Anschluß Beier Soundmodul

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Thommy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: So 9. Okt 2011, 12:21
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Wohnort: 88045 Friedrichshafen

Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Thommy »

Hallo zusammen,

ich habe ein Fertigmodell von Pistenking (600) mit Kingbus-System und würde hier gerne ein Soundmodul (Beier) mit Lautsprecher(n) verbauen. Leider bin ich Modellbautechnisch ein Laie...
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Wie und wo muss ich das Soundmodul anschließen (am Besten würde mir hier eine Anschlussskizze weiterhelfen)?
Wo verbaue ich am Besten den Lautsprecher und welchen würdet Ihr hierzu empfehlen? (hier würde mir ein Foto weiterhelfen)
Wie kann ich das Soundmodul dann über die Fernsteuerung ein und ausschalten, denn ich will ja nicht das es immer an ist?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, hab gelesen dass einige ja dieses schon verbaut haben. Bin aber bzgl. meiner Fragen noch nicht wirklich eitergekommen...
Vorab schon einmal vielen Dank hierfür.
Leider kann ich nicht zur Modellbau Bodensee kommen, sonst hätte ich mich versucht dort schlau zu machen.

Grüße vom Bodensee
Thommy
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Manu »

Hallo Thommy

Wenn du das Soundmodul schon hast, dann ist da ein Anschlussplan mit dabei in der Bedienungsanleitung.
Eventuell wäre diese sogar auf der Internetseite downloadbar, das müsstest du dir noch anschauen, kann ich nicht sagen :?:

Bei mir ist es folgendermassen angeschlossen: :idea:
Empfänger K1 und K2 nach Kingbus K1 Input und K2 Input
Kingbus K1 Output und K2 Output nach Beier K1 Input und K2 Input
Beier K1 Output und K2 Output die beiden Kanäle vom DFR

Mit K sind die Kanäle gemeint, die Zahlen können variieren, je nach Einstellungen der Steuerung, da hat jeder seine eigenen Vorlieben :)

Du kriegst zum Soundmodul eine CD mit Software, da kannst du auf dem Computer alles mögliche programmieren.
Ich habe es so programmiert dass ich einen der Fahrkanäle nur antippen muss und dann das Anlassgeräusch kommt.
Wenn ich einige Sekunden keine Fahrbewegung habe dann geht der Motor wieder aus.

Viel Erfolg
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Axel W. »

Hallo,

zum genauen Anschluss kann ich dir nichts sagen, da ich ein Benedini Soundmodul habe. Ich habe aber eine platzsparende Idee zum Einbau. Einfach ein Loch ins Alublech gedrehmelt und mit Patex Extrem Repair eingeklebt.

MfG der axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thommy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: So 9. Okt 2011, 12:21
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Wohnort: 88045 Friedrichshafen

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Thommy »

Hallo Manu,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, das heißt, das Beier-Modul -welches ich übrigens noch nicht habe- wird nur dazwischen geklemmt.
Vielleicht kannst mir ja mal ein paar Fotos von Deinem Einbau machen (eilt nicht) und mir noch sagen wo Du Deinen Lautsprecher "versteckt" hast.

viele Grüße
Thommy
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Manu »

Hallo Thommy

Foto muss ich sehen, denn dann muss ich alles zerlegen, und das ist demnächst nicht geplant.
Der Lautsprecher ist bei mir unter dem Motortunnel des Fahrerhauses provisorisch versorgt, ich habe ihn noch nicht fixiert.
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Axel W.
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 74
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 600+PB400 Park Pro 1:12
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Axel W. »

Hallo Tommy,

danke für deine Nachricht, ich habe es nicht hinbekommen, auf deine Nachricht zu antworten :-)
Das war ein kleine Lautsprecher, ist aber laut genug. Welcher genau muss ich sehn. Foto muss ich auch machen.

MfG der axel
Thommy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: So 9. Okt 2011, 12:21
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Wohnort: 88045 Friedrichshafen

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Thommy »

Hallo zusammen,
hab mich gestern mal auf der Seite von Beier rumgetrieben und mir die Tutorials des Soundmoduls angeschaut. Dank Eurer Beschreibung und den Tutorials kommt so langsam Licht ins Dunkel...
Da ich gerne die Lautstärke über die Fernbedienung regeln möchte und den Sound generell auch hierüber ein- und ausschalten will hab ich bei Beier gelernt, dass dafür 2 freie Proportionalkanäle nontwendig sind.
Beim Nachschauen an meinem Pistenbully habe ich allerdings festgestellt, dass bei den von Pistenking verbauten Komponenten ich an meinem 6-Kanal-Empfänger nur noch einen frei hab... (belegt sind: 2x Frontschild, 2x Fahren und einmal Heckgeräteträger).
Beim weiteren recherchieren habe ich dann feststellen müssen, dass die mitgelieferte Graupen MX12 nur 6 Kanäle kann, somit ein 12 Kanal Empfänger mit dieser Fernsteuerung nicht vollumfänglich funktioniert da hier auch nur 6 Kanäle gesteuert werden können.... :o
Kann es denn wirklich sein, dass ich jetzt ne komplett neue Fernsteuerung samt Empfänger benötige um dieses Soundmodul wie ich es mir vorstelle anzusteuern???? Habt Ihr hier nen Tip für mich?
Wie habt Ihr denn das Ganze gelöst bzw. welche Fernsteuerung und welche Empfänger verwendet Ihr denn so?

Grüße und und vorab vielen Dank für etwaige Antworten
Thommy
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Albert »

Hallo Thommy,

Ja, das ist so, 6 Kanäle = 6 Funktionen. Wenn du mehr willst, dann musst du eine neue Fernsteuerung (Sender + Empfänger) kaufen. Oder du entscheidest dich nur für eine Funktion beim Soundmodul, also zB Ein/Ausschalten. Die ist wichtiger als die Lautstärke zu regeln finde ich.

Aber eine Lösung gibt es noch in deinem Fall: Du könntest mit dem 1 freien Kanal noch einen Ebenenumschalter verwenden, damit bekämest du maximal 5 weitere Funktionen, die du allerdings nicht gleichzeitig bedienen kannst. Für das Soundmodul würde das reichen, weil du ja die Lautstärke und ein/aus nicht unbedingt ändern können musst, während du fährst. ;)

Grüße,
Albert
Thommy
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: So 9. Okt 2011, 12:21
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Wohnort: 88045 Friedrichshafen

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Thommy »

Hallo Albert,
Vielen Dank für die Information und den Tip mit dem Ebenenumschalter, das mir leider gar nichts sagt....
Hast Du mir nen Link wo ich so etwas bekomme um zu sehen wie das ausschaut und wie ich das Ganze für meinen freien Kanal dann anschließe?
Grüße Thommy
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Beier Soundmodul

Beitrag von Albert »

Hallo Thommy,

Der hier:
https://www.fechtner-modellbau.de/rc-ar ... umber=7243

Und zusätzlich brauchst du einen Schalter wie diesen hier, um den Funktionswahlschalter umzuschalten. Der wird direkt an den letzten freien Kanal vom Empfänger gesteckt.
https://www.fechtner-modellbau.de/rc-ar ... umber=5189

Der Funktionswahlschalter wird an 4 Kanäle am Empfänger gesteckt, und am Funktionswahlschalter hast du 8 Ausgänge, also 2 Ebenen mit 4 Ausgängen, die du wahlweise verwenden kannst. Also zB steckst du an Ebene 1 wie bisher Fahrtregler und Schild an, und an Ebene 2 dann Lautstärke vom Soundmodul. Das Soundmodul kannst du dann auch mit dem PS4o ein/ausschalten, dazu brauchst du keinen extra Schalter kaufen.
Und dann hast du noch 3 weitere Funktionen auf Ebene 2.

Das wäre die billigste Möglichkeit, deine Fernsteuerung etwas aufzurüsten.

Grüße,
Albert
Antworten