Hallo Andreas
milzinger hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 11:26
Die Kette wirkt in der tat durch die vielen Bänder sehr "groß".
...und es ist auch eine Sauarbeit.
Nein, durch die Kleberei hält sich das in Grenzen.
milzinger hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 11:26
Die Verstärkungen presst du darauf auf Grund von Bedenken dass das 1mm Alu im Zahnradeingriff nicht stabil genug ist?
Ja, die Stege sind lediglich aus Al 99. Das ist im Zahneingriff schon verschleißgefährded. Zudem wird durch die 24mm breite Verstärkung, die Kraft weit besser auf die Bänder abgetragen und der Steg ist nicht so knickgefährded.
Allerdings wurden schon viele Ketten ohne die Verstärkung gebaut und ich hab noch von keinem Bruch gehört.
Ich denk mir halt: Lieber tausch ich alle 5 Jahre das Sternrad, als die Kette.
milzinger hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 11:26
Bei Gelegenheit muss du mir mal erzählen wie du das Profil anfertigst, da du so viele Ketten damit machst, denke ich du hast das in punkto Wirtschaftlichkeit bis zum Äußersten optimiert
Das ist eine kleine Wissenschaft.
Mein Hauptproblem sind die Maschinen, die eigentlich auf eine Genauigkeit von +/- 1mm ausgelegt sind.
Ich arbeite bei den Stegen aber mit +/- 0,1mm und da liegt die Herausforderung der Sache.
Die Wirtschaftlichkeit ist mir dabei gar nicht so wichtig. Ich optimiere den Standard lieber, weil ich dann schneller fertig bin und den nächsten Prototyp angreifen kann.
Gruß, Klaus
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