptsächlich diejenigen aufmuntern, die gerade das gleiche tun/vorhaben und zwischen zwei Motivationsschüben stecken. :)
Wen die Sache näher interessiert und/oder schon Erfahrungen mit diesem genialen Bausystem gemacht hat, kann gerne was dazu schreiben.
Ich werde jetzt wieder Stege-bohren gehen. Ich möchte ja im Januar noch was anderes tun außer Ketten bauen. :)
Das runde Ding ist übrigens eine CD.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Bergdolt am Fr 21. Jan 2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Leitwolf1986
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Feb 2009, 09:17
Modelltyp und Massstab: Graupner 1:12
Postleitzahl: 75334
Land: Deutschland
Wohnort: Straubenhardt/Ftan

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von Leitwolf1986 »

das sind wirklich große klasse aus, hast du die stege selber gemacht oder woher beziehst du das profil?
BEAST, die neue Dimension der Pistenpflege
Andi1988
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 132
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:43
Modelltyp und Massstab: PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 73312
Land: Deutschland
Wohnort: Geislingen
Kontaktdaten:

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von Andi1988 »

tag,
das sieht nach fürchterlich viel arbeit aus, aber das ergebnis kann sich sehen lassen.

sind das simple L profile?

weiter so!! :-)
PB600W Polar Baubericht
Bild
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von joergkuhn »

Kein Kommentar von mir im Moment :evil:

Ich hoffe wir sehen uns nächste Woche - auch wenn der Schnee miserabel scheint ??

Grüße

Jörg
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von Haase »

@Jörg

Was ist denn los?? :lol:

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von joergkuhn »

nö noch is nix los :D

der :evil: bezog sich nur auf
Klaus Bergdolt hat geschrieben:Möchte damit hauptsächlich diejenigen aufmuntern, die gerade das gleiche tun/vorhaben und zwischen zwei Motivationsschüben stecken


Ich hätte mir nur gewünsch, dass Klaus mich anders motiviert anzufangen - mit nem Weißier oder nem Obstler :lol: :lol:
Aber im Moment war der 400er wichtiger - der ist bis auf Frontscheibe und Scheibenwischer fertig ( vorerst )
Dann hab ich ja noch die Winde, die Fräse und Ketten zu machen..........

Aber ab Samstag ist erst mal Skifahren mit Familie angesagt - und mit viel Glück wieder ne abendliche Tour im Bully :geek:

Grüße

Jörg
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von Haase »

Aber Jörg,

wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was!

Hast du schon ne Fräse?

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von joergkuhn »

Haase hat geschrieben:wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was!
Na ja- aber nen Obstler gibts nächste Woche so - oder so .

Theoretisch hab ich schon ne Fräse ;)
Hast Du nicht den Newsletter von Albert bekommen :?:
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von Haase »

joergkuhn hat geschrieben:
Haase hat geschrieben:wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was!
Na ja- aber nen Obstler gibts nächste Woche so - oder so .
Den haste dir aber auch verdient ;)
joergkuhn hat geschrieben: Theoretisch hab ich schon ne Fräse ;)
Hast Du nicht den Newsletter von Albert bekommen :?:
Ja habe ich bekommen.
Aber habe da noch was anderes offen, was mir wichtiger ist ;)

Und langsam weis ich nicht mehr wo ich es her nehmen soll :(

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Quax
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 19:16
Modelltyp und Massstab: 3x Pistenking 1/12 als 400er, 600er Polar, BisonX
Postleitzahl: 78658
Land: Deutschland
Wohnort: Zimmern o. R.

Re: Rauhnachtskette

Beitrag von Quax »

WOW :o :o :o

Das ist ja der HAMMER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dem Geselle der mal die Ketten drauf bekommt, möchte ich nicht im Dunkeln in die Quere kommen.
Wenn die auch noch in der Rauhnacht gebaut wurde kriegt die e keiner klein und
der macht dann ohne mit der Wimper zu zucken kurz Kleinholz aus dir.

Super Leistung Klaus !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das motiviert ungemein und spornt an sich wieder an was neues und "schönes" zu wagen.

auf gehts und frisch ans Werk

Grüße Quax
Einmal Bully immer Bully
Antworten