Servonaut M211 Störung

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Moezzu72
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB 600
Postleitzahl: 4500
Land: Schweiz

Servonaut M211 Störung

Beitrag von Moezzu72 »

Hallo Zusammen

Ich habe neulich aus Platzgründen den Servonaut Doppelfahrregler M211 in meinem PB600 von Pistenking verbaut.
(Mein Modell betreibe ich mit einem 3S Lipo von Hacker und der Scaleart Commander Steuerung.)
Ich habe alles gemäss Beschreibung von Servonaut & Scaleart angeschlossen.

Nun drehen sich die Motoren rückwärts ganz normal und auch das Drehen auf der Stelle funktioniert fehlerfrei.
Nur wenn ich vorwärts fahren möchte geht der Regler auf Störung (blinkt 2xrot, 1x grün = Strombegrenzung wegen Überlast) :?: :roll:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem M211 und kennt ein ähnliches Problem?

Ich bin etwas irritiert weil die Drehung auf der Stelle in beide Richtungen funktioniert. Das würde ja bedeuten, dass die Motoren vorwärts normal drehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Moriz
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Servonaut M211 Störung

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Moriz
Moezzu72 hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 18:12 Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem M211
Ja, ich hab mir im Winter 17/18 satte 3 Wochen damit um die Ohren geschlagen. Und ich hätte anschließend den Regler gerne auf den Mond geschossen. :roll: Blöderweise hatte ich aber ein Abkommen mit dem Verlag, über die zwei neuen Doppelregler einen Testbericht zu schreiben.
Wer damals zwischen den Zeilen lesen konnte, hatte die "Mondschussaktion" aber schon gerochen.

Meine zwei Ideen als Ferndiagnose:

a) Der Regler hat eine Vollmacke.
b) Du hast an die Motoren jeweils gelb und blau angelötet. (Grüße von CTI ;) )

Was sprechen denn die Diagnose-LED sonst so?
Hast Du die Card?
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Moezzu72
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB 600
Postleitzahl: 4500
Land: Schweiz

Re: Servonaut M211 Störung

Beitrag von Moezzu72 »

Hallo Klaus

vielen Dank für deine Antwort
Wer damals zwischen den Zeilen lesen konnte, hatte die "Mondschussaktion" aber schon gerochen.
hätte ich damals wohl besser meine Schweizer Franken in die Ausgabe mit deinem Bericht investiert. :oops: :lol:

Also angeschlossen hab ichs meiner Meinung nach richtig.
gelbe Kabel = Motor links
blaue Kabel = Motor rechts
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)
Was sprechen denn die Diagnose-LED sonst so?
solange ich den Knüppel nach rückwärts bewege laufen die Motoren normal und der Regler gibt keine Fehlermeldung ab. Und ebenso wenn ich auf der Stelle drehe.

Wenn ich jedoch den Knüppel nach vorne bewege (vorwärts) geht der Regler sofort in den Fehlercode (2xrot, 1xgrün)
Ansonsten gibt er keine anderen Fehler an. Auch wechselt er dann nicht mehr zurück wenn ich wieder rückwärts fahre.

Die Card habe ich leider nicht.

Werde das Teil wohl wieder zurückschicken müssen. Und danach auf Andi's neuen Regler warten.
Moezzu72
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB 600
Postleitzahl: 4500
Land: Schweiz

Re: Servonaut M211 Störung

Beitrag von Moezzu72 »

Also angeschlossen hab ichs meiner Meinung nach richtig.
hier noch ein Bild meiner Anschluss-Situation
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Servonaut M211 Störung

Beitrag von Albert »

Hallo Moriz,

Wie hast du es auf der Commander programmiert? Dort sollten es zwei normale Servos auf beiden Ausgängen sein, und ohne Nullpunktverschiebung.

Ich hab zwar keinen Servonaut, aber eine Commander. Die Servonauts habe ich vor vielen Jahren durch Pistenking Fahrregler ersetzt, weil mich das seitenverkehrte Rückwärtsfahren gestört hat. Ich warte auch gerade auf die neuen Pistenking Regler. :)

Grüße,
Albert
Moezzu72
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB 600
Postleitzahl: 4500
Land: Schweiz

Re: Servonaut M211 Störung

Beitrag von Moezzu72 »

Hallo Albert
Albert hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:37 Wie hast du es auf der Commander programmiert? Dort sollten es zwei normale Servos auf beiden Ausgängen sein, und ohne Nullpunktverschiebung.
Ja genau ich habe zweimal die Standard-Einstellung für "Servo Prop" auf dem linken Knüppel.

Habe die Eingänge auch schon auf 2 Schalter gelegt. Jedoch ohne Veränderung.

Ich habe das Gefühl es liegt am Regler. :(
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Moriz
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Servonaut M211 Störung

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Moriz und alle Mithirner

Vorneweg: Das mit der Reglerstörung ist doof und ich wünsche es niemand.

:idea: Aber. Das war seit langem mal wieder ein Paradebeispiel für:
- detailierte Problembeschreibung
- (unqualifiziertem) ;) Lösungsversuch
- zeitnahe Rückmeldungen mit vernünftigem Bildmaterial

Wenn jetzt in ferner Zukunft noch die Antwort von Servonaut dazu kommt, hat die Geschichte einen Anfang und ein Ende.
Und in dieser Form macht es auch Spaß und Sinn, über fremde Probleme nach zu denken.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Moezzu72
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2013, 19:21
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB 600
Postleitzahl: 4500
Land: Schweiz

Re: Servonaut M211 Störung

Beitrag von Moezzu72 »

Hallo Zusammen

Vielen herzlichen Dank an alle die ihre Hirnhälften zur Lösung dieses Problems angestrengt haben. :idea: ;)

Ich kann den Regler zum Austausch an Servonaut zurücksenden.
Werde nun aber den Pistenking-Regler verbauen und den Servonaut dann wohl in eine Baumaschine stecken. :D

Danke und Gruss
Moriz
Antworten