Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 764
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland
Wohnort: Würselen Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Beitrag von Leitwolf01 » Fr 9. Nov 2018, 09:27

Hallo Zusammen,

nach einem Jahr Pause wo ich einfach keine Zeit hatte, ( habe auch jetzt nicht viel Zeit) War in mit meiner Familie auf der Messe in Friedrichshafen und da habe ich wieder Lust bekommen was für meine Raupen zutun. Unsere zwei Kids wollen auch eine Raupe aber bevor sie die vom Papa fahren dürfen bekommen die beiden erstmal meine Snowking und den PB 600 von Dickie. Ich brauche dafür aber gescheite Ketten!

Wer kann mir die Abstände der Laufbänder sagen und die Breite der Laufbänder! Alles andere habe ich schon im Kopf! Alpha T Profil was abschreiben und verkleiner in der Breite.


Wer kann mir helfen???


LG Denis

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Beitrag von Klaus Bergdolt » Sa 10. Nov 2018, 20:05

Hallo Denis

Wenn es um Aluketten für einen Dickie geht, hast Du 3 fixe Größen vorgegeben:

- Wannenbreite
- Spurbreite
- Breite über alles. Findest Du in diversen PDF´s auf der Kässisseite.

Mit diesen drei Größen, würde ich mich jetzt mal hinsetzen, und einen Karoblock + Bleistift zur Hand nehmen.
Ich würde so lange probieren und radieren, bis das Ergebnis sich mit den fixen Vorgaben und der Modelloptik in Einklang bringen lässt.
So arg viel Spielraum ist da bei einer 5-Bandkette nämlich nicht. :roll:

Frohes Schaffen!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 764
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland
Wohnort: Würselen Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Abmaße der Laufbänder für den Snowking und den Dicke 600

Beitrag von Leitwolf01 » So 11. Nov 2018, 11:51

Hallo Klaus,

Danke für Deine Antwort. Klar werde ich dann tun!! So nach dem Motto selbst ist der Mann oder auch Frau. Aber ich dachte diese Sache ist ja nicht nur einmal aufgetreten sonst schon öfters und vielleicht ist ja auch jemand so nett seine Erfahrungen weiter zu geben! Aber natürlich werde mich dann an den Schreibtisch bzw Arbeitstisch setzen und mit den angeben Punkte die Ketten mal aufzeichnen.

Frage: Nach welchem "Original" ist denn annähernd der Snowking nachempfunden??? Damit ich nach den Ketten suchen kann???


Danke Dir!!!!!


LG Denis

Antworten