Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von wolle »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine paar Fragen zum Sternrad des Blizzard. Gestern beim Fahren hat sich alle 2 Minuten Schnee richtig um die Sternräder gepresset, drehten dann logischerweise durch. Teilsweise blockierten auch die Laufrollen, weils an einer Seite Schnee klebte. Draußen lag allerdings auch Pappschnee, waren also schlechte Bedingungen, die Raupe hab ich allerdings vorher rausgestellt damit sie abgekühlt war und nicht alles sofort an ihr kleben bleibt (hat ja gut geklappt :lol: )
Und nun zur 1. Frage, um dem Problem mit dem verkleben entgegenzukommen wollte ich die Seiten abdrehen und dafür an jede Seite 3mm Kunststoffplatten anschrauben und so das Sternprofil nachfeilen, vielleicht auch ein bischen höher. Das original Rad hat ja noch seitlich Laufflächen damit die Kette besser geführt wird. Hat das jemand schon gemacht? Kann die Kette dann leichter abspringen oder sonst irgendwas mit der Kette passieren? Ich hab noch die Standartketten drauf, allerdings will ich noch diesen Winter mir Ketten bauen.

Und hier die 2. Frage: Die Plastiklaufrollen sind leicht konkav gewölbt, da kann der Schnee dann auch schneller anpappen. Laufen tun die auch nicht wirklich rund, sind zwar kugelgelagert, stoßen aber immer wieder an der Aufhängung an. Ich wollte mir da entweder neue Laufrollen aus Alu oder Hartplastik drehen, die hätten dann seitlich eine Fase, vielleicht bekomm ich die auch leicht konvex hin. Bringt das was oder pappt der Schnee am Alu genau so schnell oder schneller an? Und wenn ich neue Ketten mit Alustegen baue, dann läuft Alu auf Alu, auch nicht so gut! Die andere Idee war Laufrollen aus dem Baumarkt oder von z.B. Blickle zu nehmen, die müssen allerdings auf der Rückseite ausgedreht sein, damit die Aufhängung reinpasst, die haben dann praktischer Weise aber schon einen Gummibezug. Hat da jemand schon mal was ähnliches gemacht?

Ich weiß, ist viel zu lesen gewesen, Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Grüße Fabian.
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Fabian
wolle hat geschrieben:Ich weiß, ist viel zu lesen gewesen....
Keine Ursache. :) "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist!" (John Devay)

Kurz zusammengefasst gibt es in meinen Augen nur ein Patentrezept für Deine Sorgen:
:arrow: Das Akklimatisieren kannst Du Dir an solchen Tagen fast schenken. Sobald es nur Minimal Plusgrade hat, wird Schnee zu Wasser. Und dieses vermischt sich widerum mit ungetautem Schnee zu Eis. Solche Tage und Stunden sind für Modellpistenraupen deffinitiv unbrauchbar. Zumindest macht es keinen Spaß. Ich kann mir die Situation bestens vorstellen, wenn kalter/flockiger Schnee in Plusgrade umkippt. Dazu eine hohe Luftfeuchigkeit und der Klebstoff ist perfekt.
Oft wird dann von Silikonspray und ähnlichem berichtet, aber in dieser Situation wird das alles nicht viel nützen. Man kann die Physik nicht endlos manipulieren.

Denn nicht mal Pappschnee=Pappschnee :!: Oft ist schon 24 Stunden später die Schnee-Umwandlung soweit fortgeschritten, dass es zwar immer noch Pappschnee ist, aber die Kristalle haben sich schon zu größeren "Kugeln" verbunden. Dann funktioniert es bestimmt/vielleicht wieder und so kommen dann natürlich die "Märchenberichte" zustande, dass "....bei mir, die und jene Soße bestens funktioniert". Das ist ja auch völlig ok, aber eben nicht >immer<.

Oftmals ist auch ganz entscheident, was "drunter" ist. Grüne Wiese, oder eine mehr oder weniger dicke Altschneeschicht?
Ist die Wiese gefroren, oder steht dort noch die Sappe vom letzten Herbst?
Altschnee absorbiert Feuchtigkeit und kühlt die Oberfläche um einige Grade. Dann kann die Luft sogar 3 Grad Plus haben und der Schnee hat trotzdem munter Minus. :o
Insgesammt X-unterschiedliche Parameter, die man einfach nicht salopp beschreiben kann.

Deswegen mein Rat:
:idea: Meide einfach diese Stunden und lass das Fahrwerk wie es ist. Arbeite in der Werkstatt, oder fröne das Kanapee.
Man kann eine schöne Ausfahrt nicht erzwingen, es kommen sicher noch bessere Verhältnisse. :)

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von robin kunze »

ja da stimme ich klaus vollkommen zu.
Und außerdem sind die Sternräder dann voller flecken und die sind mehr weiß oder grau
als schwarz..
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Erstmal grüß Dich Klaus. Da hast Du vollkommen recht mit den Sternrädern. Wenn das Wetter passt und die Raupe steht zum Temperaturausgleich ein wenig draussen , dann passt es ich habe es mit Silikon versucht bringt nicht das was ich mir vorgestellt habe jetzt stelle ich den Bully raus und dann klebt fast nichts mehr.n Bei Pulverschnee.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von wolle »

Danke für eure Antworten!
Dann hoffe ich doch mal das bald wieder schöner Pulverschnee vom Himmel fällt und es draußen kalt bleibt! Heute Nacht soll bei mir schon Schnee fallen.
Die Raupe scharrt schon mit den Ketten ;)

Grüße Fabian.
Grüße

Fabian
André Nevian

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von André Nevian »

Hallo Essener,

ich komme aus Oberhausen, wo genau kommst her :?: :?: :?:
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

aber was macht jetzt jemand, wie ich, der mitten in der Stadt wohnt und das Fahrzeug nicht zum Aklimatisieren nach draußen stellen kann (da wäre es sehr schnell weg)?
Das mit dem Glykol habe ich schon probiert. Es hat dann auch eine etwas längere Fahrtzeit gebracht, ist aber eine tierische Sauerei? Würde da Teflon- oder Silikonspray etwas bringen?
Tschuldigung, das ich Deinen Thread mißbrauche :oops:

Grüße, Michael
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von wolle »

Hallo Michael,

kein Problem mit dem Post, hilft mir ja auch weiter :lol:
Wenn du den nicht vorher rausstellen kannst, dann warte halt ein paar Minuten. Stell die Raupe in den Schnee und bedeckt vielleicht mal die Ketten, Schild und andere in Kontakt befindliche Teile mit Schnee, das kühlt dann auch ziemlich zügig ab! Musst halt vor dem Fahren einmal alles abklopfen, das sollte aber kein Problem sein, ist ja noch nicht festgefahren. Mit Spray hab ich noch keine Erfahrung gemacht, sorry. Ich würde vielleicht mal Talkumpuder versuchen, ist auf jeden Fall nicht so eine Sauerei wie Spray! Ich versuchs morgen zu Weihnachten mal im Garten, Ergebnis wird dann auch gepostet.
Grüße Fabian
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
Winterberger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 417
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 20:59
Modelltyp und Massstab: Hämmerle 1:16, Graupner mit Pistenking Karo/Winde
Postleitzahl: 59955
Land: Deutschland
E-mail: m.lechtenfeld@web.de
Wohnort: Winterberg/Sauerland

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von Winterberger »

Hallo zusammen.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Schuppenspray für Langlaufskier gemacht. Oder auch mit Glycerin ;) Beides hat mich bisher positiv überrascht, deshalb kann ich es nur empfehlen

Liebe Grüße und frohe Weihnachten Markus
http://www.skiliftkarussell.de/
Meine Fahrzeuge: Hämmerle Schneemaus 1/16
Graupner Pistenbully Originalversion 1/12
Graupner mit Pistenking Karosserie / Winde
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Sternrad und Laufräder vom Blizzard

Beitrag von wolle »

Frohe Weihnachten euch allen!
Der neue konnte es nicht lassen...
Ich hab trotzdem gestern das Sternrad abgedreht und seitlich Kunststoffplatten angeschraubt und die Konturen des Sternrads nachgefeilt. Und ich muss sagen, das funktioniert super! Draußen liegen bei mir 10-15 cm Neuschnee von letzter Nacht, der Schnee war so zwischen Puderschnee und Pappschnee, war aber kein Problem. Das Sternrad verklebte viel später erst und dann auch nicht so stark. Kann ich bis jetzt nur empfehlen! Wenn draußen nicht so unglaublich viel Schnee wie jetzt liegt(30-40cm mitten im Ruhrgebiet!!) sollte das überhaupt keine Probleme mehr machen. Nur die Idee mit dem Pulver bringt nichts, geht viel zu schnell ab.
Hier mal die Bilder vom Sternrad, die Felgen kommen hoffentlich auch noch diesen Winter dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Fabian
Antworten