Tippsteuerung Schild

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Tippsteuerung Schild

Beitrag von prolog »

Hallo,

ich habe eine Graupner MC 10. Ist es mit dieser oder einer anderen Fernsteuerung möglich Servos mit Tipp/Taststeuerung zu steuern ? Also Knüppel vor über Mitte Schild geht runter und geht erst wieder bei Knüppel über Mitte nach hinten wieder nach oben.

Gruß Uli
Gruß Uli
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Tippsteuerung Schild

Beitrag von Pistenking »

Hallo Uli
Das hängt nicht von der Fernsteuerung ab sonder von der Auswerteelektronik die zwischen Empfänger und Servo sitzt. Ich habe mich schon mal mit diesem Thema befaßt und habe auch schon eine Lösung und fast ein fertiges Produkt. Es heißt PFFM (Pistenraupe-Fahr und Funktions Modul). Es ist ein Fahrregler der auch alle anderen Funktionen steuern kann die wir bei unseren Modellen brauchen. Die Fräse wird angehoben wenn du rückwärts fährst, das Licht lässt sich einschalten und das Räumschild kann bis zu 12 Funktionen haben.
Da ich gerade ziemlich viel anderes um die Ohren habe, musste ich das Projekt bei Seite legen.

Gruß, Andi
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Tippsteuerung Schild

Beitrag von benjdorn »

Hallo,

es gibt von CTI Aichtal ein Modul, mit dem diese Funktion umzusetzen ist. Es nennt sich Servo-Steller TIPP.
Es wird zwischen Empfänger und Servo geschaltet. Es bewegt ein Servo nach vorne oder zurück, bis der Knüppel losgelassen wird, allerdings bleibt das Servo in dieser Position dann stehen.
Grüße Benjamin
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Tippsteuerung Schild

Beitrag von prolog »

Hallo Benjamin,

ich kann das Modul auf der CTI-Seite nicht finden ?
Die Servosteller, die ich gefunden habe fahren die Servos nur in eine definierte Position, ich hätte jedoch eine Quasi-Hydraulik-Steuerung an einem Servo.

Gruß Uli
Gruß Uli
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Tippsteuerung Schild

Beitrag von benjdorn »

Hallo,

Sorry, da hab ich nicht mehr nachgeschaut. Der Hersteller von diesem Modul ist CTI Aichtal, aber seine Seite ist wohl nicht ganz aktuell.
Ich hatte das Modul im Shop von Fechtner Modellbau gesehen und bin davon ausgegangen, dass es beim Hersteller auf der Seite dann auch drauf sein muss.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit auf die Faszination Modellbau in Friedrichshafen zu gehen, da ist CTI mit einem Händler zusammen vertreten und dort kannst dir das Modul dann bestimmt mal ansehen, erklären lassen und wenn es dir gefällt gleich zu schlagen.
Grüße Benjamin
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Tippsteuerung Schild

Beitrag von Barni »

Hallo Ulli,

den Servosteller findest Du hier:

http://www.fechtner-modellbau.de/shop/i ... s001_1.htm
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Tippsteuerung Schild

Beitrag von prolog »

Besten dank, hab ihn jetzt bei Fechtner gefunden.

Gruß Uli
Gruß Uli
Antworten